ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. eigenartiges Getriebeproblem?

eigenartiges Getriebeproblem?

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 19. November 2015 um 7:08

Hallo zusammen!

Habe nach einigem Einlesen leider keinen Beitrag gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhilft oder ähnelt.

Fahre seit Juni einen x308 ( 145 Tkm ). Das Fahrverhalten war bis letzte Woche auch tadellos, sowohl kalt wie warm.

Dann habe ich ihm eine neue Batterie gegönnt und hatte prompt folgendes Problem:

Beim Runterschalten von 3 auf 2 ruckelt er kurz. Das Ganze ist deutlicher spürbar, je weniger Drehzahl beim Runterschalten vorhanden ist. d.h. wenn ich mit 3000Umin auf 2 runterschalte spürt man es kaum, wenn ich 1500Umin runterschalte ruckelt es stärker.

Hatte zunächst eine verstopfte Düse o.Ä. vermutet und eine Getriebespülung machen lassen, welche das Problem aber nicht beseitigen konnte. Das Öl war zwar ziemlich verbraucht aber nicht verbrannt und es waren keine metallischen Späne vorhanden.

Mein Mechaniker meinte, dass vielleicht ein Problem mit dem Schieberkasten vorliegen könnte.

Mich irritiert aber die Tatsache, dass ich völlig ohne Schaltprobleme in meine Garage gefahren bin, die Batterie gewechselt habe und dann "spontan" oben beschriebenes Problem auftrat.

Kann da ein Zusammenhang bestehen oder könnte das tatsächlich reiner Zufall sein???

Für jeden Tipp oder hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2015 um 15:23

Leute, ich habe das Problem gefunden und beseitigt!!! Bin überglücklich und (aber) total am A.

(Ich bin erst Hobby Auto Schrauber seit ich dieses Fahrzeug gekauft habe - Ich bin eigentlich Gastronom und Motorradtuner für Vollcross Enduros)

Automatikgetriebe kannte ich bis vor kurzem nur von meinem Roller als Variomatik!

Ich beginne mal ganz von vorn.

Nachdem ich den ganzen gestrigen Tag und die halbe Nacht damit verbracht habe, den "kompletten" Schieberkasten zu zerlegen und wieder zusammenzubauen hätte ich echt heulen können! Ich fand keinerlei mechanische Mängel oder fehlerhafte Teile. ( zumindest für mein Verständnis von diesem Bauteil, das ich das erste mal in meinem Leben gesehen habe;-)

Tief in der Nacht erinnerte ich mich an einige Beiträge in diesem Forum, die einen Reset des Steuergeräts über VIELE Stunden hinweg beschrieben.

Ich habe mein Steuergerät selbstverständlich nach dem Auftreten meines Problems schon Resetet - für ca. 15 min.

Meiner Meinung nach war der Reset auch erfolgreich, da die Drehzahl nach dem Starten von 1500 bis zum optimalen Standgas von ca. 600Umin runtersackte.

Das scheint aber tatsächlich kein kompletter Reset gewesen zu sein!

Habe vergangene Nacht (ca.4.30Uhr) wieder mal die Kabel zusammengebunden, einige Minuten lang den Zundschlüssel hin und her bewegt und das ganze dann bis gerade eben so stehen lassen. (ca.10h)

vor 1h hab ich alles wieder angeschlossen - UND SIEHE DA!!! - Mein Getriebe schaltet besser wie jemals zuvor!

Perfekte Schaltpunkte, super Kickdown und krasse Beschleunigung - ABSOLUT FLÜSSIG!!!

Kann es tatsächlich sein, dass Kriechstrom sich über Stunden hinweg durch das Fahrzeug bewegt?

Übrigens nochmal vielen Dank für die Antworten! und Grüße an alle Raubkatzenliebhaber!:D:D:D:D I`m Lucky

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

wieviele Kilometer bist Du nach dem Batteriewechsel gefahren?

Bei einigen Automatikgetrieben wird durch die Unterbrechung der Stromversorgung das Getriebeprogramm resetet und wird durch längeres Fahren wieder "angelernt".

Ob Dein Fahrzeug solch ein Getriebe verbaut hat kann ich leider nicht sagen.

Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:25

Vielen Dank erst mal für die Antwort!

Es war sofort nach dem Batteriewechsel und besteht jetzt seit ungefähr 200km unverändert.

Hm, nach 200 km sollte der Lernprozess abgeschlossen sein. Ich hoffe dass das Steuergerät keinen "Schuss" bekommen hat, falls überhaupt eines verbaut ist. :confused:

Eine Fehlermeldung kommt nicht? Eventuell dann doch mal zu Jaguar fahren und zur Probe fahren lassen und Fehlerspeicher auslesen. Mal hören was die sagen.

 

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 19. November 2015 um 18:30:06 Uhr:

Hm, nach 200 km sollte der Lernprozess abgeschlossen sein. Ich hoffe dass das Steuergerät keinen "Schuss" bekommen hat, falls überhaupt eines verbaut ist. :confused:

Natürlich ist da eines verbaut, ist ja kein Oldtimer. ;)

Na danke, wieder was gelernt. :p Dann sollte es doch elektronisch reparabel sein.

Update verloren oder sonst was, was es hemmt normal zu reagieren. Oder erst nochmal weiter fahren und schauen was passiert. 200 km sind jetzt auch nicht sooo viel. (So würde ich es machen.)

Ich habe auch schon mal im entsprechenden Markenforum gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 20. November 2015 um 15:23

Leute, ich habe das Problem gefunden und beseitigt!!! Bin überglücklich und (aber) total am A.

(Ich bin erst Hobby Auto Schrauber seit ich dieses Fahrzeug gekauft habe - Ich bin eigentlich Gastronom und Motorradtuner für Vollcross Enduros)

Automatikgetriebe kannte ich bis vor kurzem nur von meinem Roller als Variomatik!

Ich beginne mal ganz von vorn.

Nachdem ich den ganzen gestrigen Tag und die halbe Nacht damit verbracht habe, den "kompletten" Schieberkasten zu zerlegen und wieder zusammenzubauen hätte ich echt heulen können! Ich fand keinerlei mechanische Mängel oder fehlerhafte Teile. ( zumindest für mein Verständnis von diesem Bauteil, das ich das erste mal in meinem Leben gesehen habe;-)

Tief in der Nacht erinnerte ich mich an einige Beiträge in diesem Forum, die einen Reset des Steuergeräts über VIELE Stunden hinweg beschrieben.

Ich habe mein Steuergerät selbstverständlich nach dem Auftreten meines Problems schon Resetet - für ca. 15 min.

Meiner Meinung nach war der Reset auch erfolgreich, da die Drehzahl nach dem Starten von 1500 bis zum optimalen Standgas von ca. 600Umin runtersackte.

Das scheint aber tatsächlich kein kompletter Reset gewesen zu sein!

Habe vergangene Nacht (ca.4.30Uhr) wieder mal die Kabel zusammengebunden, einige Minuten lang den Zundschlüssel hin und her bewegt und das ganze dann bis gerade eben so stehen lassen. (ca.10h)

vor 1h hab ich alles wieder angeschlossen - UND SIEHE DA!!! - Mein Getriebe schaltet besser wie jemals zuvor!

Perfekte Schaltpunkte, super Kickdown und krasse Beschleunigung - ABSOLUT FLÜSSIG!!!

Kann es tatsächlich sein, dass Kriechstrom sich über Stunden hinweg durch das Fahrzeug bewegt?

Übrigens nochmal vielen Dank für die Antworten! und Grüße an alle Raubkatzenliebhaber!:D:D:D:D I`m Lucky

Hallo

Das mit dem Kriechstrom, oder Reststrom wie er hier öffter genannt wird, verstehe ich auch nicht so ganz obwohl Strom mein Geschäft ist, allerdings in höheren Spannungen und Strömen. Ok, Kondensator Entladezeiten sind noch verständlich, aber Kurzschlussbrücken die über Stunden bestehen müssen, muß ich mir mal erklären lassen.

Na zum Glück läufts wieder, Mut hast Du ja... Schieberkasten öffnen, Respekt. :)

Danke für Deine Rückmeldung. Das gibts leider viel zu selten.

Grüße von Timmi

Das wird im US-Forum gerne "Hardreset" genannt. Damt werden etwaige Kondensatoren und co geleert die evtl. irgendwie Bauteile der Steuerung noch mit Strom versorgt haben.

Erst wenn die ZF dann meint, dass es ein Fehlercode hervorrufen sollte bzw. nicht mehr in den 5. schaltete, sollte man da ans Getriebe ran.

Hast du zeitgleich noch den Getriebeölfilter gewechselt? Und hast du auch neues ATF eingefüllt? Mir steht im Januar ein "größerer" Umbau bzw. eine größere Wartung an und da muss ziemlich viel zerlegt werden (Steuerkettenspannerzeit! YAY!)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:51

Selbstverständlich habe ich alles gewechselt, Filter, Öl, Dichtung! Hat gut 500€ gekostet.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch mal was anderes loswerden, auch wenn das das hier an falscher Stelle steht!

Diagnose meines Getriebes von der Schwabengarage in Stuttgart: Ich halte mich möglichst KURZ

Nur zur Info:

Bin mittlerweile 2x nach Quimper in der Bretagne gefahren – insges. fast 8000Km

Hatte mein Auto Mitte November mal bei der Schwabengarage, da mir ein Radlagerwechsel mit meinen, zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich erschien. Bei dieser Gelegenheit wollte ich das Fahrzeug und seine Zipperlein mal vom „PROFI“ begutachtet haben.

Nachdem mir der Meister? 0,5L Getriebeöl für knapp 70€ abgezapft hatte stellte er mir die Diagnose – Getriebeöl verbrannt und metallische Späne vorhanden – Getriebe hat schon gefressen und ein Tausch ist unumgänglich!

Damit wollte ich mich nicht abfinden! Bin dann mal zu einem Getriebeprofi (Markus Indlekofer in Steinheim) gefahren um mir eine 2. Meinung abzuholen.

Nach kostenloser Entnahme einer Ölprobe und gemeinsamer Diagnose stand fest: Öl – verbraucht aber nicht verbrannt und KEINERLEI Metallische Späne drin!!!

Daraufhin war die Spülung trotzdem der logische, weitere Schritt.

Die Spülung hat das Fahrverhalten meines Autos völlig verändert! Von den Schaltvorgängen hoch und runter merke ich „ohne S Modus“ fast gar nix mehr. Butterweiche Schaltvorgänge und viel flüssigeres Schaltverhalten – Zuvor war das Schaltverhalten (ohne S Modus) eher träge und „sehr“ schwerfällig. Jetzt geht die Kiste, ohne S Modus besser als vorher mit!

Das wollte ich hören. Die Spülung macge ich zusammen mit den steuerketten an meinem XJ8... Habe auch ab und zu eine Fehlermeldung welches nach einem Neustart lange wegbleibt (in 9 Monaten kam die Meldung 2x).

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:13

An alle Verfechter!

bei mir hat`s geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn es nicht der Grund meines Problems war!

Deine Tastatur hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängt :p

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. eigenartiges Getriebeproblem?