ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ein Gewinde Befestigung Bremssattel defekt

Ein Gewinde Befestigung Bremssattel defekt

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:27

Moin zusammen,

bin gerade dabei die Bremsbeläge VA an einem Kia Rio zu wechseln. Dies stellt eigentlich kein Problem dar, da ich es bisher an jedem meiner PKW's selbst gemacht habe.

Nun hab ich die Beläge auf det Beifahrerseite gewechselt, will den Bremssattel festschrauben und dann passiert's. Bevor ich die Schraube festziehen konnte, ist das Gewinde am Bremssattel auf einmal ausgerissen. Weder war die Schraube schwergängig, noch gab e andere Anzeichen dafür, dass irgendwas mit Schraube oder Gewinde nicht stimmt.

Im Bremssattel sind noch zwei Gewindegänge augenscheinlich intakt, die ersten Gewindegänge der Schraube sind jedoch defekt. Ne andere Schraube nehmen und gucken ob det Bremssattel mit den zwei/drei Gewindegängen festgezogen werden kann geht nicht, da es eine Passschraube ist.

Welche Möglichkeit habe ich nun? Die obere Schraube habe ich festgezogen, die untere macht die Probleme.

Hat jemand von Euch nen Ratschlag?

Gewinde nachschneiden im Bremssattel ist, denke ich, nicht mehr möglich. Muss ich nun echt nen neuen Bremssattel bestellen? Zu ner Werkstatt fahren mit nur einer Schraube trau ich mich nicht. Ich denke da wird mir auch jeder von abraten.

Beste Antwort im Thema

Nicht ärgern lassen. Du hast recht. Ganz einfach.

Wenn allerdings die Preise für einen flammneuen Sattel ein paar zig-Euro betragen sollte man sich die Gewindereparatur nochmal durch den Kopf gehen lassen.

-

Aber hier sind schreibende Sicherheitsfanatiker unterwegs, die selbst die teure vorgeschlagene Methode befürworten, Sicherheit geht vor, ganz klar, aber nur solange wie sie sie nicht selbst bezahlen müssen.:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ein Gewindereperatur mit Helicoil hält mehr aus als das Orginalgewinde.

Die Erklärung ist in der anderen Kraftverteilung. Du kannst dir das Ansehen, Seite 15 des Buches bzw 17 im PDF. Link

Der Helicoil verteilt die Kraft viel besser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volker31abc

Das Material des Bremssattels ist sehr weich, die Schraube (irgendeine Alu Legierung) auch.

Das Material der Bremssättel ist so ""weich"", dass man zur Befestigung meistens mindestens 10 K Schrauben benutzt. Also von wegen Aluschräubchen.

Mit Helicoil hab ich unter anderem die ausgerissenen Getriebebolzen am Motorflansch eines T2 Getriebes wieder eingesetzt. Und dort stecken die Bolzen wirklich in Alu und nicht wie hier in Guss. Wenn genügend Fleisch vorhanden ist und man die Sache gescheit macht, hält das Zeug wie der Teufel.

Wieso sollte der TE beide Sättel erneuern? Dem Einen fehlt doch nichts. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Habe damals ein Heli Coli Gewinde eingesetzt, hatte sogar eine höhere Festigkeit als der Guß vom Tragggelenk!

Dann reisst halt das Ersatzgewinde aus dem Guss aus wenn nicht ordentlich gemacht ;)

Solche Instandsetzungen an Bremsen sind nichts für Laien, und die Frage hier würde ein Schrauberprofi nicht stellen. Ein Bremssattel kostet jetzt keine solchen Unsummen dass ich hier einen Defekt riskieren würde, nicht an der Bremse.

Hallo.

Gelernt habe ich Werkzeugmacher, weiß schon was ich damals gemacht habe.

Und es war nicht das Gewinde am Bremssattel sondern am Traggelenk wo die Radnabe gelagert ist.

Da ist soviel Material vorhanden, das es reichte um ein neues Gewinde mit Helicoil einzusetzen.

Werner

Hi,

für verschiedene Autos gibt es da auch Reparatur-Kits, z.B. für VAG hier:

http://www.ebay.de/.../400397318057

Ansonsten könnte man da auch auf 10x1,25 aufbohren, müßte sich dann aber entsprechende Führungsbolzen drehen.

Grüße

am 12. März 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Volker31abc

Das Material des Bremssattels ist sehr weich, die Schraube (irgendeine Alu Legierung) auch.

Das Material der Bremssättel ist so ""weich"", dass man zur Befestigung meistens mindestens 10 K Schrauben benutzt. Also von wegen Aluschräubchen.

Mit Helicoil hab ich unter anderem die ausgerissenen Getriebebolzen am Motorflansch eines T2 Getriebes wieder eingesetzt. Und dort stecken die Bolzen wirklich in Alu und nicht wie hier in Guss. Wenn genügend Fleisch vorhanden ist und man die Sache gescheit macht, hält das Zeug wie der Teufel.

Wieso sollte der TE beide Sättel erneuern? Dem Einen fehlt doch nichts. :rolleyes:

..mein Respekt - auch bei diesem Thema kann Dir nicht wirklich einer das Wasser reichen!

Es gibt Leute, die wären sehr gerne in Deiner Lage - Respekt! :D

Du kannst es wohl nicht bleiben lassen?

Willst du dass deine sinnlosen Beiträge hier auch gelöscht werden, so wie im Werbethread, dann mach weiter so. Provozieren kannst du mich damit nicht.

Nicht ärgern lassen. Du hast recht. Ganz einfach.

Wenn allerdings die Preise für einen flammneuen Sattel ein paar zig-Euro betragen sollte man sich die Gewindereparatur nochmal durch den Kopf gehen lassen.

-

Aber hier sind schreibende Sicherheitsfanatiker unterwegs, die selbst die teure vorgeschlagene Methode befürworten, Sicherheit geht vor, ganz klar, aber nur solange wie sie sie nicht selbst bezahlen müssen.:D

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Wenn allerdings die Preise für einen flammneuen Sattel ein paar zig-Euro betragen sollte man sich die Gewindereparatur nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn man die nötige Sachkenntnis hat. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Diese Sachkenntnis ist beim TE und auch einigen anderen, die hier mitschreiben, ganz offensichtlich nicht vorhanden. Das erkennt man u.a. schon daran, was für Fragen die betreffenden Personen hier stellen.

Leuten, die Alu- nicht von Stahlschrauben unterscheiden können, oder im Ernst glauben, Bremssättel wären ja aus besonders weichem Material, kann man nicht guten Gewissens empfehlen, Reparaturen mit Methoden durchzuführen, die Sachkenntnis und/oder Spezialwerkzeuge (wie z.B. Helicoil-Einsetzer) erfordern würden.

In solchen Fällen gibt es nur eine verantwortbare Antwort: "Wenn du das hier fragen musst, kann dir keine Antwort helfen, die man hier geben könnte; übergib das Problem bitte Fachleuten vor Ort."

Zitat:

Aber hier sind schreibende Sicherheitsfanatiker unterwegs, die selbst die teure vorgeschlagene Methode befürworten, Sicherheit geht vor, ganz klar, aber nur solange wie sie sie nicht selbst bezahlen müssen.:D

Bei der Sicherheit dürfen nun mal keine faulen Kompromisse eingegangen werden. Wer aber mangels eigener Sachkenntnis nicht selbst unterscheiden kann zwischen einem faulen Kompromiss und einer vernünftigen Reparaturtechnik, muss diesen Mangel eben ausgleichen.

Und ja: dieser Ausgleich kostet dann mehr Geld. Für dieses Mehr an Geld stehen dann zwei grundsätzliche Einsatzmöglichkeiten offen: entweder müssen die Ersatzteile von sich aus über jeden Kompromiss-Verdacht erhaben sein, oder man muss jemanden dafür bezahlen, dass er die Sachkenntnis bereitstellt.

Und machen wir uns bitte nichts vor: auch die, die sich hier für "kreative" Ansätze starkmachen, haben auf die ein oder andere Weise für ihre Sachkenntnis bezahlt. Es ist nur schon länger her, dass sie ihr Lehrgeld bezahlt bzw. Jahre ihres Lebens für ihre Ausbildung aufgewendet haben.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ein Gewindereperatur mit Helicoil hält mehr aus als das Orginalgewinde.

Die Erklärung ist in der anderen Kraftverteilung. Du kannst dir das Ansehen, Seite 15 des Buches bzw 17 im PDF. Link

Der Helicoil verteilt die Kraft viel besser. ;)

Besser noch wäre KOB-Sert.

Und warum wird hier empfohlen beide Sättel neu zu machen? Welchen Nutzwert hat das?

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Und warum wird hier empfohlen beide Sättel neu zu machen? Welchen Nutzwert hat das?

keinen.

paarWeise tauscht man nur Dinge deren Eigenschaften sich im laufe der NutzungsDauer verändern.

also StoßDämpfer, federn, bremsklötze und Scheiben etc.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Bei der Sicherheit dürfen nun mal keine faulen Kompromisse eingegangen werden.

Richtig und aus diesem Grunde würde ich trotz der nötigen Fachkenntnisse das besagte Gewinde höchstwarscheinlich auch nicht reparieren, sondern den Bremssattel tauschen.

Obwohl von den Billigstbremsen möglicherweise eine grössere Gefahr ausgeht. :rolleyes:

Probleme bei der Instandsetzung des Gewindes mithilfe von Helicoil sehe ich eher nicht wegen der Haltbarkeit, sondern eher darin, das man die nötige Bohrung nicht 100%ig gerade hinbekommt. Ansonsten kann sich der Führungsbolzen verkannten bzw. die Montage ist dann unmöglich.

Hi,

in diesen Sets für VW etc. sind dafür extra Führungslehren drin, damit man nicht schief bohrt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

keinen.

paarWeise tauscht man nur Dinge deren Eigenschaften sich im laufe der NutzungsDauer verändern.

also StoßDämpfer, federn, bremsklötze und Scheiben etc.

Auch Bremssättel verschleißen oder neigen zum Festgehen. Würde ich auch paarweise tauschen. Kommt ja nicht alle drei Jahre vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ein Gewinde Befestigung Bremssattel defekt