Ein halbes Jahr T-Roc. Katastrophe
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt, fahren ich/wir nun etwa halbes Jahr den T-Roc (1,5TSI 150PS, mit sehr guter Ausstattung). Hier ein kleiner Vergleich zu unserem vorheringen Golf Sportsvan (1,4 TSI 125PS, Super Ausstattung).
Zur Info der T-Roc ist unser 11ter Wagen aus dem VW/Audi/Skoda Programm und wird wohl das Ende markieren.
Was ich so niemals erwartet hätte:
- Das Platzangebot ist erheblich kleiner als im vorherigen Sportsvan.
- Der nominell 25PS stärkere Motor hätte gegen unseren ‚alten‘ Sportsvan keine Chance.
- PDC piept völlig am Leben vorbei…
- Der Verbrauch liegt dafür allerdings deutlich höher. Zum Vergleich Beispiele zu unserer Hausstrecke (Zweitwohnsitz in 489km Entfernung)->
Golf GTE Bj. 2016 5,4 l/100km bei Schleichfahrt, normale Fahrt knapp 6 l/100km
Golf Sportsvan Bj. 2017 5,0 l/100km bei Schleichfahrt, normale Fahrt knapp 5,7 l/100km
T-Roc Bj. 2024 bisher nicht unter 6 l/100km, normale Fahrt immer über 7 l/100km
Ärgerlich, aber verschmerzbar:
- Es existiert an der Motorhaube kein Gasdruckdämpfer, um selbige offen zu halten. Beim Golf Sportsvan noch vorhanden.
- Die Anhängerkupplung muss aufwendig eingerastet werden. Beim Golf Sportsvan reichte der Zug an einem Mechanismus.
- Es war kein Soundsystem lieferbar. Beim Golf Sportsvan hatten wir das wirklich gute Dynaudio System bestellt.
- Es war kein Leder lieferbar. Auch diese Option war im vorherigen Golf Sportsvan enthalten.
- Die Fülle an Hartplastik gibt dem Auto eine unangenehme Haptik.
- Das Auto klappert manchmal, als wären die ganzen Ablagefächer mit Kleinkram wie z.B. Münzen gut gefüllt. Kann aber nicht sein, denn Ablagefächer sind ja in diesem Auto nicht vorhanden.
- Der aktuell gewählte Gang wird nicht mehr angezeigt. Das eine ‚Byte‘ war dann wohl Zuviel, aber mit ‚Bytes‘ geht es auch sofort weiter...
Ärgerlich und schlicht eine Katastrophe:
- Das Rücksetzen des Tageskilometerzähler hat sich mir noch nicht erschlossen. Sehr peinlich: Dadurch wurde der Tageskilometer nie zurückgesetzt und zeigte mehr Kilometer an als der Gesamtkilometerzähler. (Update bei der IQ-Light Rückrufaktion)
- Die Mengeneinstellung der Lüftungsdüsen ist völlig unbrauchbar. Wie groß muss der Sparzwang sein, wenn man sich das bisher übliche Einstellrad spart? Es ist nicht möglich die Abstrahlrichtung einer reduzierten Luftmenge zu bestimmen. Das habe ich am Vorführfahrzeug nicht erkannt und hätte mich definitiv vom Kauf abgehalten.
Nicht zu akzeptieren und lebensgefährlich:
- Die Verkehrszeichenerkennung findet es vermutlich sehr witzig nicht zur Straße gehörende Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Tempomaten zu erkennen und bremst auf der Autobahn auch mal abrupt von 120km/h auf 50km/h herunter. Der nachfolgende Verkehr fand es nicht so witzig. Unzumutbar und ich bitte dringendst um Abhilfe!!!
- Sehr zuverlässig werden ‚gefährliche Kreuzungen‘ und ‚enge Kurven‘ vom System angezeigt und auch hier die Geschwindigkeit sehr vorausschauend abrupt reduziert! Oft Auf nur noch 45km/h. Sehr ärgerlich da wir uns bei diesen Meldungen immer auf einer schnurgeraden Autobahn befanden. Unzumutbar und ich bitte dringendst um Abhilfe!!!
- Wenn der Spurhalteassistent der Verkehrsführung nicht folgen kann, sollte er sich schlicht zurückhalten/abschalten. Leider war es bei uns so, dass er in einer Baustelle einfach die Spur gewechselt hat (von rechts nach links). Zum Glück war in diesem Augenblick kein Fahrzeug neben uns. Unzumutbar und ich bitte dringendst um Abhilfe!!!
- Generell gab es wiederholt Ausfälle der Assistenten, bevorzugt bei Regen schalten sich die Systeme dann der Reihe nach ab.
Leicht zu erkennen, dass die Liste auch an meinen Händler (sehr großer VW Händler in Essen) gegangen ist. Das ist allerdings schon ein Monat her und es ist nichts (also wirklich überhaupt garnichts) geschehen.
Mal sehen wie es weitergeht...
67 Antworten
Zitat:
@reico schrieb am 19. Juli 2025 um 12:28:18 Uhr:
Dem Themenbeginner kann ich abschließend nur sagen:Augen auf beim Autokauf!! Viele beschriebene „Mängel“ hätte man sehr leicht vor dem Kauf feststellen und sich den Kauf gründlich überlegen können!
Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber die Softwareprobleme treten nur sporadisch auf, was die Sache nicht besser macht! Die Probefhrt war im Dezember, da bestand auch kein Bedarf sich mit den Luftdüsen zu beschäftigen. Die Haubendämpfer und die nicht bestellbaren Extras haben gestört, waren aber nicht 'kriegsentscheidend". Das Klappern ist auch erst später aufgetreten.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. Juli 2025 um 12:38:20 Uhr:
Wie lange stand dir das Vorführfahrzeug zum Testen zur Verfügung?
Wir hatten den T-Roc etwa eine Stunde, natürlich glaubte ich an die gewohnten VW Gegebenheiten.
Zitat:@schabalauke schrieb am 20. Juli 2025 um 08:54:09 Uhr:
Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber die Softwareprobleme treten nur sporadisch auf, was die Sache nicht besser macht! Die Probefhrt war im Dezember, da bestand auch kein Bedarf sich mit den Luftdüsen zu beschäftigen. Die Haubendämpfer und die nicht bestellbaren Extras haben gestört, waren aber nicht 'kriegsentscheidend". Das Klappern ist auch erst später aufgetreten.
Zum Thena Klappern, hatte ich in meinem Post vergessen. Ja, hat auch gestört. Bei nem großem Onlinekaufhaus, für 19 EUR, perfekt zugeschnittene Gummimatten für die Ablagefächer bestellt. Jetzt ist Ruhe und so passt es.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Juli 2025 um 16:24:11 Uhr:
Als erstes einfach die prädiktive Geschwindigkeitsfunktion abschalten und ein Thema hat sich völlig erledigt.
Damit wäre auch die „dringende Abhilfe“ da, denn mehr kann das Forum leider nicht bieten.
Ich kenne das System deutlich besser und zuverlässiger. Entweder ist hier etwas schlecht kalibriert, SW/Karten nicht auf Stand, oder es liegt einfach ein Fahrer/Fahrzeug Missmatch vor. Wie geschrieben, bitte einfach abschalten und 99 % aller „lebensgefährlichen“ Situationen lösen sich in Luft auf.
Für alle anderen, es hilft aufmerksam zu sein und nur minimal Gas anzulegen und solche „Vollbremsungen“ werden ebenfalls vermieden.
Vielen Dank für Deine Antwort, das wurde mir schon mehrfach vorgeschlagen. Zum einen finde ich es relativ mühsam nach jedem Start alles abzustellen, Zudem hat man die Helferlein bezahlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@REDSUN schrieb am 19. Juli 2025 um 20:24:35 Uhr:
wie @MacV8 bereits geschrieben hat, besteht ja nach wie vor die Möglichkeit diese zu deaktivieren
wenn du also wirklich bereits dein 11tes Fahrzeug aus dem VAG-Konzern dein Eigen nennst, wobei du aktuell nur 6 Fahrzeuge in deinem Profil hinterlegt hast (Aktuelles Fahrzeug vbon dir ist ein Golf 7), klar das muss nichts heissen 😉
dennoch sollte man doch zumindest in einigen Punkten erwarten können, das du hierrüber Kenntnis hast, wenn du doch einen Aktuellen T-Roc fährst?!
