1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eignet sich Motorkran zum Zahnriemenwechsel

Eignet sich Motorkran zum Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Ich beabsichtige einen Zahnriemenwechsel selber durchzuführen und habe eine kleine Detailfrage.

VW verwendet zum Anheben und Absenken des Motors eine Traverse, die seitlich an den Kotflügeln angesetzt wird. Diese Traverse steht mir nicht zur Verfügung, ich kann aber einen fahrbaren Motorkran bekommen.

Ich frage mich nun, ob der durch das Gerüst und die Füße eingeschränkte Arbeitsbereich noch ausreicht, um die Arbeiten durchzuführen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Kran beim Zahnriemenwechsel?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Um den ZR zu tauschen sollte eh die Front weg, damit du überall rankommst, bzw. die Werkstatt zieht die Frontpartie etwas nach vorne mit verlängerten Bolzen.
und was soll das bei einem quer eingebautem Motor bringen?

So steht es in meinem Reparaturbuch. Aber ich kenne diese Arbeit nicht und lass da die Finger davon. Ansehen würde ich mir das aber trotzdem mal gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

und was soll das bei einem quer eingebautem Motor bringen?

So steht es in meinem Reparaturbuch. Aber ich kenne diese Arbeit nicht und lass da die Finger davon. Ansehen würde ich mir das aber trotzdem mal gerne.

Durfte mal bei VW spinksen, da steht: Ausbau rechter Scheinwerfer, d.h. Stoßstange ab, sonst "nur" noch ein paar Leitungen ab und Motorlager lösen.

Das meinte ich mit Frontpartie (Stoßfänger) nach vorne ziehen. Baut man das teil aus, muss man mehr demontieren und das ist der Werkstatt zu zeitaufwändig. Deshalb ziehen die den Kram nur etwas nach vorne, um Platz zum Arbeiten zu haben.

Dass der Zahnriemen links im Motorraum sitzt und nicht vorne, ist mir auch klar...

Wenn der Stoßfänger so weit abgeschraubt ist, das man ihn vorziehen kann, kann man den auch abnehmen, ohne Weiteres zu demontieren.

Wenn der Stoßfänger wirklich am Fahrzeug verbleibt und nur so weit vorgezogen wird, dass man den Scheinwerfer ausbauen kann liegt das höchstens daran, das der nicht in der Werkstatt rumliegen soll und evt. verkratzt wird.