Ein bisschen am Vergaser gedreht - kann man so fahren?

VW

Letztes Jahr war ich im Oktober mit meinem weißen Sommerkäfer beim TÜV und da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen.

Dem Prüfer ist der etwas erhöhte Leerlauf aufgefallen. Mir auch, war schon die letzte Jahre so, aber weil es nicht wirklich extrem war und meiner Meinung nach nicht so schlimm, habe ich es so gelassen. Aber der Prüfer wollte es ändern. Plötzlich sah ich einen Schraubendreher in seiner Hand und bekam Angst, dass er jetzt an der falschen Schraube drehen wird, nämlich an der für CO. Wichtig zu wissen: der Käfer, 1300 F-Motor, hat einen Solex 30 PICT2 Vergaser. Das ist der, der an der linken Seite nur eine Schraube hat, nämlich die für CO, und der Leerlauf über den Spalt an der Drosselklappe-Anschlagschraube eingestellt wird, also einfach gesagt: an der Stufenscheibe. 

So weit die Theorie. Die mir war wirklich bekannt. Aber aus welchen Gründen auch immer, habe ich in diesem Moment alles durcheinander gebracht und habe auf die CO-Schraube gezeigt, an der jetzt gedreht werden muss, um die Leerdrehzahl einzustellen. Jo, die Leerlaufdrehzhal hat sich tatsächlich etwas geändert. Erstmal zu weit gedreht, so dass er anfängt unrund zu laufen, dann wieder zurück. Der Prüfer war glücklich, ich erstmal auch. Und dann fiel mir ein, dass es bei dem 30 PICT2 an dieser Schraube nur CO eingestellt wird. Wenn die Drehzahl runter ging, dann musste er nach meinem Verständnis Richtung mager gedreht sein. Also im Uhrzeigersinn. Ich habe früher eine Markierung an dieser Schraube gemacht und ich habe alte Fotos, so dass man den Zustand vorher - nachher vergleichen kann. Siehe unten.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, wurde um ca. 260 ° gedreht, also grob 3/4 Umdrehung. Ich denke nicht, dass man zusätzliche volle Umdrehungen einkalkulieren muss, die man natürlich im Foto nicht sehen kann.

Und wie hört sich das an? Hier ein Vergleich:

https://youtu.be/skqgZWtGOJ8?si=K7WJU84QR48yo0CF

Ich habe jetzt Bedenken, dass er Motor zu mager läuft und so wie ich es gehört habe, mager ist nicht gut - weil Überhitzung. Aber bei Kontrollen habe ich keine verdächtige Hitze im Motorraum oder unter dem Motor entdeckt. Auch nach dem Abstellen in der Garage auch nicht.

Er hatte in allen den Jahren beim TÜV das CO immer brav bestanden mit ca. 3 %. Das Drehen an der CO-Schraube war also völlig überflüssig.

Frage: was würdet ihr mir raten? So lassen und weiter fahren? Einfach die 3/4-Umdrehung zurückdrehen? Irgendwo fahren und CO wieder auf 3 % einstellen? Dann die (vermutlich wieder erhöhte) Leerlaufdrehzahl richtig an der Stufenscheibe einstellen?

Vergaser CO-Schraube vor und nach TÜV
Solex 30 PICT2
38 Antworten

Die CO Schraube bestimmt den CO Gehalt im Leerlauf. Das Leerlaufsystem beeinflußt auch den Betrieb im unteren Teillastbereich. Also bei den Betriebsbedingungen, die den Motornicht stark belasten. Deshalb ist ein überhitzen ziemlich ausgeschlossen.

Richtig wäre die korrekte Einstellung mit CO- und Leerlaufdrehzahlmessung.

Fahr im Schiebebetrieb 'nen steilen Berg runter. Wenn er spotzt und knallt mach ihn fetter, bis er zufrieden blubbert oder auch das nicht mehr. Wenn er gar nicht mehr blubbert ist es aber oft schon zu fett.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Sie sollten rehbraun sein.

Zündkerzen - keine Ahnung. Habe sie noch nie rausgeschraubt.

Eine Teststrecke mit Gefälle habe ich hier in der Nähe. Dort hat er früher (vor Verstellung) ab und zu geblubbert. Ich mache dort eine Fahrt.

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Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 31. August 2025 um 18:41:07 Uhr:
Zündkerzen - keine Ahnung. Habe sie noch nie rausgeschraubt.

Dann würde ich das an deiner Stelle mal machen. Nichts kompliziertes.

Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 31. August 2025 um 19:04:52 Uhr:
Dann würde ich das an deiner Stelle mal machen. Nichts kompliziertes.

...nur auf keinen Fall bei warmem Motor. (Und in diesem Fall völlig unnötig) Abgesehen von der unangenehmen Seite kann es dann höchst ungut werden, die abgekühlten Kerzen in den noch heißen Kopf zu drehen. Beim nächsten Rausdrehen kommt dann gerne das Gewinde mit... 🙄

Mach lieber den "Blubbertest" bzw. dreh im Zweifelsfall die Schraube zärtlich bis an den Anschlag und zähl dabei die Umdrehungen. Dann weißt Du, wie weit sie heraußen war... 😉

Am besten ist einfach richtig einstellen. Dann weiß man auch sicher, das alles paßt und man z.B. eine minimal weiter ausgeschlagene Drosselklappenwelle mit berücksichtigt hat oder ein minimal abgenutzte Drosselklappenanschlag, zumal vorher auch die Leerlaufdrehahl zu hoch war, also falsch eingestellt.

Zitat:
@Naxel63 schrieb am 31. August 2025 um 19:20:23 Uhr:
...nur auf keinen Fall bei warmem Motor. (Und in diesem Fall völlig unnötig)

Ich wollte grad fragen, inwiefern mich der Blick auf die Kerze weiterbringt. Denn davon wird ja noch nichts verbessert oder repariert.

Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 31. August 2025 um 19:51:36 Uhr:
Ich wollte grad fragen, inwiefern mich der Blick auf die Kerze weiterbringt. Denn davon wird ja noch nichts verbessert oder repariert.

Dann weißt du, wie die Verbrennung tatsächlich ist.

Zündkerzen schwarz, Verbrennung zu fett --> zu viel Benzin im Gemisch--> Temperatur geringer --> Benzinverbrauch höher

Zündkerzen weiß, Verbrennung zu mager --> zu viel Luft im Gemisch--> Temperatur höher --> kann zu Motorschaden führen

@Naxel63 : habe vergessen zu schreiben, dass man die Zündkerzen nicht bei laufendenm Motor raus schraubensollte.🤣

🙄

Zitat:@Suzukagrauer schrieb am 31. August 2025 um 20:50:12 Uhr:
Dann weißt du, wie die Verbrennung tatsächlich ist.Zündkerzen schwarz, Verbrennung zu fett --> zu viel Benzin im Gemisch--> Temperatur geringer --> Benzinverbrauch höherZündkerzen weiß, Verbrennung zu mager --> zu viel Luft im Gemisch--> Temperatur höher --> kann zu Motorschaden führen@Naxel63 : habe vergessen zu schreiben, dass man die Zündkerzen nicht bei laufendenm Motor raus schraubensollte.🤣

Da die CO Schraube im Wesentlichen ja nur das Leerlaufgemisch beeinflusst, kann das Verstellen das Kerzenbild so sehr beeinflussen, dass es sich von weiß auf Rehbraun (oder gar schwarz) verändert?

Wenn er lange genug im Leerlauf läuft. Ach so, dann kann sich die Kerze meist sowieso nicht freibrennen und ist außen immer schwarz. Rehbraun dürfte bei bleifreiem Sprit und wenig Oelverbrauch auch schwer hinzubekommen sein.

Zitat:
@elch1964 schrieb am 31. August 2025 um 21:50:35 Uhr:
Da die CO Schraube im Wesentlichen ja nur das Leerlaufgemisch beeinflusst, kann das Verstellen das Kerzenbild so sehr beeinflussen, dass es sich von weiß auf Rehbraun (oder gar schwarz) verändert?

Das überrascht mich sehr! Die gnaze CO-Geschichte ist nur für den Leerlauf? Ich dachte immer: CO zu mager eingestellt -> Motor läuft zu heiß -> Motor kaputt. Da der Motor die meiste Zeit beim Fahren und nicht beim Herumstehen im Standgas benutzt wird, dachte ich immer, dass die CO auch oder gar vor allem im Lastzustand greift.

Warum macht TÜV so ein Theater bei CO, wenn das nur im Stehen wirkt? Also quasi nie.

Ich befürchte, ich verstehe was Grundlegendes nicht ...

Sorry - Nonsens.

Die "CO-Schraube" beeinflußt zwar das "Leerlaufgemisch" - das ist aber über den gesamten Teillastbereich relevant und tut faktisch erst bei vollständig geöffneter Drosselklappe nichts mehr zur Sache, wenn die Hauptdüse voll wirksam ist.

Zu mager eingestellter Leerlauf bewirkt also zu mageren Lauf im gesamten Teillastbereich - praktisch gesehen somit nahezu immer! Wann trittst Du das Gaspedal denn voll durch? Wobei das "Du" hier allgemein gemeint ist! 😁

Aktuelles Beispiel: Unsere Ausfahrt im vergangenen Jahr. Kameradin mit Null Technik-Ahnung hatte ihren Käfer direkt vor der Ausfahrt bei der Überprüfung. Auf der Rückfahrt, nach ein paar 100 km, auf einmal Leistung weg, unregelmäßiger Leerlauf. Ein Zylinder tat nix mehr. Funke da, Ventilspiel ok - trotzdem. Auf einmal kam sie damit, daß er seit der Überprüfung "sowieso komisch geht". Und packte das Gutachten aus. "Am Vergaser hat er auch heumgedreht." Lt. Gutachten 1,5 % CO. Der Jungspund hatte ihr die Karre total abgemagert. Beim Zerlegen daheim zeigte sich dann das Loch im Kolbenboden... 😡

Also lieber ein bisserl zu fett, als auch nur ein klein wenig zu mager...

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