Eibach Höherlegungs im Federn Passat B8 sieht aus wie Tiguan Allspace. Hammer !

VW Passat B8

Hallo bin neu im Forum und gespannt was ihr dazu meint.

Habe eben über 2 Ecken von VW Händler Meinhold in Auerbach das Foto bekommen von einem ihren jungen gebrauchten. Der Hammer !! ein Passat B8 4 motion mit Höherlegung von Eibach . Ich dachte zuerst das ist schon der neue Tiguan Allspace !! Das Ding steht genial da, viel besser als ein Passat Alltrack der kaum höher ist und nur die Radkastenpappe und Plastikunterfahrschutz hat. Hatte mich zuerst für einen Tiguan interessiert aber der ist zu mini innen und aussen. Habe auch aus einem skandinavischen Forum schon den Hinweis bekommen, daß der Passat mit den Eibach Höherlegung Federn besser fahren soll als Tiguan. Starkes Gelände ist für mich sowieso nicht interessant und die Bodenfreiheit des Eibach Passat dürfte doch easy für Feldwege,unserenSchnee hier in Deutschlandreichen, oder ?

Meint ihr das 4 motion im Tiguan ist besser als das 4 motion im Passat ??

VomPlatz her und vom Aussehen gefällt mir der Eibach Passat vielbeser alsder Tiguan Zwerg.

Freu mich auf euere Meinungen

Basti

Eibachhoeherlegungb8-2
Beste Antwort im Thema

Also ganz kurz und ehrlich meine Meinung: Sieht grotesk scheiße aus!

181 weitere Antworten
181 Antworten

Klar. Ich finde es grausig.
Aber es passt zu den Felgen.
Aber der ist hinten deutlicher tiefer wie vorne oder schaue ich verkehrt ?

Mega.......Mega hässlich. Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Höhe oder die komischen Radkappen Felgen.

Sind AT Felgen, halt sehr stabile Gelände geeignete Felgen.
Mir fällt auch auf, daß er hinten optisch weniger Platz im Radhaus hat, als vorne.
Ich finde es OK, dadurch das es ein Komplett Umbau ist, nicht nur einzelne Komponenten.
Dadurch das mittlerweile alles SUV mäßig ausgelegt ist, ist es ja schon fast erforderlich, mit meinen und Serien 10mm tiefer dcc, habe ich teilweise in Parkhäuser usw. Echt Probleme.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. Februar 2021 um 20:03:23 Uhr:

...Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Höhe oder die komischen Radkappen Felgen.

Die Höhe ist nicht schlimm, sondern praktisch - wenn man sie denn benötigt.
Meiner ist auch höher, denn ich fahre nicht nur auf Asphalt und ebenen Feldwegen.
Die AT Felgen finde ich aber auch übertrieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@takaratak schrieb am 21. Februar 2021 um 23:45:06 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. Februar 2021 um 20:03:23 Uhr:

...Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Höhe oder die komischen Radkappen Felgen.

Die Höhe ist nicht schlimm, sondern praktisch - wenn man sie denn benötigt.
Meiner ist auch höher, denn ich fahre nicht nur auf Asphalt und ebenen Feldwegen.
Die AT Felgen finde ich aber auch übertrieben.

Fotos?

Mir gefällt die Höherlegung, gefällt mir auch beim Alltrack mit den Plastikanbauteilen. Ist eben praktisch bei Beladung, Bodenfreiheit und Hängerbetrieb. Und zu einem Praktiker wie den Passat ganz gut und kommt noch höher als der Serie Alltrack. Die Felgen und die Videoaufmachung (ala hier kommt Geländepanzer) gefallen mir nicht.

Sind halt knapp > 2000 Euro für 4 Felgen wenn man die Märchensteuer noch draufrechnet.
Dafür fahr ich im normalen Leben 4 Sätze Reifen runter.

Werd mir demnächst mit dem Onkel vom Tüv mal ansehen ob anstatt meiner 215/60/R16 (664.4 Durchmesser, 2087 Umfang) auch 215/65R16 (685.9 Durchmesser, 2155 Umfang) auf den Originalfelgen geht.
Das sollte vom Abrollumfang noch ohne Tachoanpassung gehen (+3.24%, +11mm Höhe) sofern da keine Einwände kommen.

Lt. Deimann ist aktuell geplant das Gutachten für den Passat noch um folgende Reifengrößen erweitern zu lassen.
225/60/17 z.B. Conti Cross Contact oder Cooper Discoverer ATT (689.8 Durchmesser, 2167 Umfang)
235/55/17 General Grabber AT3 (mit Schneeflocke, 690.3 Durchmesser, 2169 Umfang)

lg
Wolfgang

Also zumindest in Deutschland wirst du mit den Größen und Abweichungen vermutlich nicht ohne Tacho Anpassung, bzw. Prüfung und Nachweis erbringen das es passt durch den TÜV kommen.

Ich gehe momentan bei meinem B8 mit den 215/60R16er Reifen und 'Luftdruck für volle Beladung' von ca. 8% Tachovorlauf aus, egal mit welchem GPS gemessen. (Note4, Garmin 60 Csx bzw. Rennleitung)

Dann blieben bei 3,5% mehr Abrollumfang noch immer knapp 4% Vorlauf.
Bei notwendiger Tachoanpassung würde ich den Spaß sein lassen, da ich noch immer auf die Normalbereifung zurückgehen können möchte, bzw. die größeren Reifen nur für längere Urlaube auf derben Schotterstrecken gedacht sind.

Alternativ kann man ja in 215/60R16 auch auf den Yokohama Geolandar G015 A/T ausweichen.
Der hat einen robusteren Aufbau als die Normalreifen und kann dank der Schneeflocke auch als H-Reifen am Passat gefahren werden.

In 215/65R16 gäbe es etwas mehr Auswahl an solchen Reifen.

lg
Wolfgang

doppelpost

Ich habe mein mit einer 10hz performance box gemessen, dabei unabhängig der Geschwindigkeit konstant 3-5 km/h Abweichung zwischen GPS und Tacho. Egal ob bei 50,70,100,130,>240km/h.

Ich halte mich auf der Langstrecke / Autobahn immer ans (externe) GPS, und hab da auch in Ländern wie der Schweiz bei +10% lt. Tacho noch nie draufgezahlt.
Würde ich mich in den 80er Bereichen an die 80 meines Tacho halten würden mich die Brummis von der Strecke fegen. Normal ist da 92-95 lt. Tacho.

lg

Was hast du denn für ein Motor, je nach Motorisierung ist im Tacho eine andere kennlinie codiert, obwohl ja theoretisch alle Passats die gleichen Abmessungen an Reifen haben.
Somit erreicht laut Tacho ein 150ps Passat fast das Tempo des 240-280ps Passat, weil die Abweichungen entsprechend groß sind.

Motor ist der 2.0 TDI mit 150PS, Austattung Comfortline, also das allernotwendigste ohne Mäusekino etc.

Am Anfang fand ich es strange aber habe es mir im Video und bei Tuning-bus. de nochmal näher angesehen. Und ich finde es inzwischen verdammt gut. Die Felgen sind der Hammer. Kein Spielzeug aber passt zur Höherlegung und lässt aus dem Passat ein mächtigen Brocken werden. STARK! Und das sage ich der seit jahrzehnten die Kisten tiefer hat.
Vielleicht mache ich es auch. Hat was wenn man damit überall drüberfahren und parken kann!!!!! Und sieht stark aus!!!!

Deine Antwort