Eilt bitte um Hilfe TDI ACV nagelt Kalt nach Unterdruckproblem

VW T4 T4

Hallo Ihr,

ich fange gleich mit dem Problem an : TDI ACV nagelt und rasselt sehr lange
im kalten Zustand und hat auch weniger Leistung , und das auch NACH Austausch
von Unterdruckschläuchen in VW Werkstatt, war wegen zuwenig Leistung
und rasseln und diverser gemeldeter Fehler (ADAC PC) dort.
Nun hat er warm wieder annähernd Leistung, rußt auch nicht mehr, ruckelt
aber bzw. Turbo kommt wann er will und kalt klingt er ca. mindestens 50
Minuten wie ein alter LKW und kraftlos ist er dann auch. Muß nochmal
in die Werkstatt aber nun die Frage : kann ich damit problemlos 250 km
fahren ? Müßte ich morgen tun. Danke für Antworten oder Erklärungen, ich
hab keine Ahnung was das noch sein könnte und weiß nicht ob es den
Motor belastet wenn er kalt solange so rasselt.

Gruß jean (acvacv)

20 Antworten

Na Du bist gut, dann treffen wir uns mal aufn Parkplatz und Du stellst das mal eben ein 🙂 Angeblich ist es die Rolle.....aber keiner möchte sie wechseln weil sie es nicht für nötig halten, weder ein freier (der hat 2 mal den Riemen erneuert ) noch VW. Komisches Volk. Aber das Hauptproblem ist wie gesagt weg, ich hatte schon Angst vor Motorschaden.

LG

was für ein Faules Pack :O
also bei meinem hab ich die defekte umlenkrolle deutlich gehört, wenn ich an leitplanken und anderen fahrzeugen vorbei bin. das problem ist halt der T4 riementrieb hat 3 Umlenkrollen 😉 an die zwei 90mm kommt man prima ran, aber wehe die spannrolle ist hin...

Genau, die haben garkeine Lust, da ranzugehen :-) ist aber wie gesagt nur im kalten Zustand und lässt dann schnell nach, ist nicht dieses typische Riemenquietschen.

Ha, einen hab ich noch, dieselbe VW FACHWERKSTATT hat dann auch das Riemengeräusch abgestellt, für sagenhafte 680 Euro (und das war noch mit RABATT), den Leihwagen gabs umsonst :-)
ABER : meine favorisierte 1 Mannwerkstatt hat das nicht in den Griff gekriegt bzw. war zu faul dazu und angeblich mußte man den MOTOR ANHEBEN ? Egal, Fazit : VW zu teuer. Ich hab mir nun auch ein Fehlerauslese-Interface zugelegt, dann muß nicht jedesmal der ADAC kommen. Ich sag Euch, es gibt soviele Pfuscher da draußen in den Fachwerkstätten, Cafe umsonst aber unter 500 gehst Du nie raus :-)
Und : ich hab wieder ein neues Thema : KLIMA. Gucke erstmal was da so steht bei Euch.

Danke nochmal und allzeit sichere Fahrt , euer ACV