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EILT... Welches Öl im W204 200CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Öl vom Werk aus in den Motor geschüttet wird?

Müsste etwas nachfüllen, möchte aber möglichst wenigstens die gleiche Viskositätsklasse verwenden...

Lt. Bedienungsanleitung sind folgende MB-Spezifikationen frei gegeben: 228.51, 229.31, 229.51 (für Fahrzeuge mit DPF)

Über die Viskositätsklasse allerdings leider keine Angabe... (oder sind die damit schon vorgegeben???)

Bitte um schnelle Antworten...

DANKE

Udo

20 Antworten

Du brauchst ein Öl, welches folgende Freigaben hat:

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones


Lt. Bedienungsanleitung sind folgende MB-Spezifikationen frei gegeben: 228.51, 229.31, 229.51 (für Fahrzeuge mit DPF)

Normalerweise sind das 0W/40er Öle. Aber auf der Rückseite der Flasche steht drauf, welche Freigaben es hat.

Ist die entsprechende Nummer nicht dabei, solltest du es auch nicht verwenden.

Gruß,
Marc

ist es dann egal, welches Öl insgesamt drin ist?

z.B. es ist 0W40 drin und ich schütte 5W40 dazu??? Wie gesagt, weiß halt net, was die im Werk reingeschüttet haben...

Gruß

Udo

Wenn das Öl eine Mercedesfreigabe hat, kannst du es auch verwenden.
Und ganz ehrlich, ob das jetzt 5W/40 oder 0W/40 juckt den Motor nicht wirklich 😉
Zumal du ja nur was nachfüllst.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, ruf bei MB an. In deiner Fahrertür klebt ein Aufkleber mit einer 0800er-Nummer.
Da wird dir geholfen 😉

Gruß,
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3


Die Viskositätsklasse sind, glaube ich, untereinander mischbar, allerdings ist dann die schlechtere maßgebend.
Also 0W/... + 5W/... = 5W/...

Nu , was is das denn "schlechtere Viskosität" ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3


Die Viskositätsklasse sind, glaube ich, untereinander mischbar, allerdings ist dann die schlechtere maßgebend.
Also 0W/... + 5W/... = 5W/...

Das ist nicht richtig.

Richtig ist, daß sich eine Misch-Viscosität einstellt.

Bsp: im Motor: 9l der Visco 80 mm²/s (ein 0W-40-Öl)
nachgefüllt: 1l der Visco 95 mm²/s (ein 10W-40-Öl)
ergibt eine Mischviskosität von 82,76 mm²/s.
Die Visco-Werte habe ich von 2 Ölen bei 40°C aus dem RDB entnommen.

Man übrigns die Mischvisco hier berechnen lassen: http://www.meguin.de/service.php

@Just-Bones: wenn es ein DPF-Öl sein muß:
Am besten verwendet du immer ein Öl nach MB229.51, daß die Visco-Klasse 0W-40 hat.

hi leute

ich mach jetzt mal bei meinem c220 cdi nen ölwechsel nur hab ich depp mich vertan und 5w/40 bestellt

in 8.000km kommt eh der erste größere service wie schaut's aus in wie fern macht das 5w dem motor etwas aus?

lg
mladjo

hi,

5w-40 ist voll i.o. das "macht nichts aus". wichtig ist, dass das öl die mb- freigabe (z.b. wegen DPF) hat.
in der betriebsanleitung ist auch eine tabelle drin, nach der 5w-40 "passt".

meine mb-werkstatt kippt das auch bedenkenlos rein...(castrol).

gruß, rainer

in meinem fall ist es shell aber wie gesagt beim 30tkm serrvice wirds ja eh wieder gewechselt ist ja quasi nurein kurzes intermezzo 😁

vielen dank für die antwort

lg
mladjo

Hallo zusammen,

Also bei mir hat die Mercedes Werkstatt 5w 30 reingeschüttet. 220CDI.

wird schon passen und für die paar kilometerchen wirds keinen großen unterschied machen 🙂

vielen dank nochmals

lg
mladjo

Habe bei meinem 220 CDI auch 1. Kundendienst hinter mir. NAch langer Recherche habe ich das vollsynthetische Öl von Aral 0w 40 einfüllen lassen. Das Öl nennt sich Supertronic. Erfüllt die strenge 229.51 Norm und extra für Fahrzeuge mit DPF ausgelegt. Habe wirklich keinen besseren gefunden. Das ab Werk eingefüllte Mobil 1 5W 30 ist auch ok aber halt kein vollsynthetisches. Jetzt könnte man eine Diskussion der beiden Öle anfangen. Das 0w ist halt im Winter besser da dünnflüssiger und somit in der Kaltstartphase ein wenig besser.

ich empfehle von Mobil1 das 0W40, gibt es übrigens auch beim 🙂 in einer schönen Mercedes-Verpackung für über 23 EUR/l.
Bei ebay ab 7-8 EUR/l.

Ansonsten kann man das reinfüllen, das die MB-Normen erfüllt. Klar jetzt wo du nachfüllen musst, musst du halt im Prinzip so schnell wie möglich kaufen. Ein Kumpel hat für seinen GolfV GT 2,0 TDI auch über 25 EUR/l Öl bezahlt... Gut VW hat auch die Longlife-Öle, aber trotzdem zu teuer.

meiner das shell helix 5w30 reingeschüttet bekommen - da muss er jetzt halt durch 😁

hab eig die ganze zeit 5w30 gemeint merk erst jetzt dass ich mich vertippt habe

lg
mladjo

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