ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Stoßdämpfer, Frage zum Fahrverhalten

Neue Stoßdämpfer, Frage zum Fahrverhalten

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:21

Mahlzeit,

seit letztem Freitag habe ich neue (OEM) Stoßdämpfer von VW in meinem Auto. Am Wochenende bin ich dann auch direkt Richtung Ludwigshafen gefahren, insgesamt so 450 Km. Auf der Autobahn sind ja diese wunderschönen langen und schnellen Kurven, mit meinem 1,4er konnte ich die damals alle volles Programm fahren, sprich immer im bereich von 170-190 Km/H laut Tacho. Jetzt fährt mein neuer ja doch geringfügig schneller, sprich ich bin da aufgrund der Berge immer im Bereich von 205-215 gefahren laut Tacho, und einige male bin ich vor Schreck vom Gas gegangen weil das Auto sich zwar nicht aufschaukelte oder sowas, aber irgendwie unruhig wurde, zeitweilig hatte ich das Gefühl er schiebt über die Vorderachse, das ESP war jedoch nicht an. Fährt jemand öfter die Strecke und kann ähnliches berichten? Eigentlich sind die Kurven nicht so eng das man sie nicht mit der Geschwindigkeit fahren könnte, nachdem ich aber zwei mal dieses mulmige Gefühl hatte hab ich dann bei 190 den Tempomaten gepeitscht und konnte problemlos fahren. Liegt das am Fahrwerk vom Golf? Die Stoßdämpfer sind eigentlich göttlich, der fährt sich sonst absolut super (kein Vergleich zu vorher, hätte nie gedacht das neue so einen Unterschied machen) und auch als ich bei 200 in einer Kurve sehr stark abbremsen musste hielt er schön die Spur, zwar mit ESP und ABS Einsatz, aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl das ESP wirklich zu brauchen.

Wer fährt die Strecke ab und zu mal und kann was dazu sagen?

Ordentlich Feuer unterm Hintern hatte der TDI diesmal auch, bergab alles gegeben, Ohren angelegt, im Sitz gewippt, gereicht hats für 225 auf dem Tacho, dann war der Berg vorbei, schade :D Aber lustig was so ab 210 anfängt Windgeräusche zu machen, Außenspiegel, Schiebedach usw. :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

moin,

kenne da von meinem V5 und vom meinem GTI.

bei dem V5 wars noch extremer, weil der vorne noch zusätzlich zerren konnte...

selbst mit dem ABT Sportfahrwerk, ist es zu merken. es ist halt ungewohnt und bei der geschwindigkeit denkt man: "nanu wasn nun los"...

aber bin neulich kassler berge mit 220 gefahren und da wusste ich, das eigentlich alles i.o. ist.

der golf IV ist halt zu schnautzenlastig. bei unseren 5er und Z4 merkste den unterschied extrem. wie haben in den harburger bernen bei ner verbindungsautobahn ne steilkurve ohne geschwindigkeitsbegrenzung. mein GTI schiebt da selbst mit 225zigern leicht, bei 205 winterreifen ist eine leichte seitenbewegung zu mehren. die BMWs liegen aber wie ein brett inner Kurve und neigen dann erst am ende zum leichtem heckschieben...

ist dein neuer auch 30mm tiefer?

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:05

Also liegts am Auto an sich meinst du? Meiner ist 35 mm "gesunken".

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also liegts am Auto an sich meinst du? Meiner ist 35 mm "gesunken".

ja, liegt am auto...

der Golf ist kein aerodynamisches wunder, gibt aber wagen die sich deutlich schlimmer verhalten (Skoda :D).

es ist halt die ersten male nur ungewohnt! mich persönlich erschrecken diese todesbodenwellen immer deutlich mehr (kassler berge...)

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:17

Ja die Bodenwellen in den kurven waren schlimm (A 45...), da hats das Auto richtig versetzt teilweise. Gut, ich brauche also mehr Gewicht auf der Hinterachse, wer hat noch ne alte Heizung für mich? :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ja die Bodenwellen in den kurven waren schlimm (A 45...), da hats das Auto richtig versetzt teilweise. Gut, ich brauche also mehr Gewicht auf der Hinterachse, wer hat noch ne alte Heizung für mich? :D

hehe,

kein manta manta tuning hier ja :D

bei meinem alten V5 haste es aber schon gemerkt, wenn das Ersatzrad raus war, das er dann noch giftiger reagierte...

aber mit dem FW ist alles i.o.!

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:51

Ersatzrad? Was ist das? :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ersatzrad? Was ist das? :D

ja wenn man da nen sub hat, aber ich hatte garnix mehr im kofferraum...das ging dann aber mit den 255ziger puschen hinten...

gleicht sich halt alles aus im leben :D

mfg

Ui, Kami hatte Spaß ja? :D

 

Die Sauerlandlinie ist schon cool. Lustigerweise kann man da sogar solch ein Tempo fahren. War ja letzten Sonntag auf der IAA, dachte da ist die Hölle los aber nichts, sowohl Hin und Rückfahrt konnte man fahren was geht.

Solche Kurven haben wir nichtmal in Oldenburg auf der Stadtautobahn 293 und da ist allesa auf 100 oder 80 begrenzt :D

Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich bei dem Tempo noch nie solche seitlichen G-Kräfte gespürt hab.

Trotzdem hab ich mich sicher gefühlt, auch bei einer harten Bremsung in einer Bergabkurve von Tacho 190 runter.

Und das bei dem Schlechtwegefahrwerk :D

 

Die Kasseler Berge find ich jedoch schlimmer, erstens sind die noch steiler, die Kurven sind teilweise auch noch enger und die Fahrbahnbeschaffenheit ist echt nicht ideal. Da musste ich allerdings mit einem vollbeladenen Golf, sodass Reifen und Radhaus fast auf einer Höhe waren (kompletter Laderaum bis zum Dach + 2 Personen) mal ordentlich runterbremsen, auch Rechtskurve und dann genau auf dem Anfang einer Brücke wo diese Hubbels sind. Dabei fühlte sich das Heck schon etwas merkwürdig an.

Da hat das Gepäck wohl etwas geschoben, zudem ist ein 1,4er wohl nicht so schwer auf der Vorderachse.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:36

Mein 1,4er ging damals auch wesentlich eleganter um die Kurven, wahrscheinlich weil der Alubock da vorne nichts wiegt :D

Stimmt ja... Alu zu Grauguß (?) dürfte schon ein Unterschied bedeuten :D

Zitat:

seit letztem Freitag habe ich neue (OEM) Stoßdämpfer von VW in meinem Auto. Am Wochenende bin ich dann auch direkt Richtung Ludwigshafen gefahren, insgesamt so 450 Km. Auf der Autobahn sind ja diese wunderschönen langen und schnellen Kurven, mit meinem 1,4er konnte ich die damals alle volles Programm fahren, sprich immer im bereich von 170-190 Km/H laut Tacho. Jetzt fährt mein neuer ja doch geringfügig schneller, sprich ich bin da aufgrund der Berge immer im Bereich von 205-215 gefahren laut Tacho, und einige male bin ich vor Schreck vom Gas gegangen weil das Auto sich zwar nicht aufschaukelte oder sowas, aber irgendwie unruhig wurde, zeitweilig hatte ich das Gefühl er schiebt über die Vorderachse, das ESP war jedoch nicht an

Fahrwerk sauber vermessen? Spur an der Hinterachse in Ordnung?

Ich hatte bei meinem alten BMW das Problem, dass der über 180 unruhig wurde bei geringsten Windböen oder Unebenheiten. Da war an der Hinterachse die Spur nicht in Ordnung.

Zitat:

Ordentlich Feuer unterm Hintern hatte der TDI diesmal auch, bergab alles gegeben, Ohren angelegt, im Sitz gewippt, gereicht hats für 225 auf dem Tacho, dann war der Berg vorbei, schade Aber lustig was so ab 210 anfängt Windgeräusche zu machen, Außenspiegel, Schiebedach usw.

Ich find Golf Tachos geil :D *amBodenliegvorlachen*

Zitat:

bei meinem alten V5 haste es aber schon gemerkt, wenn das Ersatzrad raus war, das er dann noch giftiger reagierte...

Darum gehört das Ersatzrad auch rein. Gewichsverteilung und vor allem die Crashstruktur ist auf ein vorhandenes Ersatzrad ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also liegts am Auto an sich meinst du? Meiner ist 35 mm "gesunken".

ja, liegt am auto...

der Golf ist kein aerodynamisches wunder, gibt aber wagen die sich deutlich schlimmer verhalten (Skoda :D).

es ist halt die ersten male nur ungewohnt! mich persönlich erschrecken diese todesbodenwellen immer deutlich mehr (kassler berge...)

mfg

Moin,

dir ist schon klar das dort feste Biltzer sind und max. 80 kmh............!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

ja, liegt am auto...

der Golf ist kein aerodynamisches wunder, gibt aber wagen die sich deutlich schlimmer verhalten (Skoda :D).

es ist halt die ersten male nur ungewohnt! mich persönlich erschrecken diese todesbodenwellen immer deutlich mehr (kassler berge...)

mfg

Moin,

dir ist schon klar das dort feste Biltzer sind und max. 80 kmh............!! :cool:

kommt 1 auf die richtung an und 2tens auf ist es ja nur teilweise begrenzt...

und ja, frag den müncher mit dem sixt wagen vor mir, der wusste es net...

obwohl das auch geil ist, alle bremsen auf 80 runter um dann auf die geschwindigkeitsfreigabe wieder drauf zuzubeschleunigen... :D

mfg

Moin,

ich würde da gerne mal in so eine Nothaltebucht für die LKW´s rein fahren.......... das ist bestimmt geil!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Stoßdämpfer, Frage zum Fahrverhalten