ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenes GPS orten

Eigenes GPS orten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:27

Jeder Mercedes wenigstens die 205er haben alle ein eingebautes Navi, und ein Notrufsystem wodurch man im Ernstfall geortet werden kann. Kann man also nicht rausfinden wie der eigene Ortungscode ist?

Wäre ja man interessant.

Ähnliche Themen
39 Antworten

@adrino161 an die verschlüsselten Daten von Mercedes ran zu kommen halte ich für zu schwer.

Aber mit Deiner IMSI bekommst Du den Standort ja auch heraus, da genügt ein Bekannter bei Vodafone bzw. bei einer befugten Behörde (der das kann und abgebrüht ist) oder etwas sauteures Equipment von Rhode & Schwarz und man kann die IMSI orten.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:36

Zitat:

@adrino161 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:34:42 Uhr:

Und wo wäre das ???

Zitat:

@adrino161 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:34:42 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Mai 2021 um 22:32:56 Uhr:

Irgendwie hast du dich nun selbst zitiert ;)

Und wo wäre das?

Das war an @popolli gerichtet. Und er hats ja auch gemerkt.

Und du selbst hast dich nun auch selbst zitiert ;) ;)

Allerdings hat das alles nix mit dem Thema zu tun.

Ist der Gedankengang ein Zeichen der heutigen Zeit? Alles wollen, ohne zu zahlen? Dienstleistungen kosten nun mal Geld und die Möglichkeiten, die Mercedes-Benz hier bieten sind wirklich gut.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:50

Zitat:

@popolli schrieb am 16. Mai 2021 um 22:32:16 Uhr:

Zitat:

@popolli schrieb am 16. Mai 2021 um 22:30:42 Uhr:

Also ich bezahle bisher nichts für die Nutzung von Mercedes Me

Hab den Wagen aber erst seit November 2019 ( Ich bin aber nicht der Erstbesitzer, Meiner ist schon relativ alt / Bj. 2014 )

Live-Traffic zum Beispiel müsste ich allerdings auch bezahlen. Kann ich aber gut drauf verzichten,

Also kostenlos kann ich mein Auto entriegeln und verriegeln, Kilometerstand, Tankfüllstand, Reifendruck prüfen.

Das Fahrzeug orten und für mich das wichtigste: Standheizung bedienen.

Ich mach mir eher Sorgen, wenn UMTS / 3G mal abgeschaltet wird. Ich glaube, dann sieht es mit manchen Diensten schlecht aus. Wobei das auch über 2G funktionieren sollte. So viel Daten werden ja auch nicht übertragen

Ja, Standheizung fernbedienen ist echt geil hatte ich beim Vorgänger, nun leider nicht

Willst du deine Frau kontrollieren?

Kannst ja auch ein freies GPS einbauen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:00

Zitat:

@sbolz1 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:46:25 Uhr:

Ist der Gedankengang ein Zeichen der heutigen Zeit? Alles wollen, ohne zu zahlen? Dienstleistungen kosten nun mal Geld und die Möglichkeiten, die Mercedes-Benz hier bieten sind wirklich gut.

Wie bist du denn drauf? Ich möchte nur Daten von meinem Auto haben, die andere schon lange haben!

Und, alles umsonst ist ja ne Nummer!!!! Ich zahle z.b. 850€ für ne scheiß Inspektion.....ist das umsonst? In ner Freien, zahlt man dafür die hälfte!!!!

Frag mich eigentlich, warum einer wie du hier im Forum ist? Hier werden Fragen beantwortet, und Hilfestellungen gegeben, Auch für Leute die trotz Mercedes aufs Geld achten (müssen)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:04

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Mai 2021 um 22:53:15 Uhr:

Willst du deine Frau kontrollieren?

Kannst ja auch ein freies GPS einbauen.

Das brauche ich nicht. Ehe ist intakt! Möchte nur Daten von meinem Fzg. haben, die andere schon lange haben.....

Hallo,

 

kann man das ganze auch abschalten? Oder

die Sim Karte entfernen?

Zitat:

@hame22 schrieb am 16. Mai 2021 um 23:08:03 Uhr:

Hallo,

kann man das ganze auch abschalten? Oder

die Sim Karte entfernen?

Klar, kannst die Hermes im Kofferraum abziehen- mit allen negativen Nebenwirkungen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:12

Zitat:

@normalo12 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:34:20 Uhr:

Die ersten 3 Jahre sind diese Services inklusive, danach muss Geld bezahlt werden, um solche Dienste wie Standheizung bedienen oder Fahrzeug verriegeln und entriegeln zu nutzen.

Genau, meiner ist von ´18

Zitat:

@adrino161 schrieb am 16. Mai 2021 um 23:00:29 Uhr:

Zitat:

@sbolz1 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:46:25 Uhr:

Ist der Gedankengang ein Zeichen der heutigen Zeit? Alles wollen, ohne zu zahlen? Dienstleistungen kosten nun mal Geld und die Möglichkeiten, die Mercedes-Benz hier bieten sind wirklich gut.

Wie bist du denn drauf? Ich möchte nur Daten von meinem Auto haben, die andere schon lange haben!

Und, alles umsonst ist ja ne Nummer!!!! Ich zahle z.b. 850€ für ne scheiß Inspektion.....ist das umsonst? In ner Freien, zahlt man dafür die hälfte!!!!

Frag mich eigentlich, warum einer wie du hier im Forum ist? Hier werden Fragen beantwortet, und Hilfestellungen gegeben, Auch für Leute die trotz Mercedes aufs Geld achten (müssen)

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht so ganz wirklich. Nur weil irgendjemand anders die Daten hat muss er sie dir dann kostenlos zur Verfügung stellen? Dienstleistung kostet nun mal Geld das ist so, ab man es mag oder nicht. Die Server die dafür benutzt werden sind schließlich nicht umsonst und müssen von Mercedes auch bezahlt werden. Vollkommen normal, dass diese Kosten um gelagert werden auf den Kunden der diese Daten haben möchte.

 

Oh Man, nicht schon wieder dieser Vergleich Inspektionskosten sind bei Mercedes viel teurer als bei einer freien Werkstatt. Richtig, eine freie Werkstatt hat auch bei weitem nicht so viele Umkosten und Fixkosten wie eine große Niederlassung. Diese Kosten müssen irgendwie reingeholt werden. Außerdem scheinen dir die vollen Leistungsumfänge nicht wirklich bewusst zu sein mit einer Durchführung deiner Inspektion bei Mercedes. Hast du schon mal darüber nachgedacht dass deine Mobilitätsgarantie mit jeder durchgeführten Wartung bei Mercedes um ein weiteres Jahr verlängert wird? Dir ist bewusst, das solltest du irgendwo liegen bleiben zum Beispiel auf irgendeiner Reise im In-oder Ausland die Hotelkosten, die Rückführung zu deinem Heimatort und die Überführung deines Fahrzeuges beziehungsweise Ersatzwagen komplett von Mercedes übernommen werden. Auch wenn du diese Leistungen vielleicht nie brauchen wirst, aber die Leistungen stehen dir zu. Ist normal wie bei Versicherungen jeder zahlt seine Versicherung, aber nicht alle Autofahrer haben etwas davon.

Also bevor man sich über Sachen aufregt, lieber einen seriösen Vergleich ziehen und sich ausführlich informieren was für Leistungen Man bekommt.

 

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht dass diese “ Scheiß Inspektion bei Mercedes“ wie du sie bezeichnet hast, wie viele Menschen damit beschäftigt werden? Angefangen von dem Mitarbeiter an der Infothek, zum Serviceberater, zum Werkstattmeister, zum Werkstattmonteur, zur Abrechnung, zum Fahrzeugwäscher und falls du noch telefonisch einen Termin vereinbart hast für den Service, dann auch noch der Mitarbeiter am Telefon. Mal eben sieben Mitarbeiter die Arbeitsleistung erbracht haben, um deine Scheißinspektion durchzuführen, um es mit deinen Worten wieder zu beschreiben.

2 Möglichkeiten:

1. Digital: Eventuell kannst du es über die OBD2-Schnittstelle auslesen. Bei den meisten Apps sieht es so aus, als ob das nicht geht. Aber hier in der Liste:

https://www.smartphonepiloten.de/.../...bd-2-apps-zur-fahrzeugdiagnose

findet man das

https://play.google.com/.../details?...

Eventuell geht es darüber, evntuell auch über andere Software, aber sicher bin ich mir nicht.

2. Analog bzw. juristisch über DSGVO:

Du hast das Recht, bei Mercedes nachzufragen, was über dich gespeichert ist:

https://www.heise.de/.../...tzen-Sie-Ihre-Auskunftsrechte-4429886.html

Und Mercedes Me kostet nix.

Zitat:

@irgendwer208 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:18:25 Uhr:

Und Mercedes Me kostet nix.

Irgendwann schon….

Deine Antwort
Ähnliche Themen