1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eibach federn + bielstein stoßdämpfer - aber welche?

eibach federn + bielstein stoßdämpfer - aber welche?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

möchte mir 30mm eibach federn eibauen lassen. da die originalen stoßdämpfer dann auch schon 100000km runter haben ist nun meine frage welche bielstein_stoßdämpfer ich dazu nehme?

man sagt ja allegmein, man bräuchte dann am besten gekürzte also die B8 (die sind doch meines erachtens gekürzt).

oder reichen auch die sportlich abgestimmten B6 aus?

möchte soviel wie möglich restkomfort - aber halt auch leicht sportlicher das fahrwerk.
und die stoßdämpfer sollten dann halt durch die kürzeren federn nicht überansprucht werden - darum die frage ob härtere B6 oder sogar gekürzte B8 notwendig sind.

gruß, martin

25 Antworten

wir fahren die B6 auf dem IVer in verbindung mit VW-Federn vom Jubi-GTI (eingetragen).

In verbindung mit Federn von H&R oder Eibach (denen vertraue ich) hätte ich mich für die B8 entschieden.
Die B6 passen aber ebenfalls.

Der Unterschied ist weniger bei Fahren spürbar. der Punkt ist eher der, daß die gekürzten Dämpfer den ausfederweg begrenzen. ist bei sehr kurzen Federn (50 mm ??) eher ein Problem. wenn ein Rad voll ausfedert könnte die dann spannungslose Feder sonst herausspringen. bei 35 mm besteht diese gefahr bei den genannten Marken aber noch nicht. vielleicht willst Du aber irgendwann noch ein wenig tiefer und möchtest nicht gleich wieder die teuren Dämpfer tauschen...

H.

PS: warum nicht in deinem fall gleich ein komplettes B10?

@The Bruce: das bilstein b10 kommt für mich nicht in frage. das ist glaub ich 60/40. da hab ich dann ja ne keilform und müßte wohl auch den stabi wechseln. und außerdem muß ich dann beim fahren noch mehr aufpassen, da er ja vorne dann nicht 40mm tiefer ist, sondern 60. 40/40 ist schon ganz gut find ich.
aber itgendwie bieten nur wenige hersteller 40/40 an für den golf. wie kommt das? ich habe bis jetzt nur 40/40 federn von kw gefunden. das kann doch nicht alles sein oder?
kw bietet auch ein komplettfahrwerk an. das nennt sich kw suspension 40/40 mit gasdruckdämpfern. was haltet ihr davon?
soll ich das komplettfahrwerk von kw nehmen oder bilstein b6/b8 in verbindung mit den kw federn? was ist wohl komfortabler oder "besser"? ich glaub ich bekomme das nie gebacken mit dem fahrwwrk. wollte schon längst eins eingebaut haben.

MfG

hallo warum antwortet denn keiner? möchte doch jetzt bloß noch wissen, was ich nehmen soll.
bilstein b6/b8 mit kw suspension federn 40/40 oder das komplettfahrwerk kw suspension 40/40 mit den 2-rohr gasdruckdämpfern.

MfG

Hi!

Die erwähnten Federn und Dämpfer und deren Eigenschaften kenne ich nicht genau, jedoch kann ich Dir sagen, worauf man achten sollte.

Bei einer steileren Federkennlinie sollten auch Dämpfer mit steileren Kennlinien verwendet werden. Aus Aspekten der Fahrsicherheit würde ich also immer einigermaßen gut aufeinander abgestimmte Feder-/Dämpfer-Kominationen empfehlen.

Da man als Kunde meist nicht genau in Erfahrung bringen kann, wie die genauen Daten der jeweiligen Produkte sind, würde ich einfach die Dämpfer nehmen, die z.B. Eibach für die vorliegenden Eibach-Federn empfiehlt. (man ersetze Eibach durch seinen favorisierten Hersteller)

Wenn man die "Härte" der Dämpfer verändert, wird sehr wohl der Fahrkomfort darunter leiden. Sind sie zu hart, hast Du ein überdämpftes Fahrwerk, sind sie zu weich ein Unterdämpftes. Unterdämpft kann sich aufschaukeln (A-Klasse 1997/98) ein überdämpftes kann auf holpriger Strecke springen -> Untersteuern.

Gruß,
tapperthorst

ok danke. aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
was meinen denn die anderen??

MfG

Hi!

Na dann - ums auf den Punkt zu bringen:

Gibt's genau diese Federn, die drin sind auch als komlpettes "Fahrwerk", also inkl. Dämpfer? Dann würde ich genau diese Dämpfer (oder garantiert baugleiche) empfehlen.

edit: @LeFuet: Nimm ein Fahrwerk, nicht Dämpfer A und Federn B.

Gruß,
tapperthorst

Hi,

ich schreib hier einfach mal rein weil ich nicht extra ein neuen Theader eröffnen will.

Mein Golf ist seit Oster nun auch 30 tiefer.
Soweit bin ich auch ganz zu frieden. Die Serienstoßdämpfer sind drin geblieben und haben jetzt 58 tkm auf dem Buckel.

Mitlerweile haben sich die Dämpfer auch an die Federn "gewöhnt" und das Fahren ist wieder angenehmer gewurden. Die ersten km waren sehr hart. Bodenwellen musste ich meiden.
Was mich immer noch stört ist, dass ich bei sehr schlechten Straßen und hohen Geschwindigkeiten das Gefühl habe, dass meine Dämpfer zu spät reagieren. So kommt mir das als Laie vor. Das Auto geht einfach mit der Fahrbahnoberfläche mit.

Nun gut. Jetzt zu meiner Frage. Meine Stoßdämpfer werden auhc nicht ewig halten und ich will mich schonmal frühzeitig nach neuen Dämpfern umsehen.

Folgenden sind für mich derzeit zur Auswahl:

1. wieder Seriendämpfer von VW
2. evtl. die Stoßdämpfer vom org. VW Sportfahrwerk, die sollten etwas besser zu den Federn passen als 1.
3. die Eibach Pro Stoßdämpfer passen zu den Federn
4. die Bilstein B8 Stoßdämpfer, Bilstein schreibt auf der HP das die Dämpfer 20% härter sind als die Seriendämpfer. Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Vorallem im Zusammenhang mit Federn würd mich interessieren ob das dann noch härter wird als Federn+Seriendämpfer?

Am besten sollten ja die Dämpfer 3. und 4. sein. Wobei ja die B8 mit den Eibach Federn sehr häufig angeboten werden und scheinbar gut zusammen passen.

Mir ist am wichtigsten das mein Golf so viel wie möglich Komfort hat. Das obene beschriebene Problem würde ich gern weg haben. Der Golf sollte wenn möglich jetzt nicht noch härter werden.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Wie schaut die ganze Sache preislich aus? Einbau bekomme ich selbst hin. Evtl. könnt ihr mir ja auch Online Adressen nennen wo man Stoßdämpfer preiswert erstehen kann.

Hi!

Wenn Eibach behauptet, die Dämpfer (3.) passen zu Deinen Federn, nimm die.

Der Komfort wird etwas schlechter.
Aber da stellt sich dann die Frage, was Du als besser betrachtest:
(Überteibungs-modus ein)
Ne Karre, die auf kurzen Bodenwellen wegen den für die Seriendämpfer zu starken Federn anfängt zu zappeln, wie die Bassmebranen in der Techno-Disco...
(Übertreibungsmodus aus)
...oder Dämpfer, die Dein Fahrwerk zu einem gut abgestimmten, knackigen welchen machen.

Die Fahrsicherheit des Wagens ist dann optimal mit diesen Federn. Soll heißen, die Rundenzeiten auf'm Ring würden sicher nicht besser werden, wenn bei den gleichen Federn noch härtere Federn drin wären.

Die Seriendämpfer sind zu weich für Tieferlegungsfedern, sie bringen der nun schnelleren Auf- und Abbewegung des Fahrzeugs nicht genügend Widerstand entgegen. (Der Begriff Stoßdämpfer ist eigentlich falsch, es sind Schwingungsdämpfer und die Dämpfungskräfte sind Geschwindigkeitsproportional. Wenn Du einen ausgebauten Dämpfer bewegen willst und Dir dafür 30 s Zeit läßt, geht das "mit links", soll aber die Kolbenstange in 1 s bewegt werden, brauchst Du die 30-fache Kraft dafür)

Gruß,
tapperthorst

Danke genau das ist die Antwort, die ich gesucht habe.

Mein Auto verhält sich ja gerade so das es bei Bodenwellen einfach mitgeht. Wenn mans übertrieben sieht und das will ich nicht.

Mal ganz übertrieben gesprochen soll sich die Karosserie bei Bodenwellen nich bewegen sondern nur das Fahrwerk.

Also grenzt sich für mich die Auswahl auf 3. und 4. ein.
Die B8 werden ja immer als ideale Kombi zu den Eibach Federn genannt. Ich versteh nun nur nich warum kaum einer die Eibach Dämpfer verbaut.
Hab das mal nachgelesen. Immer wieder B8 bei den E.-Federn.

Kann vielleicht einer aus Erfahrung von den B8 und den Eibach ProDamper berichten?

Zitat:

Original geschrieben von tapperthorst

die Rundenzeiten auf'm Ring würden sicher nicht besser werden, wenn bei den gleichen Federn noch härtere Federn drin wären.

???

... bei gleichen Dämpfern noch härtere Federn ?

Hi!

Also wenn die Federn zu hart für die Dämpfer sind, schaukelt sich die Karosse auf, die Reifen verlieren früher an Grip.

gleichbedeutend wäre:

die Rundenzeiten auf'm Ring würden sicher nicht besser werden, wenn bei härteren Federn die gleichen Dämpfer drin bleiben.
(die gleichen Dämpfer = die für die Serienfedern, oder andere, für die harten Federn zu weiche Dämpfer)

Sind die Federkräfte zu hoch für die Dämpfung, schaukelt es.

Aber zu starke Dämpfer sind auch nix. Wenn die Federkräfte nicht ausreichen, um die Räder schnell genug (gegen die Dämpfungskraft) ausfedern zu lassen, springt das Fahrzeug von Bodenwelle zu Bodenwelle. -> ebenfalls Haftungsverlust und damit wegrutschen in der Kurve.

Gruß,
tapperthorst

Deine Antwort