ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser einstellen

Vergaser einstellen

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:23

Habe hute meinen Vergaser 30 Pickt 3 eingebaut,den ich von einer Fachwerkstatt habe überholen lassen.

Wenn der Wagen 1200er Bj 78 warm ist geht er immer aus Egal wie weit ich die Leerlaufschraube rausdrehe,hält er keinen Leerlauf und geht aus Was tun?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2007 um 12:07

Iss die Startautom. richtig eingestellt?

Klackt das Umluftabschaltventil wennst die Zündung anhast?

Leerlaufschraube ( oben die große ) komplett reindrehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus, dann laufen lassen und wenn er warm ist, dann einstellen so das er um die 900 Umdrehungen hat.

Was ist denn für dich die Leerlaufschraube?

Wenn du die kleine seitliche im Verg.-gehäuse meinst ist es die richtige, aber es ist nicht die einzige die man drehen kann und manchmal muss.

Dreh' mal die Drosselklappenschraube etwas rein- das ist die mit der sichtbar dünnen,langen Schraube die auf der Rasterplatte anliegt, da wo der Gaszug dran ist.

Leider muss ich auch sagen, wenn du nur so einfach "mal rumdrehst" kann es auch sein, dass er gar nicht mehr richtig zum Laufen kommt, also Kenne muss man schon haben.

Hole dir mal Bücher(z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst") wo sowas beschrieben wird.

oder deine Ventile sind nicht richtig eingestellt!

schau da mal nach, habe da ein kleines Add on für euch http://www.motor-talk.de/t1388769/f222/s/thread.html

und wenn die zündung auf zu spät eingestellt ist fallen sie gerne mal ab und überfetten. da kann man den dran rumstellen wie man will!

und ohne co² tester ist es eine schwierige aufgabe!

Für mich hört es sich auch so an als ob der Vergaser Fallschluft zieht. Das gleiche Problem hatte ich auch! Bei mir war es genau an der Stelle wo das Querrrohr sitzt!

Ich habe es dadurch raus bekommen das ich (bei laufendem Motor) Bremsreiniger auf die Stelle gesprüht habe, bzw. vorsichtig auf den Vergaser! Wenn die Leerlaufdrehtzahl sich plötzlich verändert zieht er Fallschluft!

Bremsreiniger ist jedoch mit vorsicht zu genießen da es stark brennbar ist. Man kann auch Wasser nehmen, das ist sicherer.

Vor allem kostest diese Methode super wenig Zeit und man hat gleich den Deffekt gefunden, zumindest wenn man davon ausgeht das er Fallschluft zieht!

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:08

Ventile sind richtig eingestellt,daß habe ich kapiert wie es funktioniert Kerzen Kabel Kontakt etc alles neu und eingestellt.

Fallschluft mit Bremsenreiniger ausgeschlossen Drosselklappeneinstellung nach Vorschrift

Startautomatik und Umluftventil in Ordnung

Literatur ist vorhanden

Aber wie gesagt ich kann an der Leerlaufeinstellschraube (die Dicke Schraube links neben der Schraube zur CO Einstellung)

rumdrehen wie ich will aber der Warmgefahrene Motor geht im Leerlauf sofort wieder aus Beim fahren bzw bremsen muß ich den Motor mit dem Gaspedal am laufen halte Vielen Dank für eure Mühe

Das mit der Fallschluft hast Du überprüft? Ich habe genau die gleichen Symptome gehabt. Der man aus der (speziellen) KäferFachWerkstatt konnte nicht den Leerlauf bzw. Co2 Wert einstellen weil der Motor ständig ausging....

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:50

Ich habe in der Warmlaufphase,weil er dann nicht ausgeht ,die beiden Ansaugrohre die an der Rückwand im Motorraum sind,also die dickeren,eingesprüht

Espassierte aber nichts oder soll ich das mal bei warmgefahenen Motor machen?

Die Gummidichtungen hab ich noch neu zuhause aber ich denke es ist ein Riesenaufwand die zu wechseln oder?

Nein, Du sollst auf den Vergaser sprühen! Ich meinte das querrohr vom Gasgestänge. Wenn man auf den Vergaser blickt, dann ist links vom Querrohr ist die 'Platte' wo der Gaszug drin hängt und oben ist die dünne lange Schraube drin. Ich glaub auf der anderen Seite dieses Querrohrs ist das Gestänge welches zur Beschleunigerpumpe geht.

Die Buchse an diesem Querrohr ist es welche ausleiert und der Vergaser dann Fallschluft zieht.

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:12

Das werde ich mal ausprobieren nächsten Samstag Wäre aber traurig weil ich ja für viel Geld den Vergaser überholen lassen habe bei Texel Oldtimertechnik Danke sehr

Zitat:

Original geschrieben von Thorinschild

...,die beiden Ansaugrohre die an der Rückwand im Motorraum sind,also die dickeren,eingesprüht.

Die Gummidichtungen hab ich noch neu zuhause aber ich denke es ist ein Riesenaufwand die zu wechseln oder?

Was für einen Kennbuchstaben hat dein Motor? Wenn es kein "D" ist, ist der 30-3 der falsche Vergaser.

Grüße

am 25. März 2007 um 20:18

BJ. 78 iss ein D Motor...

Was haste denn bezahlt fürs überholen??

Na ja, als sich heraus stellte das mein Vergaser Fallschluft zieht habe ich mir über eBy einen überholten und Ultraschalgereinigten Vergaser bestellt. Der sah super sauber aus und hat mich ca. 50eur gekostet.

Hab ihm einen neuen Dichtungssatz verpaßt und drauf gemacht. Blöder weisse konnte ich keinen vernünftigen Leerlauf einstellen. Ich habe mich an den groben Einstellungsangaben orientiert und trotzdem ging mir der Motor ständig aus....

Dann habe ich ihn überprüft auf Fallschluft. Hab Bremsenreiniger drauf gesprüht und die Motordrehzahlt stieg schnell an!!! *Bingo*

Das gleiche Problem wie mit dem alten Vergaser :-(

Blöd war nur das der Verkäufer von eBy sich gar nicht mehr gemeldet hat und somit waren 50eur weg :-(

Dann habe ich mir einen aus dem Bugnet geholt, der war super! :-)

Themenstarteram 26. März 2007 um 5:21

Für das überholen habe ich 120€ bezahlt Ich denk mal Lehrgeld

am 26. März 2007 um 8:49

es kommt auch schon mal vor.....

 

dass das Schwimmernadelventil hängt, weil ein bißchen Dreck drin ist. Dann hast Du auch keinen Leerlauf, weil der Motor total überfettetes Gemisch bekommt, teilweise läuft das Benzin dann sogar flüssig in das Ansaugrohr.

Hatte ich auch schon mehrmals. Dann hast Du auch keinen Leerlauf, man merkt aber, dass er viiieeel zu fett läuft, wenn er läuft, er nimmt auch nicht richtig Gas an.

Vielleicht hat auch Dein Vergaserüberholer nur die beiden Leerlaufdüsen vertauscht, die rechts oben am Vergaser sitzen (unter der Startautomatik). Die eine hat nämlich einen ganz winzigen Durchgang, die andere einen großen, sie passen aber in beide Löcher. Tausch sie mal einfach, und probiere neu, dauert ca. 50 Sekunden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen