ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eibach Sportline Tieferlegungsfedern 50/40mm für VW Golf 7 inkl. GTI

Eibach Sportline Tieferlegungsfedern 50/40mm für VW Golf 7 inkl. GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:29

an alle Golf 7 Fans

von Eibach gibt es endlich ein Sportline Federnsatz mit 45-50/35-40mm Tieferlegen. Soll ab Februar 2014 lieferbar sein, habe mir bereits eins vorbestellt. Passt auch beim GTI, da muss natürlich die Werkstieferlegung abgezogen werden. Habe auch von meinen Händler bereits ein paar Fotos vom Test-Golf bekommen. Sieht echt gut aus.

Bei Ebay werden die Federn bereits angeboten: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Auch als B12 Sportline Komplett Fahrwerk mit Bilstein Dämpfer gibt es schon Angebote: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wer sich auch für diese Federn / Fahrwerk entschieden hat, schreibt Eure Meinungen bzw. Erfahrungen wenn möglich inkl. Fotos hier rein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei nem bekannten in seiner Werkstatt.

...also Freundschaftspreis und nicht repräsentativ.

Wenn man aus kaufmännischer Sicht etwas in der Materie steckt, Stichwort "Deckungsbeitrag", glaube ich nicht, dass 150,00 € profitabel sind.

Es ist völlig ok, wenn du diesen Schnapper machen konntest, aber bitte stell es nicht so hin, als ob dieser Preis allgemein gültig ist, und wir alle zu blöd sind, wenn wir mehr bezahlen. ;)

Ciao

683 weitere Antworten
Ähnliche Themen
683 Antworten

Das Problem liegt nicht an leichten oder schweren Spurplatten, die bewirken keinen großen merkbaren Unterschied, es ist völlig egal ob die Platte 300g oder 600g wiegt, das merkt man nicht. Was man merkt ist das Gewicht außerhalb dieses Bereiches, also ob man eine 15 kg schwere oder eine 10 kg schwere Felge hat, das merkt man sehr wohl, und je breiter die Spurplatte ist, desto negativer wirkt sich das Ganze dann auf das Fahrverhalten aus. Die ungefederten rotierenden Massen werden immer größer, im Bsp. von den Felgengewichten wirkt sich das in etwa so aus, als wenn man den rotierenden ungefederten Faktor 5-7 dem Felgengewicht zurechnen kann, also im Falle der 15 kg Felge wären das 75-105 kg gegenüber der 10 kg schweren Felge 50-70 kg. Wäre also ein Unterschied von 25-35 kg, pro Rad wohlgemerkt, also mal 4, 100 bis 140 kg Mehrgewicht Unterschied von 5 kg leichteren Felgen. Das wären 1-2 Mann zusätzliches Gewicht, die immer mitfahren, selbst wenn man alleine fährt ;-)

Und das merkt man nicht nur im Spritverbrauch, sondern auch in der Agilität und Performance und auch im Komfort, weil alles viel härter abgefedert werden muss, je weiter man von der Achse entfernt ist.

Zaibo, deinen letzten Beitrag kann ich zu hundertprozent unterschreiben, ist alles nachvollziehbar und richtig was du geschrieben hast, und jetzt hört sich deine erfahrene fundierte Meinung auch ganz anders und selbstbewusster an :-)

Bis auf einen Punkt, den ich anders sehe: Eine leichte Felge ist definitiv spürbar, auch als Otto Normal Verbraucher.

Und es wird dann definitiv ungemütlicher, jedenfalls mit dem Werksfahrwerk.

Das DDC scheint dann wohl so genial zu sein und dieses Mehrgewicht ideal zu kompensieren. Das muss ich live unbedingt selbst erleben.

Hast du im Vergleich mal eine leichtere Felge aufgezogen? Vielleicht im Winter eine 17" Ultraleggera oder Leggera?

Also wenn man da keinen Unterschied merkt, dann kann das DDC wirklich zaubern.

Ja, ein normales Sportfahrwerk ist der blanke Horror und hat mit Fahrkomfort und auch Sportlichkeit nichts am Hut. Unnötig harte Druckstufen, die einem vorgaukeln ein sportliches Fahrwerk zu haben, und dennoch kann es nicht sooo viel.

Ein DCC ist da schon eine ganz andere Hausnummer und ich bin froh, dieses gewählt zu haben.

Das DDC von KW scheint wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein, und ich denke, ich muss nächstes Jahr meinen Urlaub in der Altmark verbringen, komme dich dann gerne besuchen und freue mich dieses Fahrwerk endlich mal live zu erleben.

Bedanke mich vorab bereits ganz herzlich für die Einladung.

Kommt gut durch den Winter, gute und sichere Fahrt,

viele Grüße

te-75

 

Ja das normale Sportfahrwerk von VW konnte mich auch nicht begeistern. Schon die Umrüstung auf die Eibach Sportline Federn war ein Riesen Fortschritt. Nicht nur betreffend der Optik sondern auch betreffend des besseren Fahrens. Der nächste Step für mich als Rallyfahrer der es eben nicht lassen kann, war dann noch das i Tüpfelchen, die Umrüstung der Dämpfer auf die grünen Bilstein Monotube Dämpfer. Nach meiner Meinung und meiner langjährigen Erfahrung , ist dies dann das Maximum was man am Golf 7 als Alltagsfahrzeug machen kann. Hoch und runterschrauben muss man am Golf mit Sportline Federn garnichts und ein Schraubfahrwerk mit Zweirohrdämpfer, ist für mich lachhaft und bleiben auch mit einem Ventil welches auf und zugeht nur Zweirohrdämpfer. Das DCC ist für mich sowieso der Witz schlechthin, da dem Fahrer nur das Gefühl der Modi Einstellung vorgespielt wird. Auch bei bspw. Modus Komfort greift letzendlich das Steuergerät trotzdem je nach Fahrdaten ein und stellt nach einer Zeit den Dämpfer wieder auf härter. Das DCC ist nicht mit der Fahrmodiauswahl bei Porsche oder Dynamic Drive bei Range Rover vergleichbar, denn dort bestimmt tatsächlich der Fahrer den Fahrmodus ! Und noch ganz nebenbei hat Porsche bei den Topmodellen natürlich auch Monotubedämpfer. Und Federn von Eibach.

Grüsse....

Hat jemand vielleicht Bilder von einem 2.0 TDI mit 150 PS wo er die Sportline Federn von Eibach verbaut hat wenn möglich mit den Santiago 19 Zoll Felgen

am 1. November 2016 um 9:34

Moin, habe jetzt viele Seiten mitgelesen, bin auch am überlegen mir die Eibach Sportline Federn zu holen..habe momentan die H&R 35/35 mm Federn verbaut..bin eigentlich zufrieden, könnte aber noch ein Stück tiefer, habe einen 3 Türer..kommen die Eibach auf die angegebene Tiefe von 50mm vorne und 40mm hinten? Fahre einen Golf7 R-Line mit 110KW Achslast vorne 940 kg hinten 850 kg , bei den H&R Federn bin ich gleich tief gekommen Vorder und Hinterachse..habe im Kofferraum ein Ersatzrad und den Subwoofer..Eibach mit den eingebauten Dämpfer von VW ist dann ok? Vielen Dank für eure Antworten..P.s im Frühjahr möchte ich auf 19 Zoll wechseln.

Ich würde dir raten die H&R drin zu lassen, hinten wirst du keinen Unterschied feststellen, ich würde behaupten die H&R sind hinten sogar noch tiefer als die Sportline, fallen einfach tieferer aus, und vorne wird er max. 5 mm tiefer werden wenn überhaupt, und das sieht man eher weniger.

Also, wozu der ganze Aufwand, er wird nicht tiefer werden, schon garnicht bei den leichten Achslasten. Es wird lediglich die Keilform mehr zu sehen sein. Das wäre der einzige Grund zum Tausch und Unterschied zu den H&R.

@WW124260E

Vom 2,0 GTD mit Eibach Sportline findest du da Fotos

http://www.golf7freunde.de/.../

Hallo zusammen

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen GTI 7 PP mit Eibach Sportline-Federn auszurüsten. Kurz nach dem Neuwagenkauf, habe ich die Originalfelgen Denver ( 18" x 7.5" EP 51 mm) durch grössere Felgen 19" x 8.5 " EP 45 mm ausgestattet. Da mit diesen das Rad entsprechend weiter nach Aussen zu stehen kommt, bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob ein problemloses Umrüsten auf Sportline-Federn möglich ist, mit Pro-Kit – federn kommt er ja etwas höher zu stehen. Hat jemand mit einer ähnlichen Einstellung Erfahrung damit gemacht?

Danke und Gruss

savage99

Also ich werde mir das Pro-Kit einbauen da mit den Sportline Federn zu tief kommt . Hatte nach Bildern gefragt aber keiner hat geantwortet nur zum vergleich .

 

P.S. Bei mir kommen im Sommer die Santiagos drauf mit 7,5x19 liegen schon daheim

Bilder gibt´s zu Hauf im Netz, vielleicht ist Motor Talk dafür nicht die allerbeste Plattform, einfach mal in einem Golf 7 Forum reinklicken, da gibt's Bilder so weit das Auge reicht!

Ich würde dir gerne von mir ein paar Bilder senden, doch ich hab mich dagegen entschieden das tolle DCC Fahrwerk auseinanderzureißen und fahre weiterhin Serie DCC durch die Gegend. Ich muss sagen.

Mich stört´s kein bisschen. Aktuell mit 8 x 18 ET 45 und künftig im Sommer mit 8,5 x 19 ET 45. Das geht optisch gerade noch so durch. Aber so komfortabel wie mit DCC fährt man nun mal nirgendswo mit Tieferlegung.

Pro Kit würde ich sagen bringt nix, das sieht man nahezu nicht, der 1 cm mehr Tiefe. Was soll ich sagen, steht ihr immer mit dem Metermaß neben dem Auto und misst die Tiefe?

Das sieht kein Mensch, das sieht nur ein geschultes Auge.

Wenn nur Tieferlegung durch Federn realisiert werden soll, dann immer zu H&R greifen. Dann sieht man wenigstens einen Unterschied.

Und Sportline gehen ja nur vorne tiefer, also wer nicht unbedingt eine Keilform möchte, der muss zwangsläufig zu H&R greifen.

Ist ja aber auch die beste Wahl!

Viele Grüße,

te-75

H&R kommt für mich nicht infrage da H&R etwas sportlicher ist wie Eibach (Komfort) .

Ich habe schon das ganze Netz abgesucht und finde keinen 2.0 TDI mit Eibach Pro-Kit und den 19 Zoll Santiagos

Hallo WW124260E

ja du hast recht, die Eibach Sportline und die Eibach Pro Kit sind komfortabler als H&R . Und desweiteren ist mir auch die Setzfestigkeit immer wichtig und daher auf alle Fälle Eibach.

Mein "Lieblings Dauerposter und H&R Beauftragter" te75 schreibt da wieder Sachen rein, von denen er keine Ahnung hat. Die Eibach Pro Kit waren mir auch nicht tief genug, da geb ich dem ausnahmsweise mal recht. Aber der Rest....!?

Klar kommt man mit den Eibach Sportline nicht nur vorne tiefer und zweitens ergibt eine 50/40mm Tieferlegung keine Keilformoptik beim Golf , der vorne einen größeren Spalt im Radkasten hat als hinten , sondern optisch steht er gerade da. Eine gleichmässige Tieferlegung bspw. 45/45 geht oft in Richtung Hängehintern-Optik, daher ist 50/40 mm besser. Erstrecht wenn man dann noch Federn hat die nachsacken, dann fährts schlechter und die Hängehintern-Gefahr steigt noch mehr..

Siehe bspw auch http://www.golf7freunde.de/.../

Hallo te-75

Das DCC in meinem jetzt ca. 1.5 - jährigen GTI ist glücklicherweise auch im Einsatz. Wie du jedoch geschrieben hast, möchtest du deinen GTI lieber so belassen. In meinem Fall fahre ich noch wöchentlich mit meinem 10 - jährigen GTI V , der ist leider von Haus aus schon ca. 2 cm tiefer, deshalb fällt vielleicht die Entscheidung etwas schwerer.

Danke und Gruss

savage99

Hier bei AlexFFM ist ein super Foto des roten Gti mit Eibach Sportline, schön seitlich, auf welchem man erkennen kann , dass er mit 50/40 perfekt da steht http://www.golf7gti.com/topic.php?t=1855&page=3

Wenn meiner nicht dauerverdreckt wäre und ich ein smartphone hätte (bin zu alt dafür :D) würde ich auch mal schnell ein paar Schnappschüsse reinsetzen. Aber das Bild des roten sagt mehr als tausend Worte.

Grüsse...

Hallo endlichplatz

Sieht wirklich super aus, nur scheinen dies 8" breite Felgen zu sein, oder mit einer grösseren Einpresstiefe. Bei meinem stehen die Felgen etwas weiter draussen.

Gruss

savage99

Felgen-gti-7-bild-1
Felgen-gti-7-bild-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eibach Sportline Tieferlegungsfedern 50/40mm für VW Golf 7 inkl. GTI