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe meine Fahrzeugliste aktualisiert.
Zitat:
@schabalauke schrieb am 20. Juli 2025 um 08:59:39 Uhr:
Vielen Dank für Deine Antwort, das wurde mir schon mehrfach vorgeschlagen. Zum einen finde ich es relativ mühsam nach jedem Start alles abzustellen, Zudem hat man die Helferlein bezahlt.
Die Prädiktion, das war je Dein Hauptpunkt, kannst Du dauerhaft deaktivieren. Das musst Du nicht jedesmal wieder tun.
Du hast dann noch viele andere Funktionen, die Du bezahlt hast und nutzen kann. Welchen Sinn soll das haben, dass Du Dich mit etwas quälst, was überhaupt nicht Deinen Vorlieben und Gewohnheiten entspricht?
Ich komme z.B. extrem gut damit klar, aber ich habe mich auch komplett darauf eingestellt und weiß inzwischen auch wie ich reagieren muss, wenn es mal nicht so gut passt.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 20. Juli 2025 um 10:43:51 Uhr:
Die Prädiktion, das war je Dein Hauptpunkt, kannst Du dauerhaft deaktivieren. Das musst Du nicht jedesmal wieder tun.
Du hast dann noch viele andere Funktionen, die Du bezahlt hast und nutzen kann. Welchen Sinn soll das haben, dass Du Dich mit etwas quälst, was überhaupt nicht Deinen Vorlieben und Gewohnheiten entspricht?
Ich komme z.B. extrem gut damit klar, aber ich habe mich auch komplett darauf eingestellt und weiß inzwischen auch wie ich reagieren muss, wenn es mal nicht so gut passt.
Hallo MacV8, ja das würde meine Probleme vielleicht lösen, aber damit wäre auch das ACC deaktiviert? Und natürlich hast Du recht, das man sich nicht unnötig quälen soll. Die logische Konsequenz bedeutet aber den Wechsel des Fahrzeugs/des Herstellers. Für mich wäre das Plan B und ehrlicherweise muss ich mir eingestehen, dass es wohl darauf hinausläuft.
Das Du Dich darauf einstellt hast und damit zurecht kommst, weckt in mir die Hoffnung, dass bei mir doch 'nur' etwas falsch eingestellt ist. Die spontanen harten Bremsungen auf schnurgerader Autobahn würde ich jedoch nie akzeptieren. Das Vertrauen in das Auto schwindet...
[quote][i]@Mazda3_AT [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72413153]schrieb am 19. Juli 2025 um 15:58[/url]:[/i] Zitat: @famjuwi schrieb am 19. Juli 2025 um 12:08:33 Uhr: Ich selbst wurde vor kurzem vom Admin freundlich darum gebeten, meine Antworten bei bestimmten Themen doch nicht gar so negativ Du warst da auch sehr aufdringlich und unfreundlich, generell. Mich wundert es mehr, dass jemand jeden Tag im VW Forum liest, obwohl er gar keinen VW hat. Und dann auf jeden negativen Kommentar gleich aufspringt. Du warst wohl einmal bei VW angestellt und sie haben dich scheinbar rausgeworfen. Anders kann man sich so ein trolliges Verhalten nicht erklären.[/quote] Hallo zurück und nein...ich war NIE bei VW angestellt, bei diesem Konzern würde ich auch NIE arbeiten wollen, ja nicht einmal als Fensterputzer... :-) ... Ich hatte 1x privat einen VW (Jetta 1, 1980 - 1981) und das hat mir gereicht. Leider hatte ich beruflich mit vielen verschiedenen VW-Fahrzeugen (vom Polo bis zum Amarok) zu tun (Fuhrparkmanagent einer großen Firma), ich kenne daher viele Mängel, Probleme und Rückrufe und weitere Skandale. Und zu guter Letzt: in meiner Familie läuft auch ein T-Roc (1,5 l / 150 PS), allerdings nicht gekauft, sondern von einem an den Augen erkrankten über 80jährigem Herren übernommen, der nicht mehr Autofahren kann bzw. darf.
Hallo zurück und nein...ich war NIE bei VW angestellt, bei diesem Konzern würde ich auch NIE arbeiten wollen, ja nicht einmal als Fensterputzer... :-) ... Ich hatte 1x privat einen VW (Jetta 1, 1980 - 1981) und das hat mir gereicht. Leider hatte ich beruflich mit vielen verschiedenen VW-Fahrzeugen (vom Polo bis zum Amarok) zu tun (Fuhrparkmanagent einer großen Firma), ich kenne daher viele Mängel, Probleme und Rückrufe und weitere Skandale. Und zu guter Letzt: in meiner Familie läuft auch ein T-Roc (1,5 l / 150 PS), allerdings nicht gekauft, sondern von einem an den Augen erkrankten über 80jährigem Herren übernommen, der nicht mehr Autofahren kann bzw. darf.
Zitat:
@famjuwi schrieb am 19. Juli 2025 um 12:08:33 Uhr:
Ich selbst wurde vor kurzem vom Admin freundlich darum gebeten, meine Antworten bei bestimmten Themen doch nicht gar so negativ über den T-roc im Besonderen und über VW im Allgemeinen zu verfassen - sonst würden möglicherweise Verstöße gegen die Regeln im Forum zu Konsequenzen führen... :-)
Bist du nur hier um über VW zu schimpfen?
[quote][i]@lufri1 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72421783]schrieb am 21. Juli 2025 um 8:04[/url]:[/i] Zitat: @famjuwi schrieb am 19. Juli 2025 um 12:08:33 Uhr: Ich selbst wurde vor kurzem vom Admin freundlich darum gebeten, meine Antworten bei bestimmten Themen doch nicht gar so negativ über den T-roc im Besonderen und über VW im Allgemeinen zu verfassen - sonst würden möglicherweise Verstöße gegen die Regeln im Forum zu Konsequenzen führen... :-) Bist du nur hier um über VW zu schimpfen?[/quote]
Nein, ich bin nicht hier, um nur über VW zu schimpfen. Ich amüsiere mich immer köstlich über so viele Schreiber hier, die ihre Fahrzeuge als "Heiligtümer" über den grünen Klee loben, obwohl es mittlerweile überall öffentlich bekannt ist, mit welchen Qualitäts - bzw. Skandalproblemen VW zu kämpfen hat. Was mich jedoch speziell an diesem aktuellen Thema stört, sind die Schreiber, die dem Themenstarter zwischen den Zeilen vorwerfen, er sei zu dumm zum Autokauf oder zu dumm zum Autofahren. Er hat doch nur einen Vergleich zwischen einem VW T-Roc und seinem Vorgängerfahrzeug ehrlich und offen dargelegt. Auch der Tipp von so manchen "Experten" hier, verschiedene Assistenzsystem kurzfristig oder sogar dauerhaft zu deaktivieren, zeugt von einer bestimmten Geisteshaltung dieser Schreiber. Assistenzsystem haben störungsfrei zu funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Wenn diese Funktionen nicht arbeiten, dann hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass solche Probleme behoben werden bzw. in Zukunft gar nicht auftreten. Wenn VW diese Mängel nicht abstellen kann (oder will - denn das kostet ja Geld), dann darf man das sagen. Aber das ist auch eines der vielen Probleme, die man öffentlich gegen VW sagen sollte. Der Käufer darf nicht das Versuchskaninchen eines Herstellers werden.
Ist die Wahrheit sagen schimpfen ? Du bist anscheinend auch einer derjenigen, die ich oben erwähnt habe... :-) ;-)