ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Eibach Höherlegungs im Federn Passat B8 sieht aus wie Tiguan Allspace. Hammer !

Eibach Höherlegungs im Federn Passat B8 sieht aus wie Tiguan Allspace. Hammer !

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:46

Hallo bin neu im Forum und gespannt was ihr dazu meint.

Habe eben über 2 Ecken von VW Händler Meinhold in Auerbach das Foto bekommen von einem ihren jungen gebrauchten. Der Hammer !! ein Passat B8 4 motion mit Höherlegung von Eibach . Ich dachte zuerst das ist schon der neue Tiguan Allspace !! Das Ding steht genial da, viel besser als ein Passat Alltrack der kaum höher ist und nur die Radkastenpappe und Plastikunterfahrschutz hat. Hatte mich zuerst für einen Tiguan interessiert aber der ist zu mini innen und aussen. Habe auch aus einem skandinavischen Forum schon den Hinweis bekommen, daß der Passat mit den Eibach Höherlegung Federn besser fahren soll als Tiguan. Starkes Gelände ist für mich sowieso nicht interessant und die Bodenfreiheit des Eibach Passat dürfte doch easy für Feldwege,unserenSchnee hier in Deutschlandreichen, oder ?

Meint ihr das 4 motion im Tiguan ist besser als das 4 motion im Passat ??

VomPlatz her und vom Aussehen gefällt mir der Eibach Passat vielbeser alsder Tiguan Zwerg.

Freu mich auf euere Meinungen

Basti

Eibachhoeherlegungb8-2
Beste Antwort im Thema

Also ganz kurz und ehrlich meine Meinung: Sieht grotesk scheiße aus!

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Als ich meinen Arteon gekauft habe, war die erste Maßnahme das Tieferlegen weil der so hochbeinig da stand. Scheiß auf Garantie, ein Auto muss mir gefallen und das ist bei dem da oben nicht der Fall! Meine Meinung...

am 1. April 2019 um 13:20

Ich find´s super! Wenn man durch mehr Abstand zum Boden ein wenig flexibler ist. Ein Auto mit wenig Bodenfreiheit akzeptiere ich nur bei einem echten Sportwagen. Ein SUV ist mir andererseits dann doch zu fett.

Hätte mir auch einen Alltrack zugelegt, wenn er damals ungefähr zu diesem Preis und mit derselben Ausstattung verfügbar gewesen wäre.

Mein Absoluter Traum wäre ein Benz E Kombi 4x4 hoch 2.

Kürzlich hatte ich noch an einer Einfahrt von einer Parkgarage die Kurve nicht richtig genommen und bin mit dem linken Vorderrad auf einen etwa 20-25cm hohen Bordstein gefahren. Das Auto ist derart nach oben gelupft worden, dass ich es einfach nicht verstanden habe, warum ich nicht mit der Schürze davor geknallt bin.

Wäre mir das mit dem AMG eines Kollegen passiert, hätte das nicht schön ausgesehen.

Das muss per Zufall Millimeterarbeit gewesen sein und ich war froh über meine Bodenfreiheit.

Anbei das ganze einmal von Vorne und einmal von Hinten im Vergleich mit dem normalen Comfortline Passat.

An der 'Style' Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen, wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt.

Für mich zählt nur die Funktion.

Hab gerade auch noch mal die Maße genau nachgeprüft.

Hinten hatte ich einen Rechenfehler, da kommen 157,5 cm anstatt 158,5 cm bis zur Oberkante des Gepäckträgers raus.

Anhebung war gleichmäßig + 45mm.

lg

Wolfgang

Vergleich-vorne
Vergleich-hinten

Sieht Mega aus! Mega Schei..... Aber gut, ist Geschmackssache. Hatten wir hier schonmal.

Durch die dünnen Serien Reifen und "einfachen" Rückleuchten, gefällt mir der Hohe sogar besser.

Wenn tief, dann müssen die Reifen auch bisschen besser im Radhaus stehen und von hinten nicht so aussehen, als hätte man Trennscheiben drauf.

 

am 1. April 2019 um 20:05

Und ich dachte, der hohe sei einer mit Höherlegungsfedern und der tiefere sei ein normaler. Sieht ein Passat wirlich so hoch aus wie der höhere?

Der Normale ist normal, der hohe hat höhere Federn.

Nur gefällt mir die "Ausstattung" in dem Fall hoch besser als normal.

am 1. April 2019 um 20:08

Der höhrere ist definitv besser.

nein ist nicht besser. aber sieht nicht so schlimm aus. habe es mir auch brutaler vorgestellt. aber wir sehen auch nicht die seiten ansicht.

irgendwie passt es ins gesammtbild, wie Passat-B8BiTDI anmerkt.

am 2. April 2019 um 7:29

Mich würde interessieren wie sich die Höherlegung auf das Fahrverhalten auswirkt? Ich habe das R-Line-Fahrwerk drin. Hatte jedoch letztens einen Passat Comfortline mit normalem Fahrwerk als Mitwagen. Ich war erschrocken vom Fahrverhalten. Extreme Seitenneigung, dachte immer das Schiff kippt um. Ich fand das schon sehr unsicher. Von Bodenwellen auf der Autobahn ganz zu schweigen.

Quatsch, das Standard Fahrwerk ist eher zu hart als weich und unsicher schon mal garnicht. Es wird jetzt wieder als Antwort kommen, dass das Fahrwerk durch die Höherlegung viel besser geworden ist. Ist ja auch Logisch wegen dem höheren Schwerpunkt. ;-)

Ich finde das Standard Fahrwerk auch eine Katastrophe, zumindest beim GTE. Wir haben ein Passat Firmenwagen mit Schlechtwegefahrwerk und das ist um Welten besser von der Straßenlage....war echt begeistert.

@dk_1102

Wenn man jetzt nur die Federn anpackt hättest du, ganz pauschal, recht.

 

Wenn man aber auch die Dämpfer ändert, was sowohl beim werksseitigen Schlechtwegefahrwerk, sowie auch den von @wolf929 vorgestellten Umbau der Fall ist, dann kann man das, so pauschal nicht mehr stehen lassen. (Immer ggü. der unveränderten Serie)

 

Interessant auch, dass sowas primär optisch beurteilt wird. Durch die Höherlegung kommt man problemloser an div. Orte. Das wars, vollkommen wurscht wie das ausschaut, der Umbau verfolgt also ein gewisses Ziel, welches offensichtlich erreicht wurde.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 2. April 2019 um 09:29:08 Uhr:

Mich würde interessieren wie sich die Höherlegung auf das Fahrverhalten auswirkt? Ich habe das R-Line-Fahrwerk drin. Hatte jedoch letztens einen Passat Comfortline mit normalem Fahrwerk als Mitwagen. Ich war erschrocken vom Fahrverhalten. Extreme Seitenneigung, dachte immer das Schiff kippt um. Ich fand das schon sehr unsicher. Von Bodenwellen auf der Autobahn ganz zu schweigen.

so versch. sind die Geschmäcker. Für mich ist das Fahrwerk zu polterig (habe keine R-Lines, Schlechtwege etc.) aber im Alltag VW-typisch sicher und neutral. Auf der Autobahn nutze ich sehr gerne DCC auf Comfort, Sport finde ich völlig unpassend bei so einem Fahrzeug, da scheppert dann nur noch alles, auch wenn er vielleicht weniger wankt. Das Kurvenfahren ist nunmal nicht wie bei BMW mit Heckantrieb und Motor weiter hinten...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 02. Apr. 2019 um 09:45:49 Uhr:

@dk_1102

Wenn man jetzt nur die Federn anpackt hättest du, ganz pauschal, recht.

Wenn man dann einfach mal die Grund Funktion/Physik der Feder berücksichtigt, wird es noch deutlicher.

 

Beispiel:

 

Die Feder ist im nicht gespannten/eingebauten Zustand. 500mm lang.

Hat eine härte von 60N/mm.

Ich setzte, damit es einfacher ist den Wert von 9,81 auf 10 fürs einfachere Rechnen.

Somit federt die Feder pro 60N/6kg Belastung um 1mm ein.

Hat man jetzt 420kg Belastung pro Rad/Feder.

Wird diese somit um 70mm zusammen gedrückt.

 

Würde man die Feder nun durch eine mit 70N/7kg pro mm ersetzen.

Dann federt sie nur 60mm ein, man hat also pauschal 10mm mehr Bodenfreiheit.

Ebenso ist diese feder härter und würde in der Kurve weniger weit einfedern.

 

Also wird durch die mehr Bodenfreiheit, der Wagen erst mal straffer.

 

Somit kann man nicht pauschal sagen, das mehr Bodenfreiheit für mehr Wanken sorgt oder ein unsicheres Fahrgefühl vermittelt.

 

Ja der Schwerpunkt ist definitiv ein Argument.

 

Aber ob man dies bei den Straßenverhältnissen(Unebenheiten usw.) mit Straßenreifen merkt.....

 

Da sind noch eine Menge anderer Faktoren entscheidend, die z. B mehr Einfluss haben.

Anderer Radstand, Gewichtsverteilung, gesamt Gewicht welches nach außen drückt usw.

 

Ich kann mir daher gut vorstellen, daß der Passat trotz mehr Bodenfreiheit, ganz gut auf der Straße liegen wird.

Bin ich persönlich ebenfalls am überlegen.

Mich stört halt, die Reduzierung der Topspeed bzw. Bei Tempo über 100 km/h höhere Verbrauch.

 

Ideal wäre eigentlich ein Luftfahrwerk, welches den Wagen in der Stadt schön hoch setzt, auf der Autobahn dann aber maximal nach unten fährt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Eibach Höherlegungs im Federn Passat B8 sieht aus wie Tiguan Allspace. Hammer !