ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Externe Festplatte fürs Radio

Externe Festplatte fürs Radio

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:27

Also ich hab mir ne ext. festplatte geholt und wollte die für das radio haben aber irgenwie klappt das nicht das steht dann halt nur usb und es wird nichts abgespielt kann das was einstellen und gibs externe festplatten womit das geht

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2006 um 17:32

hat dein Radio nen USB Anschluß??

Hat die Festplatte nen externe Stromanschluß oder läuft das über den USB Anschluß??

am 16. August 2006 um 17:43

Ich kenn mich mit dem Thema jetzt nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung das man an die USB-Anschlüsse an den Radios nur USB-Sticks bzw. MP3-Sticks anschliessen kann?! Sollte so ähnlich laufen wie ein Line-In-Eingang... aber bin mir nicht sicher... Wirst mit der externen Festplatte nicht weit kommen...

lg

Chris

wäre gut wenn es gehen würde...

liegt das vielleicht an der Formatierung der Festplatte (master oder slave)? Kenne mich da auch nicht so genau aus... Mein DVD Player zuhause hat auch einen usb eingang und ich kann eine Festplatte anschliessen, von daher könnte ich mir vorstellen das es auch am Radio geht.

hi.

hast du die platte vielleicht ntfs formatiert ? das radio wird 100%nur fat erkennen.

was für ne platte benutzt du? 3 1/2 oder 2 1/2 " ? bei ner 2 1/2 ohne extrene stromversorgung kanns dazu kommen das der usb-port des radios die spannung net aufbringen kann.

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:08

das is ne 2,5 ohne ext versorgung

mein radio hat usb

probier das gerade mit nem andern format

Zitat:

Original geschrieben von mastarpiece

das is ne 2,5 ohne ext versorgung

mein radio hat usb

probier das gerade mit nem andern format

Aber bestimmt keinen mit dem im externen Gehäuse eingebauten Festplatten-Controller kompatiblen Treiber...

Das geht nicht, da das Gerät, was auf die Platte zugreifen soll ein UBS Host Controller haben muss. Das haben die Radios aber nicht, die haben nur die billige Version (USB Client? weiß nicht mehr wie das billigere heißt). Das reicht für MP3 Player, aber nicht für ne externe Platte.

Ich hatte dasselbe Problem, wollte mir einen PDA kaufen, und da bin ich drauf gestoßen, dass nicht alle PDA's mit USB externe Platten lesen konnten. Hab mich dann schlau gemacht, und bin auf das oben genannte Problem gestossen. Bei den Radios ist das garantiert dasselbe.

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:17

ok :)

jede usb platte hat nen host controller sonst würde da garnix laufen ... ich denk ma eher das es nen stromproblem ist also wenn du die möglichkeit hast da nen netzkabel anzushcliessen dann tu das mal und versuch es dann nochmal ...

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

hi.

hast du die platte vielleicht ntfs formatiert ? das radio wird 100%nur fat erkennen.

was für ne platte benutzt du? 3 1/2 oder 2 1/2 " ? bei ner 2 1/2 ohne extrene stromversorgung kanns dazu kommen das der usb-port des radios die spannung net aufbringen kann.

War vermutlich nur ein Schreibfehler. Aber ist andersherum: Bei 3 1/2" gibts eher Stromprobleme, nicht bei 2 1/2" ;)

das war schon richtig so. 3,5" platten besitzen immer ein externes netzteil, insofern gäbe es bei denen kein problem wenn man im auto einen 220V anschluss hätte, über USB laufen dann nur die Daten.

bei 2,5" platten erfolgt die stromzufuhr (wenn nicht über ein netzteil was strommäßig das beste wäre) über einen 2ten USB anschluss oder im schlechtesten fall nur über einen, was zu problemen führen kann, da auch 2,5er platten beim anlaufen mehr strom ziehen als die spezifikation des USB erlaubt. im dümmsten fall führt das zu einer schrottung des USB ports.

Die ziehen auch im Normalbetrieb zu viel Strom.

Eine durchschnittliche USB 2,5-Zoll Festplatte beötigt ca. 1A bei 5V. Hört sich erstmal nach viel an...sind aber nur 5W. Beim Anlaufen kann die aufgenommene Leistung auch mal 7-8W erreichen.

Laut USB-Spezifikation sind 500mA je Port zulässig. Jeder Hostcontroller, die nicht abschaltet, wenn mehr gezogen wird ist technisch gesehen "Mist", weil damit die Treiberbausteine überlastet werden.

Für Speichersticks reichen 500mA locker aus. Für 'ne Maus auch noch. Aber 'ne USB-Tastatur, die eine durchsichtige Tastatur hat und alles mit LEDs beleuchtet ist auch schon nicht mehr.

Man hat sich halt damals :D bei der Entwicklung von USB nicht vorstellen können, daß es Geräte gibt, die mehr Strom vom USB-Port benötigen. Es ist ja auch nur eine Schnittstelle und ich mute auch nicht jedem Gerät zu meine externe Platte zu...

Was den Treiber angeht: USB-Geräte haben ein generisches Interface (SCSI) zum Host. Ist also völlig egal ob externe Platte oder USB-Stick. Manche Geräte, in denen bei der Implementierung gespart wurde, können dann eben nur bis 1GB oder 512MB Speicher korrekt adressieren. Ist mehr Speicher vorhanden, wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Du wirst vermutlich mit Deiner Platte nicht viel Erfolg haben. Ich würde jedoch als erstes mir eine externe Spannungsversorgung bauen (kann man auch kaufen, als Zigarettenanzünderstecker). Diese sollte aber auf jeden Fall elektronisch stabilisiert (längsgeregelt) sein, damit saubere 5V hinten rauskommen.

Für die Hartgesottenen unter Euch tut's auch ein 78M05 mit 2 4700µF-Kondensatoren und einer 100pF Abklatschkapazität. Der Kühlkörper ist hier aber dringend notwendig, da der 78M05 bei 14V Bordspannung etliches an Leistung verheizen muß (14V-5V = 9V, 9V * 1A = 9W Leistung), das wären eben 9W bei 1A Stromaufnahme durch die Platte. Das ist doppelt so viel Leistung, als die Platte beötigt (!).

Die elektronisch beste Lösung wird wohl ein DC/DC-Konverter sein, die auch nicht ganz billig sind. Die erreichen aber Wirkungsgrade von durchschnittlich 86-90% und haben somit vielleicht 1W Verlustleistung.

Wie gesagt: Schließe eine externe Spannungsversorgung an und teste denn nochmal. Geht es nicht, dann ist das Radio eh Mist...

Sven

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

das war schon richtig so. 3,5" platten besitzen immer ein externes netzteil, insofern gäbe es bei denen kein problem wenn man im auto einen 220V anschluss hätte, über USB laufen dann nur die Daten.

bei 2,5" platten erfolgt die stromzufuhr (wenn nicht über ein netzteil was strommäßig das beste wäre) über einen 2ten USB anschluss oder im schlechtesten fall nur über einen, was zu problemen führen kann, da auch 2,5er platten beim anlaufen mehr strom ziehen als die spezifikation des USB erlaubt. im dümmsten fall führt das zu einer schrottung des USB ports.

Achso, also haben wir doch alle dasselbe gemeint ;) War nur ein wenig missverständlich.

Schlechter Hostcontroller mal hin oder her... meine externe Platte bekomme ich sowohl an meinem Notebook als auch am Desktop mit nur einem USB-Anschluss prima ans Laufen, und habe auch noch nichts nachteiliges gemerkt. Ist allerdings ohnehin nur eine 4200er Platte, die wird sicherlich nicht ganz so stromhungrig sein wie manche 7200er, auch wenns da sicherlich garnicht so große Unterschiede geben wird.

Ich habe leider den Link nicht mehr, aber bei Tomshardware wurde mal ein kleines Gerät getestet, welches - wenn ich mich noch recht erinnern kann - zwischen Platte und PC gestöpselt wird, und eben auch als kleiner Puffer dient, vorallem um den höheren Anlaufstrom bereitzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Externe Festplatte fürs Radio