ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichen-Assistent - Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort in AT sehr oft falsch angezeigt

Verkehrszeichen-Assistent - Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort in AT sehr oft falsch angezeigt

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 21. März 2022 um 8:07

Sind Ösis Hier? Bzw. Leute, die oft in AT fahren?

Ist es nur bei mir so, dass die Geschwindigkeits-Limits im Ortsgebiet falsch angezeigt werden, wenn vor dem Ort eine z.B. 70er Beschränkung war?

Bei uns ist es ja so, dass die Ortstafel die 70er-Zone nicht beendet, wenn kein Ende-70-Zeichen oder keine 50er-Tafel dabei steht. Früher war das anders, wie in DE, was ich auch logischer finde. Aber dass MB das grundsätzlich nicht kann, also die Gesetze in AT anscheinend nicht kennt ...

Zitat Wikipedia: "Im Ortsgebiet gilt, so keine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. Eine Ortsanfangs- oder Ortsendetafel hebt eine bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf."

Zitat wissenswert.at: "Die bloße Tafel der Ortstafel reduziert die erlaubte Höchstgeschwindigkeit noch nicht. Wenn also Tempo 70 schon festgelegt wurde, gilt dies auch, wenn nur die Ortstafel aufgestellt wurde. Steht daneben auch Tempo 50, dann wird Tempo 70 aufgehoben. War keine Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben und man darf Tempo 100 fahren, dann gilt sehr wohl Tempo 50 bei der Ortseinfahrt."

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. März 2022 um 14:51

Niemand hier, den es auch etwas stört, dass MB die Gesetze in AT ignoriert?

Klar, kein großes Problem aber eben ein grundsätzliches.

Genau aus diesem Grund hab ich den Verkehrszeichenassi deaktiviert. Der zeigt mir zu viele falschen Geschwindigkeiten an und jedesmal mit Ton, so dass ich jeweils erschrocken bin.

Themenstarteram 23. März 2022 um 5:42

Klar, den Warnton bei Überschreitung habe ich natürlich aus. Bei mir blinkt die erkannte Geschwindigkeit, wenn ich 10km/h schneller bin. Das kann man ja auch ganz aus machen.

Es geht mir rein um die angezeigte zulässige Geschwindigkeit und darum, dass der Vordermann in der 70er Zone im Ort exakt 50 fährt - wahrscheinlich weil sein Auto das auch anzeigt (und der Fahrer nicht aufgepasst hat).

Ich hab den Assi ganz abgeschaltet. Da hab ich auch dieses lästige Blinken nicht, wenn ich auf der Autobahn bei 120 130 oder 135 fahre. Der zeigte zum Teil auf der AB 40 an bei einer Ausfahrt. Vollschrott das System (vielleicht auch nur beim Vormopf).

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. März 2022 um 06:42:51 Uhr:

Klar, den Warnton bei Überschreitung habe ich natürlich aus. Bei mir blinkt die erkannte Geschwindigkeit, wenn ich 10km/h schneller bin. Das kann man ja auch ganz aus machen.

Es geht mir rein um die angezeigte zulässige Geschwindigkeit und darum, dass der Vordermann in der 70er Zone im Ort exakt 50 fährt - wahrscheinlich weil sein Auto das auch anzeigt (und der Fahrer nicht aufgepasst hat).

Nunja, das ganze ist ein Verkehrszeichenassistent...mehr nicht.

Der kann Dir helfen...mehr nicht.

Wie soll das System denn wissen, dass jetzt aber 70 gilt trotz Ortstafel, kommst du aus 100er Zone dann aber 50?

Ausschlaggebend ist ja die optische Wahrnehmung durch die Kameras...und nicht der AT-Gesetzestext...zumal der auch schon mal geändert werden kann. Und dann ruft MB alle KFZ zurück...um diese Anpassungen durchzuführen...???

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:41

Zitat:

@Ratbo schrieb am 23. März 2022 um 09:28:41 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. März 2022 um 06:42:51 Uhr:

Klar, den Warnton bei Überschreitung habe ich natürlich aus. Bei mir blinkt die erkannte Geschwindigkeit, wenn ich 10km/h schneller bin. Das kann man ja auch ganz aus machen.

Es geht mir rein um die angezeigte zulässige Geschwindigkeit und darum, dass der Vordermann in der 70er Zone im Ort exakt 50 fährt - wahrscheinlich weil sein Auto das auch anzeigt (und der Fahrer nicht aufgepasst hat).

Nunja, das ganze ist ein Verkehrszeichenassistent...mehr nicht.

Der kann Dir helfen...mehr nicht.

Wie soll das System denn wissen, dass jetzt aber 70 gilt trotz Ortstafel, kommst du aus 100er Zone dann aber 50?

Ausschlaggebend ist ja die optische Wahrnehmung durch die Kameras...und nicht der AT-Gesetzestext...zumal der auch schon mal geändert werden kann. Und dann ruft MB alle KFZ zurück...um diese Anpassungen durchzuführen...???

Genau, wär jeweils ein Update. Muss ja nicht in der Werkstätte sein, geht ja schon viel OTA.

Ein System, welches Verkehrszeichen liest und was damit macht (anzeigen, den Tempomat damit verstellen, warnen, ...), sollte schon in der Lage sein, das "gesehene" korrekt (gesetzeskonform) zu interpretieren.

Früher war's in AT auch - meiner Meinung nach - logischer. Aber genau deswegen sollte der Assistent das können, da der Fahrer oft nicht mehr weiß, welche Beschränkungen vor der Ortstafel galten. Und ein "Computer" vergißt sowas ja nicht ;)

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. März 2022 um 09:41:45 Uhr:

Genau, wär jeweils ein Update. Muss ja nicht in der Werkstätte sein, geht ja schon viel OTA.

Ein System, welches Verkehrszeichen liest und was damit macht (anzeigen, den Tempomat damit verstellen, warnen, ...), sollte schon in der Lage sein, das "gesehene" korrekt (gesetzeskonform) zu interpretieren.

Früher war's in AT auch - meiner Meinung nach - logischer. Aber genau deswegen sollte der Assistent das können, da der Fahrer oft nicht mehr weiß, welche Beschränkungen vor der Ortstafel galten. Und ein "Computer" vergißt sowas ja nicht ;)

Ein Update...für AT...und die anderen zig-Länder wo es regeln gibt...wer soll das nachhalten? Da ist mir ide konservative Auslegung der geringeren Geschwindigkeit in dem Beispiel 50 statt 70 lieber...

Andere scheinen auch nicht zu können...oder war der in deinem Beispiel auch ein Benz? ;-)

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. März 2022 um 09:41:45 Uhr:

. . . da der Fahrer oft nicht mehr weiß, welche Beschränkungen vor der Ortstafel galten . . .

Die muss er sich doch so oder so merken da der Assistent keine Ersatzbeschilderung darstellt sondern nur ne „Hilfe nach besten Wissen und Gewissen darstellt“.

Der Normalfall ist ja, das Schild wird von der Kamera gelesen und die dazugehörige Geschwindigkeit wird angezeigt. Im Fall AT müsste sich ein Computer jetzt die gesamte vorherige Beschilderungshistorie merken, evtl. noch ne 30 km/h Zone im Ort gewesen usw. Was soll das für ein Programmieraufwand für jedes Land werden ?

 

Evtl. solltet ihr in AT mal mit den Verkehrsclubs Druck auf die Politik ausüben das sinnvoll beschildert wird.

In Deutschland gibt es noch was gutes: Ist fehlerhaft, unplausibel bzw. gestört Beschildert, gehst Du in der Regel straffrei aus. Das gibt es sogar sehr oft in Deutschland vor allem bei Parkbeschilderung und Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:03

OK, MB kann das (prinzipiell) nicht und niemand außer mir stört das (etwas).

Ist ja eh kein wirkliches Problem :D

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. März 2022 um 10:03:22 Uhr:

MB kann das (prinzipiell) nicht

Gibt es eigentlich andere Hersteller welche das in AT richtig anzeigen ?

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:14

Weiß ich nicht, würd' mich aber auch interessieren.

Themenstarteram 23. März 2022 um 14:51

Eben in der Auto-Revue März 2022 gelesen:

Kommentar von W. Hofbauer "Das wird lustig"

EU-Verordnung 2019/2144: Ab Mitte 2022 müssen alle neu typengenehmigten Autos einen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) haben. Warnsystem ... Licht- oder Tonsignale ... Vibrationen im Gaspedal ...Widerstand gegen den Fuß ... mit Gegendruck übersteuerbar ... abschaltbar in unklaren Situationen.

"Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist."

Das hab' ich jetzt davon :)

Trotzdem müssen die Autobauer das dann - auch in AT - besser als jetzt können.

Das System dürfte nach wie vor abschaltbar sein. Sonst vom Codierer rauscodieren lassen. Wie ich bereits sagte, ist das System Schrott und gemeingefährlich….

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:03

Naja, die Warnungen kann man sowieso ausschalten und die Anzeige ist besser als nix, auch wenn sie öfters falsch ist. Auf dem Motorrad habe ich sie sowieso nur aus den navidaten, ohne Kamera. Auch besser als nix, finde zumindest ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichen-Assistent - Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort in AT sehr oft falsch angezeigt