ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenes Fahrzeug überwachen?

Eigenes Fahrzeug überwachen?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:40

Guten Tag,

mein Auto steht immer vor dem Haus auf der Straße. Ich wohne in einer gewöhnlichen Wohnsiedlung. Eigentlich eine ruhige Gegend. Nun kam es aber schon des öfteren vor, dass man ein Auto mit irgendwelchen Sachen beworfen wurde. Mal war es eine Cola, mal war eine kaugummiähnliche Masse und erst am Wochenende war es Bier. Langsam wird mir das Ganze etwas zu bunt. Ob andere Fahrzeuge auch betroffen sind, konnte ich bisher nicht feststellen. Deshalb wollte ich mal grundsätzlich Fragen, wie man sein Fahrzeug am besten überwachen könnte. Ich habe da vorallem an eine Kamera im Innenraum gedacht. Gibts sowas und wie viel kostet der Spaß?

MfG

Pruck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Original geschrieben von Stadtaffe

Sollte man bekannte Gesichter erkennen, dann kann man es sofort regeln.

 

Das war noch nie eine gute Idee.

Aber oft eine sehr wirkungsvolle...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

solange man den Wagen im Sichtbereich der eigenen Wohung parken kann,

kann man sich damit behelfen, eine Überwachungskamera zu hause zu installieren

und den Bereich um das Fahrzeug damit aufzuzeichnen.

Kann man dann per Hand ein und ausschalten. Es gibt bei Sicherheitsfirmen (Stichwort Hausüberwachung) Kameras samt Endlosvideorekorder die für die letzten Stunden oder Tage alles aufzeichnen. Kann man sich genüsslich ansehen.

Solche Kamereras gibt es auch mit Funkübertragung, sodaß man also zur Not auch eine Miniatur CCD-Kamera im Auto positionieren kann. Kameras mit Bewegungssensoren dürften kaum weiterhelfen, weil die über einen IR-Sensor verfügen, jedoch IR über die Autoglasscheiben eventl. gefiltert wird und der Sensor bei Bewegng außerhalb des Fahrzeugs nicht anspricht.

 

 

am 20. Juli 2010 um 17:14

Zitat:

Bringt Sympathie bei den Russen und Respekt von allen anderen. ;-)

Erkläre mal bitte.

Auf Sympathie kann man verzichten und wieso Respekt?

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

 

Solche Kamereras gibt es auch mit Funkübertragung, sodaß man also zur Not auch eine Miniatur CCD-Kamera im Auto positionieren kann. Kameras mit Bewegungssensoren dürften kaum weiterhelfen, weil die über einen IR-Sensor verfügen, jedoch IR über die Autoglasscheiben eventl. gefiltert wird und der Sensor bei Bewegng außerhalb des Fahrzeugs nicht anspricht.

So ist es.

Glas is nicht transparent für die von einer Person ausgesandten Wärmestahlung (= IR-Strahlung)..

Also der IR- Sensor "sieht" nichts, wenn er von innen nach außen schaut.

 

O.

am 21. Juli 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

solange man den Wagen im Sichtbereich der eigenen Wohung parken kann,

kann man sich damit behelfen, eine Überwachungskamera zu hause zu installieren

und den Bereich um das Fahrzeug damit aufzuzeichnen.

Ändert aber nichts an der Tatsache das es verboten ist solche Aufzeichnungen zu fertigen!

Hoffentlich wohnt dann noch ein guter Nachbar in der Gegend und verklagt den TE.

Ich kennen nen Fall aus nem Nachbarschaftsstreit, da kostet laut Unterlassungsverfügung JEDES Foto was der Nachbar vom anderen macht 1.500,- EUR.

am 21. Juli 2010 um 12:31

Verboten hin oder her, um mein Eigentum zu schützen, wäre mir jedes Mittel recht.

am 21. Juli 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Verboten hin oder her, um mein Eigentum zu schützen, wäre mir jedes Mittel recht.

Dann mach mal und geb mir deine Anschrift!

Dein Geld (sagen wir 150,- EUR) pro Überwachungstag kann ich gut gebrauchen.:cool:

Es gibt 1000de Webcams im Web, die sehr oft auch öffentlichen Verkehrsraum zeigen. Wenn die alle illegal sind, wieso hat sich da noch kein findiger Abmahnanwalt "drum gekümmert"?

am 21. Juli 2010 um 13:38

Weil das Aufzeichnen illegal ist, nicht das reine erfassen und ins Netz stellen!

Jede Behörde darf den Raum (auch den öffentl.) um ihr Gebäude videoüberwachen. Sie darf nur nicht Aufzeichnungen fertigen. Hinzu kommt noch, dass man nicht in fremde Privatbereiche filmen darf.

Also jetzt die Gegenfrage:

Was soll eine Überwachung OHNE Aufzeichnung bringen?

Hab jetzt mal ein bisschen rumgegoogled. Eine eindeutige Meinung gibt es da nicht. Jedoch wurde sehr oft gesagt, das man sein eigenes Auto sehr wohl videoüberwachen darf, wenn dadurch nicht andere Parkplätze, Verkehrsraum oder Fußgängerwege mit aufgenommen werden.

Wenn ich also eine Videokamera so einrichte das nur der Bereich um mein Auto herum erfasst wird, müßte es gehen.

am 21. Juli 2010 um 13:56

NEIN, eigentlich nicht!

Du kannst dein Auto überwachen, aber eben NUR dein Auto.

Wenn die Straße daneben mit erfasst wird sind wir im Verkehrsraum und dies wäre dann illegal.

Du könntest also dein Auto so überwachen das es von oben zu sehen ist (ohne Straße, Plätze... drumherum). Bringt dann aber nicht viel:

du siehst (wie im Fall des TE) max. einen Arm der irgendeine Flüsigkeit auf dein Auto schüttet. Hast also kaum mehr Infos als ohne die legale Überwachung.

Im Zweifelsfalle würde ich es drauf ankommen lassen.

Nun habe ich das Glück, das mein Auto auf dem von mir angemieteten Stellplatz auf dem Hausgrundstück steht, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Im Falle des TEs: Er könnte, falls technisch möglich die Cam so einrichten das das Auto Von oben oder schräg oben mit allen Ecken drauf ist. Damit ist durch die Form des Autos sicher auch der Bereich unmittelbar links und rechts vom Auto drauf. Und damit auch ein mutmaßlicher Straftäter.

Wenn es also zu einer Straftat gekommen wäre, würde ich die Aufnahmen der Polizei und oder meinem Rechtsanwalt zeigen. Die würden mir dann schon sagen ob das verwertbar ist oder ob ich die lieber nicht benutzen sollte.

 

Hallo,

das Auto nur soweit zu überwachen, dass nur die Ecken drauf sind ist witzlos. Da sieht man ja nur das es beschädigt wird, aber nicht von wem.

Ich sage mal, man braucht es ja keinem weiterzuerzählen, wenn man im Blumentopf eine Streichholzschachtel große CCD-Kamera positioniert hat. Vor Gericht sind solche Videos eh nicht zu verwerten. Aber man weiß, wer es war und behält es für sich.

Ggf. trifft man dann gezielte, anonyme, diskrete Gegenmaßnahmen. Das wirkt sehr gut.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Also jetzt die Gegenfrage:

Was soll eine Überwachung OHNE Aufzeichnung bringen?

Weitere Frage: Was soll eine Überwachung MIT Aufzeichnung bringen?

 

Gehen wir davon aus, dass die Beschädigungen nachts erfolgen. Dann benötigt man eine Kamera mit Nachtsehfähigkeit. Die Qualität dieser Bilder ist, auch wenn es eine hochpreisige Kamera ist, überhaupt nicht mit der von optischen Bildern zu vergleichen: Keine Farbinformation (Wenn man farbige IR-Aufnahmen sieht, wurden diese digital nachbearbeitet), hohes Rauschen, dunkle Bilder wegen fehlender ausreichender "Beleuchtung", schlechtere Grautonauflösung  wegen kleinerer Empfindlichkeit der CCD`s im IR-Bereich. Dies alles führt dazu, dass man wohl eine Person detektieren, aber nicht identifizieren kann. D.h. Auch wenn man auf dem Recorder aufgenommen hat, wie eine Person das Fahrzeug beschädigt hat, kann praktisch nicht herausgefunden, welche Person das Fahrzeug beschädigt hat.

Abgesehen von Fällen, wo gewissse weitere Informationen über die Täter bekannt sind wie in "xy-ungelöst".

 

Die Frage ist also, was mache ich mit den aufgezeichneten Aufnahmen, die einen Täter "filmen"?

 

O.

 

 

am 22. Juli 2010 um 8:16

Vielleicht hat der TE ja genau vor'm Haus eine Laterne :)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:04

Ich sehe schon, dass es eine kaum realisierbare Idee ist sein Auto zu überwachen. Es gibt sowohl rechtliche als auch technische Hinternisse. Ich werde das genauer beobachten und mir überlegen, wo ich mein Auto abstelle. Mehr kann ich erstmal nicht tun. :(

MfG und Danke für die Anregungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenes Fahrzeug überwachen?