ein albtraum - abgebrannt! - brauche trost, tips und rat
um 04.13 klingelt´s sturm, ich hangel mich hin:
"ja bitte?"
"guten morgen, hier ist die polizei, sind sie der halter von dem schwarzen insignia, kennzeichen j- xxx, hinterm rathaus?"
"ja, bin ich...?"
"kommen sie bitte runter, der wagen hat gebrannt, die feuerwehr konnte aber grade schon löschen..."
ich traue dem gehörten nicht- "bitte?" träum´ ich oder wach´ ich? "nochmal, bitte...?"
"kommen sie bitte runter, wir haben fragen...die kripo ist auch schon verständigt..."
"ähm, ok, ich zieh mir schnell was an..."
was dann folgte, war leider nicht mehr der erhoffte, dämliche studentenklingelstreich, sondern traurige tatsache. zwei polizisten erwarteten mich, baten mich ins auto und fuhren mich die ganzen fünfzig meter um die ecke zum auto. es war leider wahrheit, deutlichste brandspuren am tank, dazu eine zerstörte scheibe. letztere hatte die feuerwehr auf dem gewissen, weil sie durch die rauchentwicklung (und dank meiner frisch folierten scheiben...😎) keinerlei einblick ins hintere des fahrzeug hatten und - richtigerweise - sichergehen wollten, daß sich niemand im auto befand.
naja, was dann folgte, war klar, warten bis zum morgen, bis die brandtechnischen spezialisten der kripo da waren, und siehe da, die haben doch glatt zwei kleine näpfchen, womöglich grillanzünder oder ähnliches, gefunden, die da im radkasten schlummerten. also dringender verdacht auf brandstiftung, von amts wegen ist schon anzeige erstattet. nach freigabe durch die kripo versicherung angerufen, abschlepper kommen lassen - oh wei, meine dicke am haken - die jungs bei opel weise hatten freundlicherweise schon eeine ecke auf dem parkplatz freigeräumt. geguckt haben sie dennoch nicht schlecht. 😰
naja, die huk hat den gutachter schon ins rennen geschickt, mal gucken, was der sagt. erste einschätzung der opel-meister vor ort: der wagen ist hin. na klasse...🙄
leihwagen wird mein problem werden, aber gut. schlimmer ist der verhagelte urlaub im september....wollte doch lässig in die berge fahren🙁
viele grüße von einem niedergeschlagenen
ticconi
p.s. der bilderupload ist heute wieder eine katastrophe, hab doch alles fein abgelichtet...
Beste Antwort im Thema
solchen leuten sollte der Blitz beim Kacken treffen! 😉 😁
84 Antworten
Hallo,
bitte nicht in ein imaginäres politisches Feindbild umschwenken, das ist wenig sinnvoll bevor man weiss wer es war. Hier geht es zunächst nur um die Brandstiftung und den Schaden.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Herrje, es geht um ein Auto! der Schaden wird von der Versicherung ersetzt, der TE bekommt wahrscheinlich sogar ein neues Fahrzeug. Also was solls. Kommt mal wieder runter.Kopfschuettelnd, Ex-Calibur
Ich für mich habe dem Threaderöffner mein Mitgefühl ausgesprochen, was durchaus angebracht ist.
Ein Auto ist bei den meisten Haushalten nach dem Eigenheim mit Abstand der größte Anschaffungsposten, der hier in einem Fahrzeugforum wohlbedacht ausgesucht und mit Ausnahme von Leasing teuer erarbeitet wird.
Ich mag meinen elf Jahre alten Vectra. Ich habe ihn seit km-Stand 7 und gehe sehr pfleglich damit um, weil er mal einen hohen Wert hatte und für mich noch hat, weil er mich zur Arbeit bringt. Ich hänge nicht an dem Auto wie wahrscheinlich die härtesten Fälle hier, aber ich mache Musik und besitze ein Klavier, das mir in etwa das bedeutet, was hier einigen ihr Auto ist und ich wäre ziemlich angepi**t, wenn das kaputtgemacht würde.
Unberührt davon ist immer, dass meine Frau und meine Angehörigen wichtiger als Materielles sind.
Ich denke auch nicht, dass das die Leute hier anders sehen.
Sicher wird heutzutage ein Insignia leicht ersetzt, aber den Ärger und die Rennerei hat man ja trotzdem.
Verwunderte Grüße
cheerio
Okay, das als Beileid zu bezeichnen ist ggf. ein etwas übertriebener Ausdruck, wenn man bedenkt, daß dieser sonst in der Regel verwendet wird, wenn ein lieber Mitmensch gestorben ist.
Trotzdem sollte man das ausgesagte meiner Vorredner bedenken. Wenn ich mich wg. meines Autos komisch benommen habe, bin ich solche Sachen auch schon gefragt worden und darauf hingewiesen worden, daß es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Ich antworte darauf dann nur, daß dieser "Gebrauchsgegenstand" aber der mit großem Abstand teuerste im ganzen Haushalt ist und ich für dessen Anschaffung hart arbeiten und mehrere Jahre sparen mußte. Der Vergleich zu einem Küchenmesser oder Geschirrhandtuch (die für mich klassische Gebrauchsgegenstände wären) hinkt da meiner Meinung nach ein wenig. Darüber hinaus können viele Leute mit ihren Autos gewisse Erinnerungen verbinden. Ich finde es nicht verkehrt, wenn man aus diesem Gesichtspunkt betrachtet sein Auto mag.
Was in diesem Thread meiner Meinung nach noch dazukommt ist die Brandstiftung/der Vandalismus. Das Auto bei einem Unfall zerstört.... okay. Das Auto uralt und irreparbel kaputt... okay.
Hier hat aber jemand absichtlich und böswillig etwas vom Threadersteller beschädigt und zwar nicht nur mit der Absicht, etwas kaputt zu machen, sondern es ganz klar komplett zu zerstören.
... ein abgetretener Spiegel hätte sonst genügt.
Diese Tatsache ist es wahrscheinlich, die einem dann noch am meisten zusetzt. Ich würde mich irgendwie angegriffen bis bedroht fühlen, denn wer so etwas tut, der schreckt auch vor schlimmerem nicht zurück.
Zitat:
...Vielleicht weil es einige Forenteilnehmer gibt, die an IHREM Fahrzeug hängen? Und vielleicht weil der TE nun ein Haufen Rennerei hat, um sich z.B. einen Mietwagen auf eigene Kappe zu organisieren? Und weil sein Urlaub nun ggf sogar ins Wasser fällt...
...Man man man, mein Beileid....
...Sicher wird heutzutage ein Insignia leicht ersetzt, aber den Ärger und die Rennerei hat man ja trotzdem...
Also bei euch Beileidsbezeugern scheint noch kein Angehoeriger gestorben zu sein. Dann wuesstet ihr, was "Rennerei" bedeutet, ganz zu schweigen vom persoenlichen Schmerz. Aber beweint ruhig weiter ein Auto. Ich halte mich besser raus. Irgendwann trifft es euch auch und dann denkt ihr vielleicht anders. 🙄
Ähnliche Themen
Hier scheint man sich ja mehr über dieses Wort "Beileid" aufzuregen als über den Schaden der am
Insignia entstanden ist..... 🙄
Dabei entfernt man sich immer mehr von dem eigentlichen Thema hier ........ 😠
Gruss Opelaner
also, bin aus meinen nachtsienst wieder da...
danke allen, die mitfühlen, ein wenig rennerei hat man ja doch. aber ich kann heute auch schon wieder nüchtern darüber denken, es ist nur ein auto, sowas ist nicht unersetzlich. und excalibur hat schon recht, wenn ein angehöriger stirbt, ist das schon ´ne nummer mehr. dennoch, gerade weil ich doch einn paar scherereien hatte, gerade das macht es dann doch ein wenig persönlich. und es stimmt auch, in meinem leben habe ich bisher nichts, auch nur im geringsten annähernd so teures erworben. da plagen mich schon auch finanzielle fragen, denn die bezahlten weit,weit über 30.000 € schüttel´ ich nicht aus der tasche. da geht´s mir wie euch allen wohl auch...😛
ein paar pn´s haben mich erreicht, möchte mal - aufgrund zeitmangels - hier mal kurz darauf eingehen:
@ forschdbar: hab´wohl irgendwo ´n kennzeichen übersehen? deine vermutung jedenfalls stimmt 😉 3. dekade...
@ mrIllo: habe leider keine RS, soweit ich weiß, gucke aber nochmal in ´n paar verträge von arbeitgeber, berufsstarterverträgen und gewerkschaftsmitgliedschaften, kann sein, daß da evtl. was bei ist...
zur entwicklung der letzten 24 h:
gestern rief schon das autohaus an, der gutachter der dekra war da, und hat wohl deutlich signalisiert, daß er auch kalkulationsangebote zur wiederbeschaffung eines gleichwertigen neuwagens brauchen wird, soweit er das sieht. habe jetzt heute vormittag beim autohaus angerufen, die haben schon sämtliche unterlagen fertig gemacht (also soweit sie das können: neuwagenkalkulation, kalkulation der reparatur, restwert aus ihrer sicht) und der dekra mitgegeben. die schadensabwicklungsabteilung der versicherung hatte schon am montag durchblicken lassen, daß sie von einem wirtschaftlichen totalschaden ausgehen. ich räume aber auch ein, daß das bisher alles samt und sonders (fern-)mündliche aussagen sind, auf die ich noch keinen pfifferling geben kann. aber es beruhigt doch ungemein😎
sicher ist wohl auch, daß entweder die versicherung oder der/die dekra-gutachter verschiedene angebote für einen gleichwertigen neuwagen einholen werden, und auch verschiedene angebote zur restwerterzielung geprüft werden. ist allerdings jetzt auch nicht so furchtbar überraschend, finde ich. bei der schadenssumme...
bin nur froh, das ich ´ne rabattschutzklausel in meinen kaskoverträgen habe, werde wohl meine 40% behalten können🙂
das autohaus hat noch angeregt, den wagen abzumelden. stimmt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. wird anfang nächster woche erledigt, komme nicht früher dazu.
mir bleiben nur noch vage zweifel wegen der kriminalpolizeilichen ermittlungen und deren dauer. und hoffe inständig, daß die der schadensregulation seitens der versicherung nicht im wege stehen. mit der kripo übrigens habe ich heute auch schon telephoniert, morgen früh um sieben (ich staune, daß dann da schon jemand ist...😮 ) werd ich auf der wache erwartet zur vernehmung. aber ich wüßte beim besten willen nicht, wem ich so auf den schlips getreten sein soll, daß da was persönliches dahinter stecken könnte.
aber letztlich:
ich bin doch einigermaßen erstaunt, wie flüssig das bislang läuft. viel besser als nach dem ersten schreck erwartet...🙄 und was für ein glück, daß es versicherungen gibt.😛
viele grüße,
ticconi
p.s.:
ich spiele schon mit dem konfigurator, denn für mich gilt: jetzt erst recht insignia...😁 mit überarbeitetem diesel, lifetime-service, und vielleicht doch mit opc-paket und mit elektrischer klappe. leider rät mir der händler schon jetzt, die 20"er nochmal gründlich zu überdenken...hat jemand das mahagonibraun schonmal live und in farbe gesehen?
Das Problem bei der ganzen Regulierung wird sein, wie viel für die paar Monate Nutzung hängen bleibt. Denn da ist bekanntlich der Wertverlust extrem hoch. Mal sehen, was bei der ganzen Begutachterei so raus kommt und wie die Versicherung das händelt. Ich drücke Dir die Daumen.
Dumm auch, dass es als Kaskoschaden läuft, Dein Glück, dass der Rabatt erhalten bleibt. Falls man den Täter ermittelt, wird bei dem wahrscheinlich nichts zu holen sein, so dass die Versicherung sich das Geld nicht zurück holen kann. 🙄
Allen, die hier jetzt wegen Beileid meckern, noch ein Tipp:
Viele Kasko-Verträge haben Selbstbeteiligungen, zb fixe Beträge (400,- in jedem Schadensfall) oder sogar anteilige (5%, mindestens jedoch 250,-).
Wenn Ticconis Schaden bei ca. 35.000,- liegt (Zeitwert) abzüglich Restwert (12.000,-), bleiben 23.000,- als Schaden. 5% davon sind 1.150,- Dazu kommen noch die Ummeldekosten und sonstige Nebenkosten.
Ich finde, so ein Schaden hat Beileid verdient.
Du sagst, jetzt erst Recht. Dann kämen ja denke ich für Dich auch die neuen Premium-Vollleder in Frage, oder ? Dann müsstest Du allerdings auf das Panoramadach verzichten, denn Vollleder+Panoramadach scheitert an der Opel-Logik 😉...kannst ja mal Deinen FOH dazu befragen.
Zum Thema Felgen: Ich finde, die 19" (http://www.google.de/imgres?...) auch sehr schick. Wenn Dein FOH Dir von den 20" abrät, greif doch zu den 19".
Grüße und viel Erfolg,
Julian
Ich finde, das Schlimme am Werk von solchen primitiven Individuen ist weniger, dass Werte zerstört werden (obwohl das schon schlimm genug ist, man bedenke nur, jemand spart mehrere Jahrzehnte auf ein Auto und es ist nicht vollkaskoversichert), sondern vielmehr, dass sich sowas auch wiederholen kann, wenn man in einer heißen Gegend wohnt.
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Zum Thema Felgen: Ich finde, die 19" (http://www.google.de/imgres?...) auch sehr schick. Wenn Dein FOH Dir von den 20" abrät, greif doch zu den 19".Grüße und viel Erfolg,
Julian
Hallo,
Kompletträder sind immer noch su haben 😁 😉
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
(...) leider rät mir der händler schon jetzt, die 20"er nochmal gründlich zu überdenken...hat jemand das mahagonibraun schonmal live und in farbe gesehen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hattest Du die 20" ohnehin drauf. Hast Du den Wagen erst am Tag vor dem Brand bekommen oder was gibst Du auf den Rat Deines Händlers, nachdem Du doch selbst schon (längere Zeit) testen und eigene Erfahrungen sammeln konntest?
Wenn's bisher okay war, wird's das auch in Zukunft sein - und die 19" sind mit der gleichen Reifenbreite (=Ablagefläche für Grillanzünder) ausgerüstet, also auch kein Argument.
Sorry für die in Deiner Situation vielleicht etwas flapsige Ausdrucksweise, ich verstehe nur Deine Überlegungen nicht?!
gut zu wissen.... 🙂
jedenfalls wären die 5-stern-19"er diejenigen, die mir so habswegs gefallen könnten.
überlege derzeit, was ich machen soll. hat es da jemand auf mich persönlich abgesehen? war es ein verlorener vw-fan & es galt opel? 😉 war es zufälliger, aus einer dummen, alkoholischen laune heraus motivierter vandalismus? aber wer trägt nach einem völllig durchregneten abend (so war das wetter hier) schon grillanzünder um 03.30 uhr oder sowas mit sich herum?
wenn ich auf die 20" verzichte, könnte ich die 18" gleich als winterreifen ordern? problem wäre dann: ich kaufe mir dann 20" im kommenden frühjahr als sommerreifen extern dazu, und es schüttelt wieder, wie wird sich opel dann verhalten?
ansonsten tendiere ich derzeit dazu, diegleiche konfiguration wieder zu wählen, nur noch besser:
- parkassistent statt -pilot, wegen der zusätzlichen sensoren
- verkehrsschildassi (fand den fernlichtassi nicht ganz ausgereift) im rahmen des innovations-paket
- vielleicht die sonnenschutzrollos für die hinteren sitze?
- und ´ne frage an die echten insider unter euch: kann ich das opc-sportspaket wirklich nicht mit dem panoramadach kombinieren? auf den schwarzen himmel würde ich sofort freiwillig verzichten. es ist nur billiger als das exterieurpaket alleine... wie sieht es da aus mit den bestellkürzeln? im mj 10 hatte man ja mitunter die situation, das unterschiedlich bezeichete merkmale letztlich dieselben bestellkürzel hatten (siehe z.b. sitzpaket 2 und beifahrer-agr).
im übrigen erleide ich seit heute den totalen kulturschock: habe mir einen leihwagen genommen. da ich ihn aller voraussicht nach selbst zahlen muss, war ich geizig: es ist ein chevrolet matiz geworden....jungejunge, sowas hatte meine schwester 1994 als uralt-gebrauchten daihatsu cuore...wat ´ne möhre....😁 hoffentlich hält die bis zum 6.9. durch, solange hab´ ich erstmal gebucht. muss ja irgendwie zur arbeit kommen....
viele grüße,
ticconi
Und eine Garage oder ein Stellplatz in einem abgesperrten Gelände würde ich mir suchen, nach so einer Aktion!
Macht evtl. auch die Versicherung günstiger als wenn er Nachts auf der Strasse rumsteht! 🙂
Bei uns werden bei Festen in der Altstadt nachts immer öfters von "Jugendlichen Heimgängern" die Autos zerkratzt,
sowie Bierflaschen auf Autos abgestellt.....😠
Mein Insignia steht seit ich ihn habe immer im Hof, auch wenn es dann eng wird da und ich kurbeln muss.
Gruss Opelaner