ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein halb-Neuer stellt sich vor

Ein halb-Neuer stellt sich vor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:09

Ich hab schon viel und lange mitgelesen und mich auch schon mal eingemischt aber leider versäumt mich vorzustellen das möchte ich nun nachholen.

Mein Name ist Günther, ich habe 30 Jahre als Dipl.Ing(FH) im Elektroniklabor einer Uni gearbeitet und bin 2015 regulär! mit 65 in Rente gegangen.

Eher aus einer Laune heraus einen Phaeton mit 'Elektronikproblemen' gekauft nach dem Motto: das wäre doch gelacht! Aus der trockenen Garage heraus voll funktionsfähig nach Hause gefahren, aber nach dem ersten Regenguss hab ich nicht mehr gelacht. Komplettausfall vom Infotainment-Bus: ZAB reagiert überhaupt nicht mehr und über Nacht Batterie leer.

Bei den ersten Internet Suchen über euer (mitlerweile unser ;) Forum gestolpert und viele Tips entnommen. Viele Pfade beschritten, natürlich auch falsche, die wichtigsten Infoquellen waren erst mal die SSPs, danke dafür! Zunächst nur erfolglos einige verdächtige Teile getauscht. Dann richtig eingestiegen: VCDS gekauft, Schaltplan umgezeichnet in eine für Elektroniker lesbare Form, CAN-Bus-Testbuchse ins Fahrzeug eingebaut, Kabelbaum gekauft und analysiert usw. Fehler gefunden und beseitigt.

Was zunächst nur als nebenbei Beschäftigung gedacht war, hat sich inzwischen zu einer regelrechten Manie entwickelt. Mit den rumliegenden Steuergeräten angefangen eine Teststation zu bauen, da kann im warmen Kämmerlein gefahrlos alles erforscht und getestet werden. Das verspricht noch einige vergnügliche Wintermonate, im Sommer ist Golf angesagt.

Natürlich gab's nicht nur an der Elektronik Probleme. Anfangs war mein Dicker maximal inkontinent: er verlor Öl, Luft und Wasser. Nach Kühler- und Federbeintausch verliert er nur noch Öl, beim V10 aber schwer zu finden.

Die Begeisterung für das Fahrzeug wächst mit jedem gefahrenen Kilometer. Obwohl nicht unbedingt der schönste (Luna Blau Perleffekt und innen Navy Blue) ist er doch meiner und mir an's Herz gewachsen.

 

Also Kollegen, bis die Tage!

LG Günther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 12:17

Bilder... jetzt im Regen, das Beste ist noch mein CAN-Prüfstecker im Fußraum und meine Eigenbau Tagfahrlichter. Vielleicht gefällt Dir ja auch meine Teststation von vorn und hint'

Steuergeräte sind gebraucht meist unter €50 zu haben. Ein Reparaturversuch lohnt sich also nur bei den hochpreisigen weil der Zeitaufwand riesig ist und ohne Unterlagen auch nur selten zum Erfolg führt.

LG aus Regensburg

+3
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin, herzlich willkommen.

ein tolles Hobby hast Du Dir für den Ruhestand ausgesucht. Mich interessiert welchen elekt. Fehler Du beheben konntest.

Beste Grüße aus WOB,

Ralph

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:46

Servus Ralph

In Stichpunkten:

Loch in der Innenwand der Standheizung, dadurch völlig aufgelöste Elektronik und Kurzschluß aller reingehenden Kabel. Damit natürlich auch Kurzschluß vom Info-CAN-Bus, was zur Folge hatte daß der Schlafbefehl für die Steuergeräte ausblieb. 2,5A Dauerstrom nix gut! Aber im richtig heissen Sommer ging's im Eindrahtbetrieb.

LG Günther

Ach und fast vergessen: im Kessy die Treibertransistoren gewechselt und natürlich den Heckklappen-kabelbaum geflickt.

