eHybrid schaltet bei mir selbständig von automatischer Rekuperation auf schwach manuell.
Im E-Modus fahre ich z.B. im Ortsverkehr ohne eingeschaltete, also graue ACC auf ein 30 km Schild zu. Der Wagen rekuperiert dann ja auch ohne aktiviertes ACC auf 30 km/h.
Oft rekuperiert er nun aber auch weiter runter, also 20 - 10 km/h. Erst wenn ich das rechte Lenkradpaddel ziehe und halte, geht er wieder in die Automatik zum Segel. Finde ich etwas nervig, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund dazu. Das macht der Wagen nicht immer, nur tritt es nach meinem Gefühl immer häufiger auf.
Habt Ihr das auch?
Gruß Ulli
15 Antworten
Zitat:
@ulliboy schrieb am 16. September 2021 um 13:39:19 Uhr:
Zitat:
@Invisiblyp schrieb am 14. September 2021 um 21:35:35 Uhr:
Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen. ......
Manchmal rekuperiert er deutlich stärker auf 20 Km/h oder weniger, obwohl kein Fahrzeug vor mir ist. Dann muss ich Gas geben auf 30 km/h und dabei ist auch ein wenig Widerstand zu spüren.
Dieses Verhalten ist mir bis heute schleierhaft und unlogisch.Ganz genau, das ist es exakt auch bei mir. Ist schon unangenehm, ich ziehe dann das rechte Lenkradpaddel bis der Wagen wieder segelt.
@hannoverrunner Ich lade Dich gern mal auf eine Tasse Kaffee zu mir nach Neustadt ein, falls Du aus Hannover kommst, wie Dein Nick andeutet. Strom für die Rückfahrt gibt es hier auch an der VW Wallbox.
An einer bestimmten Stelle macht er das hier immer. So könnten wir feststellen, ob es "Serie" oder ein "Defekt" ist.
Gruß Ulli
Ja, ich war wenig kreativ mit dem Nick. Ich komme bei Gelegenheit bestimmt mal drauf zurück. Man entdeckt ja so einiges an dem Auto, was einem auch nach 20x einsteigen nicht direkt klar geworden ist.