ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenes GPS orten

Eigenes GPS orten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:27

Jeder Mercedes wenigstens die 205er haben alle ein eingebautes Navi, und ein Notrufsystem wodurch man im Ernstfall geortet werden kann. Kann man also nicht rausfinden wie der eigene Ortungscode ist?

Wäre ja man interessant.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie meinst du das?

Du kannst dein Auto orten mit der Mercedes Me app

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:56

Und die ist kostenpflichtig... Es muss doch einen weg über die Fzg. daten geben

Alle Daten, die ein Mercedes im Rahmen von Mercedes Me (dazu gehören auch die Positionsdaten des Fahrzeugs) sendet, werden an Mercedes Server gesendet. Dort werden diese Daten dann dem Kunden, sofern eine gültige Dienstvereinbarung zwischen Mercedes und dem Endkunden besteht, zur Verfügung gestellt.

Ohne eine solche Vereinbarung, kommt man an die Daten nicht heran.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:12

Danke, aber ungewöhnlich, dass man da nicht rankommt. Ist wohl so wie diese "Geheimen Menüs" z.b. zur Service Rückstellung, usw. Ist ja schließlich MEIN Auto und MEIN Navi. Ich denke, das man nur den Empfangscode vom Navi haben müsste, oder Sendecode?

Hacken kann man fast alles wenn man es kann.

Und das beschreibt das Dilemma, so glaube ich , ziemlich genau.

Also da wirst Du kein Glück haben. So etwas wie einen Sendecode gibt es zwar, nur diese Informationen kann im Moment nur Mercedes dekodieren. Das Fahrzeug baut über das eingebaute Sendemodul eine Verbindung ins Internet auf. Ich denke (ist nur eine Vermutung, kenne die Details der Mercede Me Kommunikation nicht), dass dann eine verschlüsselte Verbindung mit den Mercedes Servern aufgenommen wird, und die entsprechenden Information dorthin geschickt werden. Das wird fast unmöglich sein, dass Du an diese Daten irgendwie herankommst. Wenn hier mit der üblichen TLS Technologie gearbeitet wird, dann ändert sich der Schlüssel, der zur Verschlüsselung verwendet wird, mit jeder Kontaktaufnahme. Da bräuchtest Du einen Quantencomputer um diese Informationen in akzeptabler Zeit zu entschlüsseln. Und ob Du mit den Daten etwas anfangen kannst, wenn diese entschlüsselt wurden ist auch noch fraglich.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist für einen Aussenstehenden ein Ding der Unmöglichkeit, an diese Daten heranzukommen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:27

Danke, aber ungewöhnlich, dass man da nicht rankommt. Ist wohl so wie diese "Geheimen Menüs" z.b. zur Service Rückstellung, usw. Ist ja schließlich MEIN Auto und MEIN Navi. Ich denke, das man nur den Empfangscode vom Navi haben müsste, oder Sendecode?

 

Und, ja genau da liegt das Dilemma! wer will schon illegal? Aber schon schlimm, wenn man über sein eigenes Auto etwas erfahren möchte - was andere schon lange wissen, und man muss dafür bezahlen, oder eben illegal werden....

Also ich bezahle bisher nichts für die Nutzung von Mercedes Me

Hab den Wagen aber erst seit November 2019

Live-Traffic zum Beispiel müsste ich allerdings auch bezahlen. Kann ich aber gut drauf verzichten,

Also kostenlos kann ich mein Auto entriegeln und verriegeln, Kilometerstand, Tankfüllstand, Reifendruck prüfen.

Das Fahrzeug orten und für mich das wichtigste: Standheizung bedienen.

Ich mach mir eher Sorgen, wenn UMTS / 3G mal abgeschaltet wird. Ich glaube, dann sieht es mit manchen Diensten schlecht aus. Wobei das auch über 2G funktionieren sollte. So viel Daten werden ja auch nicht übertragen

Zitat:

@popolli schrieb am 16. Mai 2021 um 22:30:42 Uhr:

Also ich bezahle bisher nichts für die Nutzung von Mercedes Me

Hab den Wagen aber erst seit November 2019 ( Ich bin aber nicht der Erstbesitzer, Meiner ist schon relativ alt / Bj. 2014 )

Live-Traffic zum Beispiel müsste ich allerdings auch bezahlen. Kann ich aber gut drauf verzichten,

Also kostenlos kann ich mein Auto entriegeln und verriegeln, Kilometerstand, Tankfüllstand, Reifendruck prüfen.

Das Fahrzeug orten und für mich das wichtigste: Standheizung bedienen.

Ich mach mir eher Sorgen, wenn UMTS / 3G mal abgeschaltet wird. Ich glaube, dann sieht es mit manchen Diensten schlecht aus. Wobei das auch über 2G funktionieren sollte. So viel Daten werden ja auch nicht übertragen

Irgendwie hast du dich nun selbst zitiert ;)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:33

Werde mich mal verschärft informieren, und wenn ich etwas rausfinde hier posten! Danke für eure Antworten!

Ja, ich hab es auch gerade gemerkt. Wollte nur den Beitrag editieren, ist was schief gelaufen. Änderung:

Hab den Wagen aber erst seit November 2019 ( Ich bin aber nicht der Erstbesitzer, Meiner ist schon relativ alt / Bj. 2014 )

Die ersten 3 Jahre sind diese Services inklusive, danach muss Geld bezahlt werden, um solche Dienste wie Standheizung bedienen oder Fahrzeug verriegeln und entriegeln zu nutzen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:34

Und wo wäre das ???

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Mai 2021 um 22:32:56 Uhr:

Irgendwie hast du dich nun selbst zitiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen