1. Startseite
  2. Forum
  3. News
  4. Auto News
  5. Weitere Hersteller
  6. Skoda News
  7. Skoda Sunroq: Cabrio-SUV auf Karoq-Basis

Skoda Sunroq: Cabrio-SUV auf Karoq-Basis

Skoda Karoq NU
Prag – Bei den SUV sieht heute gefühlt jeder Autohersteller seine großen Wachstumschancen. Skoda gehört in jedem Fall dazu. Überlegungen, auf Basis der beliebten Aufbauform ein Cabrio zu bauen, sind angesichts der Nachfrage nach SUV längst kein ästhetisches Tabu mehr. Aber: Ein Skoda Karoq ohne Dach? Braucht die Autowelt das?
Wohl kaum, das Konzeptauto namens Sunroq ist ein Projekt der „Skoda Academy“. An der bereits 1923 gegründeten Schule in Mladá Boleslav werden die Fächer Elektronik, Karosseriebau, Lack und Mechanik gelehrt. Der Sunroq ist bereits das fünfte Fahrzeug, das die Azubis aus der Skoda-Nachwuchsschmiede fertigen.
Das Ergebnis kann durchaus überzeugen. Nur das geschulte Auge sieht, dass am Sunroq vor einer Serienproduktion noch gefeilt werden müsste. In der durchlackierten oberen Kante des freiliegenden Windschutzscheibenrahmens fehlt die Verschlussmechanik für das Verdeck. Der am Sitz befestigte Gurt mündet in einer etwas unsauber aufgeschnittenen Plastikabdeckung und verfügt nicht über eine Zugrolle. Macht nichts für ein paar Kilometer Probefahrt auf abgesperrter Strecke.

Erstarkter 1.5 TSI


Der leicht modifizierte 1,5-Liter-Turbobenziner leistet mit einer veränderten Motorsteuerung 163 PS statt 150 PS. Der Vierzylinder wird laut, wenn man ihn ein bisschen dreht, die vierflutige Auspuffanlage täuscht nicht. Zu diesem sportlichen Ton passt das manuelle Sechsganggetriebe gut. Der Wind weht den Passagieren kräftig um die Nase, das Cabriogefühl stimmt. Auch der Zugang zur Rückbank ist denkbar praktisch – der Sunroq ist schließlich ein Viertürer. Sogar der Kofferraum würde für den Alltag taugen.
Ist der Sunroq also mehr als eine verrückte Idee? Immerhin haben die Tschechen den Namen bereits schützen lassen. Da lassen Skoda-Offizielle wenig Hoffnungen aufkommen. Die Absatzerwartung für SUV-Cabrios sind zu klein für einen Massenhersteller mit begrenzter Kapazität. Die Auflagen für Cabrios hinsichtlich Crashsicherheit und Stabilität sind hoch, was sie teuer macht.
Trotzdem kann Skoda von einer Studie wie dem Sunroq durchaus einiges lernen. Zum Beispiel, wie man Sitze mit integrierten Gurten perfektioniert. Oder, wie man eine Karosserie ohne Dach versteift.

Quelle: SP-X

26 Antworten

"Und der am Sitz befestigte Gurt mündet in einer etwas unsauber aufgeschnittenen Plastik-Abdeckung und verfügt nicht über eine Zugrolle. (...) Trotzdem kann Skoda von einer Studie wie dem Sunroq durchaus einiges lernen. Zum Beispiel, wie man Sitze mit integrierten Gurten perfektioniert."
Premium-Plastikabdeckung und Aufroller dran, perfekt! :D

Ich warte ja noch immer auf einen Nachfolger vom Skoda Felicia Cabrio. Das war ein wunderschönes Fahrzeug und ich denke, so ein Octavia als Cabrio kann ganz nett aussehen, insbesondere wenn man einen 4-Türer draus macht.

Schön, dass die Azubis das Projekt realisiert haben. Weniger schön das Ergebnis.

Zitat:

Der leicht modifizierte 1,5-Liter-Turbobenziner leistet mit einer veränderten Motorsteuerung 163 PS statt 150 PS.

Eine zeitgemäße Abgasnorm wäre wohl ein sinnvollerer Schritt gewesen.

Ähnliche Themen

Boah ist das Ding hässlich. Die Azubis, die das verbrochen haben, müssen zwei Lehrjahre Karosseriebau nachholen!

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Juni 2018 um 14:58:45 Uhr:



Zitat:

Der leicht modifizierte 1,5-Liter-Turbobenziner leistet mit einer veränderten Motorsteuerung 163 PS statt 150 PS.


Eine zeitgemäße Abgasnorm wäre wohl ein sinnvollerer Schritt gewesen.

Wenn man keine Ahnung hat, welchem Zweck dieses Projekt dient, dann sollte man sich besser nicht derart dazu äußern.

:)

Sieht aus wie ein orthopädischer Schuh. :D

Zitat:

@toomix schrieb am 5. Juni 2018 um 15:25:56 Uhr:


Sieht aus wie ein orthopädischer Schuh. :D

So ein roter Lackschuh hat doch was!? :D

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Juni 2018 um 14:58:45 Uhr:



Zitat:

Der leicht modifizierte 1,5-Liter-Turbobenziner leistet mit einer veränderten Motorsteuerung 163 PS statt 150 PS.


Eine zeitgemäße Abgasnorm wäre wohl ein sinnvollerer Schritt gewesen.

Der 1.5 wird doch ab MJ 19 (MJ Wechsel findet grade statt) nur noch mit OPF und 6d Temp ausgeliefert?!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 5. Juni 2018 um 15:29:27 Uhr:


Der 1.5 wird doch ab MJ 19 (MJ Wechsel findet grade statt) nur noch mit OPF und 6d Temp ausgeliefert?!

Aktuell gibt es den 1.5 TSI nur als Euro 6c nach NEFZ und damit ist eine Erstzulassung ab 09/18 nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen muss.

Dass es immer Leute geben muss, die alles diskreditieren müssen... "Ein Azubi-Projekt im Automobilbau? Ach, dank meiner jahrelangen Erfahrung als Briefträger weiß ich, dass das für'n Arsch ist."

Man muss nicht im Automobilbau arbeiten, um einen eigenen Geschmack zu haben.

Ist doch toll, dass Skoda den Azubis die Möglichkeit bietet, derartige Projekte zu verwirklichen. Es geht ja nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um den Weg dorthin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen