ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eigenbau Externe Musikbox Frage Autobatterie

Eigenbau Externe Musikbox Frage Autobatterie

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2011 um 22:28

Oh mann, wie erklär ich das jetzt am besten?

Also, mal ganz von vorne.

Hab mal vor längerem (ich war so 15 oder 16) unseren Keller aufgeräumt und dabei 3 Autobatterien, diverse Autolautsprecher und ein Autoradio gefunden. Und bissl Holz war auch noch da. Also, in einem Anflug von erbärmlicher Langeweile hab ich ein Holzgehäuse um die Batterie gespaxt, und zwar so, dass die Lautsprecher da auch noch rein passen. Das Ganze mit Teppichboden bezogen, wegen der Optik und den ex-Kleiderschrank-Holzplatten. Dafür dass die Batterien *kaputt* waren klangs gar nich mal so schlecht. Mittlerweile bin ich bei Version 2.0, größere Kiste, die 2. Batterie, das 2.Radio, 4Kanal mit je einer Frequenzweiche pro Kanal, ich glaub 14 Lautsprechen usw.... Batterielaufzeit auf Partylautstärke so um die 4-6h.

 

Jetzt zum Probelm:

Die erste *Kaputte* Batterie war am Anfang super mit 6h Laufzeit, gegen Ende hat se noch um die 1,5h gehalten. Also, vom Opa neue *kaputte* Autobatterie bekommen, mit deutlicher Steigerung auf 66Ah (vorher 36Ah). Hat mehrmals Opas Traktor Startgeholfen, also eigentlich TOP. Diese Batterie hat, seit so 5mal Aufgeladen, fast keine Leistung mehr, nach nich mal 20min is aus die Maus-bei Halbwegs noblem Autoradio mit Sicherheitsabschaltung bei Unterspannung.

mein Verdacht liegt jetzt allerdings bei meinem Ladegerät, WEIL....

ab 30min Ladezeit zischt die Batterie und wird heiß. Voll wird sie aber auch.

Früher hat sich das Ladegerät bei voller Batterie selbst auf Erhaltungsladung umgeschaltet, soweit kommt es heute gar nicht mehr.

Außerdem klemm ich die Batterie spätestens nach einer Nacht ab, die wird mir einfach zu heiß!

Durch die ganze Zischerei waren in der Batterie 3 Zellen nur noch halb voll mit Wasser, hab ich grad eben nachgefüllt.

Macht mein Billig-Ladegerät meine Autobatterien kaputt weils einen Defekt hat oder haben die *kaputten* Autobatterien das Billig-Ladegerät geschrottet?

Das hier: http://cgi.ebay.de/.../200439205395#ht_873wt_905

 

So, wer mich, meinen Text und MEIN PROBLEM verstanden hat, darf kommentiern.

Danke schonmal.

MfG

Tobi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Batterie wird hinüber sein - jede Tiefentladung ist für einen Akku schädlich, genau so wie das von dir beschriebene Kochen...

Wie alt sind die denn?

Themenstarteram 20. August 2011 um 22:55

Tiefentladen wurden die Batterien von mir ja nie- wie gesagt das Radio schaltet sich bei einer gewissen Spannung automatisch ab-11,irgendwas Volt glaub ich. Müsst ich in der Bedienungsanleitung gucken.

Dass die Batterie kaputt ist hab ich mir schon gedacht. Hab se trotzdem mal neu befüllt, sie lädt grad wieder, zischt noch nicht, noch kaputter geht se ja nich.

Wenn ich jetzt ne neue Batterie kauf/ORGANISIER, wird die dann wieder von meinem Ladegerät gegrillt?

Das will ich eigentlich Vermeiden.

Aber unnötig will ich auch kein neues Ladegerät kaufen. Deswegen frag ich :-)

Edit: hoppla, das mit dem Alter vergessen. Also so ein paar Jährchen hat die locker. Die die zur Zeit dranhängt vielleicht so 6-7 Jahre, die die ich als erstes hatte auch mindestens so alt. Aussortiert soweit ich weiß wegen miesem Winterstartverhalten in Peugeot 205 und Traktor^^

Laut Wiki ist so eine Starterbatterie schon bei 11,8.. fast vollständig leer - Tiefentladen ;)

Probier enfach mal aus, was passiert, wenn sie wieder voll ist. Vielleicht tut sies ja noch eine weile oder hat gar keine Schäden abbekommen.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass das Ladegerät kaputt ist. Zur sicherheit mit einer anderen, möglichst günstigen alten Batterie testen!

Zum alter: ist eigentlich noch nicht Problematisch. Obwohl in dem Bereich wohl gerne pauschal alles was älter als 5 jahre ist als defekt dargestellt wird - ich hab auch schon das Gegenteil erlebt.

Themenstarteram 20. August 2011 um 23:14

Ich hab mir die 11,kp grad irgendwo ausm Kopf geholt....kein Plan wanns sich wirklich ausschaltet.

Und...des Radio braucht bräuchte bei 4*50=200W=16A Konstant. Hab mitm Amperemeter mal Werte um die 5A Konstant gemessen. Bei voller Lautstärke. Ich brauch ja keine 120A Startstrom:-) Also von wegen dem Alter....

Was du da mit den Batterien machst ist echt eine Vergewaltigung :D

besorg dir lieber ein gut dimensioniertes 12V Netzteil und häng evtl. noch einen Cap dazwischen aber ein BleiBatterie ist für diese Zyklen absolut ungeeignet.

Sonst kauf dir ein Ctek Ladegerät und hau dir zusätzlich noch einen Batterieaktivator wie den PB500 dazu.

Ich würde auch das Radio mittels Spannungsüberwacher (gibts bei Conrad) bei 11,8V abschalten lassen so halten die Batterien noch etwas länger. Hast du in der Nähe Sonnenlicht? Dann geht es auch mit einer Solarzelle und einem Laderegler.

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:52

Stinknormales Dickes Netzteil mit sagen wir 3A und 12V?

Ich denk, mann braucht ein paar Volt mehr (14-16V) zum Laden? Die 3A kitzeln die Batterie doch auch nur....oder?

Nen Spannungswächter hat das Radio eingebaut, bei 11,7V (Anleitung nachgeschaut) ist Sense, das Radio schaltet sich automatisch ab.

Meinst du den Powercap der bei starken Endstufen verbaut werden sollte?

Damit bei Basschlägen die Spannung nicht einbricht? ...Von was für Wattleistungen reden wir noch mal? Bestimmt nicht 4mal16W effektiv :-)

Oder Versteh ich dich grad falsch und ich soll den Cap (=Kondensator) zum Aufladen mit dazwischen hängen?

Danke für die Tipps, aber das ganze *Projekt* war von Anfang an als Low Cost Projekt gedacht, die höchsten Ausgaben waren bisher 16,xy€ für 8 Lautsprecher bei ebay. 370€ wollte ich da eiigentlich nicht für ein Ladegerät ausgeben.

Aber ein dickes fettes DANKE an alle für ihre Tipps die so gar nichts mit GOLF 3 zu tun haben. Danke.

Netzteil und kein Ladegerät. Alternativ schau dich mal nach Absaar Ladegeräte um die haben bis 20A Ladeleistung das reicht auch für den Dauerbetrieb aus.

Der Cap soll Leistungsspitzen vom Radio abfangen die das Ladegerät evtl. nicht sofort liefern kann - zumindest ein gering dimensioniertes.

So ein Ctek Ladegerät kannst du auch fürs Auto nutzen also wäre das eine sehr sinnvolle Anwendung. Zur Not mit Bekanntne oder Verwandten teilen - einfach mal anfragen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:08

ähm....das Ladegerät betreibt doch nur INDIREKT das Radio. Wenn z.B. nach nem Grillabend am See die Batterie leergehört ist, kommt die Batterie über nacht ans Ladegerät und ist am morgen wieder voll (der Theorie nach). Während dem Aufladen Musik hören geht auch, allerdings brummt das Radio dann extrem.

Also wird das Ladegerät ja auch nicht durch Leistungsspitzen vom Radio gequält.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Die Musikbox ist dafür konzipiert, um an Orten ohne Strom Musik in besserer Qualität als vom Handy zu hören.

ah ok das war mir etwas unklar. Gut dann werfen wir den Cap weg. Aber den Batteriepulser würde ich mir dennoch zulegen. Alternativ zum pb500 geht auch der Pb300 von elv.

Dennoch ein gutes Ladegerät erhöht die zu erwartende Leistung einer batterie enorm.

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:16

Gluck Gluck. Cap weggeworfen. Schwimmt nicht.:rolleyes:

Ich merk mir des ganze mit dem Pulser und dem Ladegerät mal, falls sich meine Batterie nicht mehr fängt. Die hängt seit so 2h dran, es zischt nix, es wird nix warm, abgelesener Ladestrom 5A ca.

Mal schauen was weiter Passiert.

Danke für deine Hilfe Micki und auch an die anderen.

Edit: sind Fotos gewünscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eigenbau Externe Musikbox Frage Autobatterie