Grüße aus Bayern

Standheizung-loch
Standheizung-elektronik

Hallo Günther,

herzlich Willkommen im Phaeton-Forum. Was für ein Zufall, wieviel Gemeinsamkeiten wir haben :) ich bin auch vom Beruf Elektriker und Elektroingenieur (FH) Schwerpunkt technische Informatik arbeite bei einer Behörde in der Planung. Mein V10 hat auch die Farbe Luna Blau und die Innenausstattung/sitze sind auch navy blue :) Ich habe vor ca. 10 Jahren so ähnlich angefangen wie du. Am Anfang habe ich auf VW vertraut. Das war leider ein großer Fehler. Nach so vielen erlebten Frust habe ich dann angefangen die Fehler und Reparaturen -was möglich ist- selbst durchzuführen.

Ich freue mich auf deine Teilnahme hier im Forum.

Gruß

Beko

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:24

Hallo Beko,

lustiger Zufall! Ich glaube wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten: abgeschlossene Elektromechaniker Lehre und zweiter Bildungsweg, anstrengend aber unterm Strich ganz gut so. Nach allem was ich im Forum gelesen habe, war VW nie ein zu beschreitender Weg. Und vielen Dank für Deine netten Worte.

Gruß Günther

Hallo Günther,

auch ich teile die Leidenschaft für den Phaeton. Meine elektrotechnischen Mittel und Fähigkeiten reichen aber nicht zur Diagnose oder Reparatur von Steuergeräten.

So ein kleines Ding, wie das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle entwickelt derzeit ein leidvolles, wohl fehlerbedingtes Eigenleben.

Anbieter für die Reparatur von PKW-Steuergeräten nehmen dieses Steuergerät nicht an.

Besteht bei Ihnen die Möglichkeit zu Diagnose und Reparatur?

Beste Grüße

G.R.

Hallo,

ich habe Dich ja schon gelesen... woher aus dem schönsten Bundesland kommst Du?

 

Gute Fahrt immer....

am 15. März 2019 um 11:31

.....und ein paar Bilder von der Diva !

Danke

Lg

Robert

Themenstarteram 15. März 2019 um 12:17

Bilder... jetzt im Regen, das Beste ist noch mein CAN-Prüfstecker im Fußraum und meine Eigenbau Tagfahrlichter. Vielleicht gefällt Dir ja auch meine Teststation von vorn und hint'

Steuergeräte sind gebraucht meist unter €50 zu haben. Ein Reparaturversuch lohnt sich also nur bei den hochpreisigen weil der Zeitaufwand riesig ist und ohne Unterlagen auch nur selten zum Erfolg führt.

LG aus Regensburg

Front
Seite
Fahrersitz
+3

tolle Teststation :-), du hast bestimmt keine Langeweile :-)

Beeindruckender Aufbau. Ich kenne diese Testaufbauten, aber nur von der Firma mit den vier Ringen in der Entwicklung und in der Lehrwerkstatt, aber noch nie habe ich das bei einer Privatperson gesehen.

Wie viel Eigenbau sind denn die Tagfahrlichter? Ich wollte schon immer was eigenes in Sachen Fahrzeugbeleuchtung machen, aber das Thema Zulassung ist da ja ziemlich heikel.

Hallo Günther,

 

natürlich allzeit Gute Fahrt und funktionierende elektronische Helferlein in deinem Phaeton.

 

Ich bin ehrlich gesagt mehr als beeindruckt von deinen beiden Teststationen. So viel Engagement bei der Sache....davor ziehe ich den Hut!

 

Beste Grüße

 

Micha

Günther, mach voran, die Golfsaison beginnt bald, dann muss alles laufen !

Schönes Spiel

Thomas

am 15. März 2019 um 13:27

Danke für die Bilder und Kompliment zu deiner Teststation

Lg

Robert

mein Kompliment zu deiner Teststation. :cool: Übrigens war das Thema meines Diplomarbeites CAN-Bus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein halb-Neuer stellt sich vor