Ein/ausstiegsbeleuchtung, Türbeleuchtung
Hallo hat die Teile schon mal jemand laut der Anleitung Team-Dezernent nachgerüstet und funktioniert das auch bei den hinteren Türen.
Habe zwar einen Plus aber das sollte ja gleich sein
Danke im vorraus
Plusfan
15 Antworten
Habe mir die Leuchten in die vorderen Türen einbauen lassen.
Die Einbauanleitung ist so nicht schlecht,aber die Kabel mussten bei mir an anderen Pins im Stecker für das Türsteuergerät angeschlossen werden.
Habe es bei VW machen lassen und konnte dabei sogar zuschauen und mir einige Sachen erklären lassen.
Das Problem ist,das meine Beifahrerspiegelabsenkung nach der Umcodierung nicht mehr funktioniert,werden die Leuchten aus der Codierung wieder rausgenommen,klappt es auch wieder mit der Spiegelabsenkung.Mein VW-Speci hat mal in Wolfsburg nachgefragt,ob da was machbar ist.
Er hat auch einen neuen Codierwert bekommen,konnten es aber bis jetzt noch nicht ausprbieren.
Durch Zufall habe ich gesehen,das beim neuen Jatta an allen 4 Türen diese Leuchten vorhanden sind,kann aber leider nicht sagen,ob das bei allen Jetta´s serienmäßig ist.
Das gute bei VW ist,die haben sämtliche Stromlaufpläne von allen Modellen und können dort genau nachschauen.Dadurch hat mein VW-Speci auch rausgefunden,wo die Kabel angeschlossen werden und das beim normalen Golf 5 ab Mai 2006 es Veränderungen in der Elektrik gibt,ob diese Auswirkungen auf die Türsteuergeräte haben,konnte er mir aber auch nicht sagen.
Bei den hinteren Türen sind anscheinend andere Türsteuergeräte verbaut,laut der Teilenummer sind bei meinem Golf anscheinend,welche vom golf 4 verbaut und in den Stromlaufplänen konnte mein VW-Speci keine passende Anschlussbelegung finden.
Was aber wohl funktioniert hat,als wir den Codierwert,wie in der Anleitung beschrieben war,um den Wert 64 erhöht haben,hat das hintere Türsteuergerät die Türeinstiegsleuchte erkannt,aber nicht gefunden,da ja keine verbaut war.
Hoffentlich konnte ich etwas Licht in die Sache bringen.
Werde weiter am Ball bleiben und wieder berichten,sobald ich neue Informationen habe.
Zitat:
Original geschrieben von tortman_77
Habe mir die Leuchten in die vorderen Türen einbauen lassen.
Wieviel hast Du für den Einbau bezahlt und wie lange hat er gedauert?
Ähnliche Themen
Habe rund 170 € bezahlt,davon sind etwa 30 € für das Material.
Die Sache hat ungefähr 3 Stunden gedauert,wobei einige Zeit für das Suchen der richtigen Pinbelegung in den Stromlaufplänen draufgegangen ist,da diese in der Einbauanleitung von Team-Dezent wohl so nicht richtig sein kann.
Das verlegen der Kabel,die Türverkleidung ab und anbauen,geht eigentlich relativ zügig.
Kleine Anmerkung noch,die Türeistiegsleuchte ist mit einer Diode versehen und man sollte beim Anschliessen Plus und Minus nicht vertauschen,sonst leuchtet sie nicht.Mein VW-Spezi hat es an einer rumstehenden Autobatterie ausprobiert.
Hallo tortman_ 77
Die Änderung der Pinbelegung im Steuergerät Türen wird sicherlich mit der Spiegelabsenkung zu tun haben, weil es die
ja erst seit Mai 2006 also Modelljahr 2007 gibt.
So wie sich das liest hast du aber einen normalen Golf mit 4 Türen. Hast du hinten auch elektrische Fensterheber.
Wäre nett wenn du mal nach geglückter Codierung berichtest und Pinbelegung mit postest.
Danke Plusfan
Das die Belegung nicht mit der von team.-dezent.at indentisch sein soll, habe ich schon irgendwann hier gelesen. Beim Golf+ soll auch ein Unterschied zum normalen Golf in der Türsteuergerätebelegung (Fahrerseite) bestehen.
Also wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben es machen zu lassen.
Mein Autohaus hat es schon mal abgelehnt, weil es angeblich für mich zu teuer werden würde.
Der Bosch-Car-Service in meiner Stadt will in etwa 150€ für alle 4 Türen. Wie schon gesagt, habe ich das Material schon.
Für die kompletten Leuchten habe ich etwa 28€ bezahlt. Dazu kam noch das Kleinmaterial.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
.
Zitat:
Original geschrieben von Plusfan
Hallo tortman_ 77
Die Änderung der Pinbelegung im Steuergerät Türen wird sicherlich mit der Spiegelabsenkung zu tun haben, weil es die
ja erst seit Mai 2006 also Modelljahr 2007 gibt.
So wie sich das liest hast du aber einen normalen Golf mit 4 Türen. Hast du hinten auch elektrische Fensterheber.
Wäre nett wenn du mal nach geglückter Codierung berichtest und Pinbelegung mit postest.Danke Plusfan
Codierung
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#42_52
Hallo HE BAD
Das ist die alte Codierung, so wie Tortman_77 geschrieben hat funktioniert dann die Spiegelabsenkung nicht mehr, und sein Händler hätte sich ne neue für vorne besorgt aber noch nicht ausprobiert.Hängt wohl mit Modelljahr 2oo7 zusammen.
Also müssen wir auf Bericht von Tortman_77 warten, bevor wir loslegen können.
Außerdem will ich ja auch noch dämmen, habe also noch Zeit.
Habe es endlich geschafft und bin zu meiner Werkstatt gefahren.
Der neue Code,den mein Speci auf Anfrage von VW bekam war 438.Nachdem der neue Code programmiert war,funktionierte die Spiegelabsenkung wieder,aber die Türeinstiegsleuchte blieb aus.
Also haben wir den Wert 64 dazugerechnet,so wie es Team-Dezent in seiner Anleitung beschrieben hat und nochmal neuprogrammiert und siehe da-ES FUNZT !
Die Neuprogrammierung wurde aber nur am Beifahrertürsteuergerät vorgenommen.
Zum Anschliessen der Leuchten in den hinteren Türen,haben mein Speci und ich noch nichts Brauchbares herausfinden können,ausser das VW in Golf,Golf +,Touran und Jetta in die hinteren Türen verschiedene Türsteuergeräte einbaut und ab MJ 08 diese nochmals geändert werden,jedenfalls im Golf,ob die Anderen Modellreihen auch betroffen sind,war für mich erst mal nicht weiter interessant.
Das war es erst mal an Neuigkeiten von mir.
Zitat:
Original geschrieben von tortman_77
Habe es endlich geschafft und bin zu meiner Werkstatt gefahren.
Der neue Code,den mein Speci auf Anfrage von VW bekam war 438.........Das war es erst mal an Neuigkeiten von mir.
Wirklich für mich interessanter Beitrag!
Danke
Hi @ all!
Ich möchte in meinem Zweitürer Mj. '07 auch gerne diese Türeinstiegsleuchten nachrüsten (Teile habe ich schon). Hat jemand die Infos
a) wo/wie am jeweiligen Türsteuergerät anschließen (Pinbelegung)?
b) was muss (je Steuergerät?) codiert werden?
Danke für Infos!
Ciao & Grüße
Marc