ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach 35/45 Sportline Federn Golf 6 + Hängearsch

Eibach 35/45 Sportline Federn Golf 6 + Hängearsch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 1:59

Hallo ihr lieben,

ich habe seid knapp einer Woche nun die Eibach Sportline Federn in meinem Golf 6 1.6l.

Ich hatte vorher auch das original Sportfahrwerk von VW.

Habe mich aber extra dann für die 35/45 federn entschieden, weil ich gehört habe, bzw. in mehreren Foren gelesen habe, das z.B. das 30/30 oder auch das 50/50 von H&R einen Hängearsch auslöst.

Nunja, bei mir ist es leider so gekommen, das er hinten ganz leicht tiefer ist als vorne.

Also fast gleich tief, aber hinten rechts ein stückchen tiefer (ca. 5mm) und hinten links etwas über 10mm. Also hinten links quasie 20mm tiefer als er eigentlich soll. Weil in der Regel sollte er hinten ja 10mm höher sein.

Nunja, ein Kumpel hat genau die gleichen federn, bei genau dem gleichen Auto in genau der gleichen Werkstatt einbauen lassen und bei dem ist die Keilform echt TOP. Jedoch wiegt sein Motor 80kg mehr, ansonten ist alles gleich.

Habt ihr das Problem auch shcon gehört das man bei den 35/45 Federn einen Hängearsch bekommt?

Wegen der Feder hinten Links habe ich mich schon mit dem Shop wo ich die Federn her habe in verbindung gesetzt. Ich bekomme etwa szum ausfüllen (Abstand Radnarbe zu Kotflügel) und das wird dann von denen direkt nach Eibach geschickt und dann guckt man woran das liegen kann.

Ansonsten bin ich aber mit dem Fahrverhalten total zufrieden.. fährt sich sehr viel besser als das originale Sportfahrwerk und kommt schon etwas tiefer. Nur leider keine Keilform und leichter Hängearsch.

Gibt es eigentlich unterschiedlich starke Federn? Weil ich kann mir vorstellen das ein z.B. bei einem GTI er vorne wesentlich tiefer kommt als bei einem 1.4er oder 1.6er. Aber die Federn die ich verbaut habe sind ebenfalls auch für einen GTD oder GTI..

Achslast vorne bis 1040 und hinten bis 930kg.

Könnte mir eigentlich vorstellen, das es da unterschiede gibt, aber die Artikelnummern sind die gleichen.

EDIT: Habe gerade geguckt. Meine Federn die ich verbaut habe haben die Teile Nummer: E20-85-014-01-22 und sind für eine Achslast: VA: 1040kg und HA 930kg.

Diese sind für 1.4l bis 2.0l GTI / FSI

Dann habe ich mal unter dem 2.0 Gti geguckt dort gibt es 2 Teilenummern. Einmal exakt die gleiche von meinen und einmal die: E20-85-014-02-22 für eine Achslast: VA 1030kg und HA930kg.

Jetzt stellt sich meine frage wieso?

jemand auch schon erfahrungen mit gesammelt?

lg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. März 2014 um 20:01

Muss meine Aussage hier revidieren. Anscheinend passen die Audi Gummies nicht bei allen 5-6 Gölfen. Kollege hat 2008 Golf 6, 1.4 TFSI bei ihm passen sie nicht. Die liegen jetzt bei ihm rum. Aber die 15 € waren es ihm Wert.

Themenstarteram 16. April 2014 um 1:48

So ich bins nochmal.

Also es hat sich jetzt nach ca. 10 Monaten nicht viel geändert. Vorne sind die Federn gut abgesackt, hinten rechts auch ca. 1cm höher als vorne. hinten links aber definitiv über 5mm weiter unten als vorne (also sogesehen knapp 1cm zu tief).

Bilder kann auch mal wieder welche machen, fals erwünscht.

Am fahrverhalten macht sich das nicht merkbar. Kann ich bedenkenlos z.B. son Federteller-Gummi vom Audi nehmen, wenn die ca. 5mm dicker sind, oder macht das nichts? Bräuchte das ja nur aus einer seite. Deswegen frag ich.

Was ich sonst nochmal diese Saision vor hatte, die federn mal hinten zu wechseln. Also links nach rechts und rechts nach links. dann müsste er ja reintheoretisch links wieder absacken, wenn es NICHT an den Federn liegt. Sackt er rechts ab, liegt es an der Feder.

Allerdings sind das dann wieder unnötige kosten, das wechseln. Und sollte es an den federn liegen, dann müssen d dieser ein 3. mal gewechselt werden und das sind wieder kosten + ggf achsvermessung :/

am 18. April 2014 um 2:49

Hallo,was sagt denn dein Verkäufer der Federn, bzw. eibach dazu?

Themenstarteram 22. April 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hallo,was sagt denn dein Verkäufer der Federn, bzw. eibach dazu?

Also Eibach dierekt sagte mir das das total normal sei. Das die Autos teilweise ab Werk auch schon unterschiedlich sind oder sein können, aber das das wehen der größeren Höher nicht so auffallen würde.

Habe sowas noch nie gehört. Und ein guter Kumpel hat die gleichen Federn bei gleichem Auto und bei ihm ist es so wie bei mir auf der rechten seite. Also hinten höher als vorne.

Außerdem bin ich ja nicht blöd und habe beim VW Händler mal nachgemessen auch glatter Ebene. Auch beim Serien Fahrwerk ist alles gleich.

Ich konnte noch keine Fotos machen bzw noch nicht erneut nachmessen, da ich keinen Geraden Untergrund bislang hatte. Aber ich werde das so schnell es geht machen.

Ich werde mich dann auch nochmal mit Eibach in Verbindung setzen, da sich die Federn ja nun auch komplett gesetzt haben denk ich und mal schauen was die dann erneut dazu sagen.

die Aussagen seitens Eibach sind soo falsch nicht. Werksseitige Toleranzen gibt es immer, manchmal auch etwas mehr oder auch einseitig.

Bevor man jetzt hier irgendeinen Hersteller negative Eigenschaften/Maße vorhält/vermutet, sollte man auch dieses Teil/e erst einmal genau prüfen bzw. in diesem Fall im ausgebauten Zustand das genaue Maß/Länge der einzelnen HA Federn ermitteln.

Ich persönlich glaube kaum das man einen wirklich relevanten Unterschied feststellen wird und setzen tun sich die Eibach auch nicht.

am 24. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

ist eigentlich schon alles im entsprechenden Tieferlegungsthread durchgekaut worden !!

Die 01 und auch die 02er Eibach (wer an der VA nicht so tief will) gehen für den normalen Schalter. Die 02er sind für/mit DSG, ED 35, GTD bzw. für VA über 1040kg. Die HA Federn sind für alle gleich.

Ein normaler Schalter mit den 02er steht relativ gerade (Abstand VA ,Nabe-Kotflügelkante ca. 34cm)

Mit den 01er beim normalen Schalter sowie mit den 02er für o.g. Varianten ca. VA 32,5cm. Die HA hat bei allen ca. 33,5cm. Bedenken sollte man, das die Radausschnitte VA zur HA unterschiedlich hoch ausgeschnitten sind.

Hallo zusammen,

habe gerade mal bei mir nachgesehen. Habe eine Achslast vorne von 1030kg trotz DSG. Laut Eibach müsste ich ja die 01 verbauen, da ich ja nur 1030kg Achslast habe. Bei den 02er steht aber drinn für DSG modelle.

Welche sind denn nun die richtigen für mich???

Gruß Andy

beide; maßgeblich ist die Achslast. Wenn deiner VA Last 1030 hat, kannst du auch die 01er nehmen, mit der entsprechend dadurch tieferen VA

Ich gehe mal davon aus, das du einen relativ kleinen Motor hast (z.B. 122 PS ?)

Das DSG Getriebe macht in der Regel einen Gewichtsunterschied von glaube ca. 25 kg aus.

Mir ist auch nicht bekannt, das in den Gutachten oder auch in der ABE explizit DSG genannt wird, dann müsste z.B. auch der GTD, ED oder auch GTI mit DSG gelistet sein, eben alle die über 1040 kg liegen. Falls sich die Gutachten/ABE dahingehend verändert haben sollten, ist mir das zumindest nicht bekannt.

Hi zusammen!

Ich habe mir für meinen Golf 6 1,4TFSI H&R Federn 35/35 gekauft, da ich vorn links einen Federbruch habe.

Ich habe mir die Federn mit verstärkter HA geholt, hat jemand Erfahrung damit ob er dann hinten etwas höher steht oder nur bei Beladung nicht so sehr einfedert?

Hat auch schon jemand Probleme mit der Koppelstange an der VA gehabt beim Wechseln?

Soll wohl eine VW Krankheit sein das die nicht raus gehen.

Danke schon mal für euer Feedback,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach 35/45 Sportline Federn Golf 6 + Hängearsch