ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein Jahr Phaeton, alles super, bis auf den Scheibenwischer

Ein Jahr Phaeton, alles super, bis auf den Scheibenwischer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. November 2015 um 10:39

Guten Tag Kollegen,

vor gut einem Jahr habe ich mir einen schönen GP2 gekauft und ich bin auch sehr zufrieden.

Am Anfang störten mich die Plastikschalter in so einem edlen Fahrzeug, daran habe ich mich allerdings gewöhnt.

Womit ich mich leider noch immer nicht anfreunden kann ist die, für mich, seltsame Intervallschaltung des Scheibenwischers bzw der Regensensor. Vorher hatte ich eine öde C-Klasse, doch öde hin oder her, da habe ich den Scheibenwischerhebel quasi nie benutzt, das Ding stand auf "Intervall" und wenn es nicht regnete bewegte sich der Wischer nicht, regnete es passte sich der Wischer problemlos an.

Bei meinem Phaeton sieht das anders aus, bei leichtem Regen muss ich ständig mit dem Drehrad korrigieren, da sich sonst der Wischer entweder zu schnell oder zu langsam bewegt. Auffällig ist dies besonders wenn ich unter 50 km/h fahren muss.

Kann es sein dass ein technisches Problem vorliegt, oder ist es ein bekanntes Leiden?

Nebenbei, klasse Forum, danke für eure Beiträge, ich schreibe nicht sehr viel hier, lese aber beinahe jeden Tag mit :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HAPPY-LEONA schrieb am 25. November 2015 um 23:11:26 Uhr:

Mein Phaeton ist wohl der einsigste bei dem der scheibenwischer das macht was er soll :D

Bitte fahre umgehend zum :), damit das umgehend behoben wird :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Phaeton ist jetzt der vierte Wagen mit Regensensor.

Bei keinem Wagen war ich wirklich zufrieden.

Der Phaeton läuft bei den Schrullen des Wischers im Mittelfeld (ich kenne es von anderen Wagen noch schlimmer).

Ein No-Go finde ich hingegen, dass man diese Funktion nicht ausstellen kann. Entweder "Auto" (mit einstellbarem Intervall bzw. Empfindlichkeit) oder "schnell". (Gut, "aus" gibt es auch noch...).

Bislang kannte ich auch noch die Funktion "normal".

Als störend empfinde ich auch das gelegentlich Probewischen, also ein plötzliches schnelles einmalige Wischen. Es kommt immer plötzlich und überraschend, besonders gerne bei blauem Himmel..., also unvermittelt.

Aber wenigstens hat der Phaeton keinen Heckwischer. Die sind noch schlimmer... ;-)

 

LG

Mi-go

Ist halt 'ne Diva...

Ja, die Intervalle sind echt nicht nachvollziehbar.

 

Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Scheibenwischer öfter mal manuell zu aktivieren - auf Dauer ist das aber auch keine Lösung.

am 2. Dezember 2015 um 19:11

Die Probleme, die hier beschrieben werden, kennen wir auch, leider. Auffallend finde ich, dass die Intervalle bei den Stufen 1 - 3 endlos lannge sind, bevor gewischt wird, so dass man manuell eingreifen muss, um gefährliche Situationen auszuschließen. Und bei der letzten, also 4, wischt er scheinbar endlos.

Ich hatte ihn einmal so weit, dass der Wischer das gemacht hat, was er soll, das war Stufe 3. Dann habe ich einmal beim Tanken beim Säubern der Frontscheibe mit einem Abstreifer über den oben angebrachten Sensor gewischt. Ich habe nun das Gefühl, dass der Scheibenwischer seither herumfuhrwerkt, wie schon die Kollegen hier beschrieben haben. Auch die Werkstatt habe ich darauf angesprochen; als Antwort bekam ich zu hören, dass die Kunden diese Automatikfunktionen wollen. Ich nicht. Ich will nur so viele Automatiken wie unbedingt nötig. Warum hat man den Schalter nicht als Drehpoti ausgeführt? Das ist mir rätselhaft. Nun, bis Februar habe ich noch Garantie und vorher sollte das Problem erledigt werden.

Gruß

am 2. Dezember 2015 um 19:14

Ähem, hatte da noch was vergessen: das Betriebshandbuch ...

Genau - die letzte Stufe bei Automatik': Dieses ist die Stufe 2 - also wischen, dauerhaft - nur noch nicht so schnell.....

Zitat:

@nord2008 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:32:03 Uhr:

die letzte Stufe bei Automatik: Dieses ist die Stufe 2 - also wischen, dauerhaft - nur noch nicht so schnell.....

Ah!

Danke!

Aber dann gibt es nur drei Sensor-Stufen?

Auch nicht gerade Luxus...

 

LG

Mi-go

Ich komme übrigens damit klar:

1 wenig

2 mehr

3 nochmehr

4 genügt um dauernd zu wischen

Ein stufenloser Tropfenzähler wäre cool - eine Stufe reicht.

Bei noch mehr Stufen werde ich ja selbst zum Sensor - oder Tropfenzähler

Zitat:

@nord2008 schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:20:25 Uhr:

 

1 wenig

2 mehr

3 nochmehr

4 genügt um dauernd zu wischen

Jepp. Stimmt. Sorry!

Dennoch stelle ich beim Phaeton mehr rum als bei den Fahrzeugen vorher. So ist zumindest meine subjektive Beobachtung. Allerdings arbeiten die viele kleinen Helferlein im Phaeton so etwas von unauffällig, dass jede (zusätzliche) Handbewegung (also manuelle Bedienung) irgendwie auffällt...

;-)

Viele Gadgets bedeutet aber auch viel Spielerei. Alleine die Bedienung der GRA/ACC...

Aus der Stadt raus 3x"+" auf Achtzig, danach 3x "+" und auf Landstraße... Genial! Und der Geschwindigkeitssensor im rechten Knie darf auf Urlaub. Allerdings ist die Urlaubsvertretung (linker Daumen) noch nicht so versiert... :-)

 

LG

Mi-go

Zitat:

@nord2008 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:32:03 Uhr:

Genau - die letzte Stufe bei Automatik': Dieses ist die Stufe 2 - also wischen, dauerhaft - nur noch nicht so schnell.....

Danke für die Information, hatte ich auch noch nicht gelesen. Trotzdem ist mir Stufe 3 einfach zu langsam bzw. sie wischt zu spät. Ich schalte ständig manuell zwischen Stufe 3 und 4 hin und her...

Da es schon mal angesprochen wurde: Kann man Stufe 3 auf etwas empfindlicher programmieren?

Zitat:

@mi-go schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:51:55 Uhr:

Der Phaeton ist jetzt der vierte Wagen mit Regensensor.

Bei keinem Wagen war ich wirklich zufrieden.

Der Phaeton läuft bei den Schrullen des Wischers im Mittelfeld (ich kenne es von anderen Wagen noch schlimmer).

Ein No-Go finde ich hingegen, dass man diese Funktion nicht ausstellen kann. Entweder "Auto" (mit einstellbarem Intervall bzw. Empfindlichkeit) oder "schnell". (Gut, "aus" gibt es auch noch...).

Bislang kannte ich auch noch die Funktion "normal".

Als störend empfinde ich auch das gelegentlich Probewischen, also ein plötzliches schnelles einmalige Wischen. Es kommt immer plötzlich und überraschend, besonders gerne bei blauem Himmel..., also unvermittelt.

Aber wenigstens hat der Phaeton keinen Heckwischer. Die sind noch schlimmer... ;-)

 

LG

Mi-go

Stecker vom RS abziehen, dann läuft nur noch mit Intervall.

am 7. April 2016 um 18:35

Der letzte Beitrag zu dem Komplex ist zwar schon einige Monate alt, trotzdem: Unser Scheibenwischer-Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Der Kundendienst hat auf Kulanz einen neuen Sensor eingebaut und seither funktioniert die Sache bestens! Meist genügt die erste Stufe, um die Scheibe sauber zu halten.

tja der Regensensor ist leider nicht der Beste auf dem Markt leider....der hat beim Mercedes besser funktioniert und vor allem auch das Schiebedach bei einsetztem Regen geschlossen,das bleibt beim Phaeton leider offen.....nicht alles ist Perfekt

Zitat:

gargamelchen schrieb:

Stecker vom RS abziehen, dann läuft nur noch mit Intervall.

Hab heute auf Sommerpneu wechseln lassen und dem Freundlichen gefragt was er zu diesem Vorschlag meine.

Versuchen wir das mal, war seine Antwort und nun werde ich mal testen, Regen gibts im April ja noch genug.

Moin, ich nutze mal diesen alten Thread für meine Frage:

Mir ist heute aufgefallen, dem nasskalten Wetter in HH sei Dank, das beim Ausschalten der Zündung, die Scheibenwischer einfach in ihrer Position stehen bleiben, in der sie sich grad befinden und sich nicht zurück in ihre Parkposition bewegen. Mir ist das vorher nie aufgefallen bzw. ich habe darauf nie geachtet. Ist das normal so?

MfG

Tejo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein Jahr Phaeton, alles super, bis auf den Scheibenwischer