eHybrid - e-Sound / Soundgenerator abschalten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen!

Mich stört der serienmäßig verbaute e-Sound im neuen Tiguan eHybrid. Daher würde ich ihn gerne deaktivieren.

Dies habe ich über OBD Eleven analog einer Beschreibung für den e-up! versucht (https://www.youtube.com/watch?v=JwdBicprgNg&t=176s). Beim Tiguan sieht jedoch das Adaptionsmenü anders aus, siehe Bild im Anhang.
Kann jemand von euch sagen, was hier eingestellt werden muss, damit der Ton immer aus bleibt? In der Codierübersicht habe ich leider nichts gefunden.

Besten Dank!

Optionen
22 Antworten

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen - gibt es jemanden, der bei der Codierung weiterhelfen könnte? Gerne auch per DM! Trinkgeld ist natürlich drin.

Hallo zusammen!

Weißt jemand wo im Tiguan eHybrid der eSound Generator/Lautsprecher sitzt?

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbauort eSound' überführt.]

Gegenfrage: Kann man ihn auch so programmieren, dass er immer mitläuft ? 😉

Ist der Sound nicht ein sicherheitsrelevanter Bestandteil des Fahrzeugs? Hörbarkeit für Fußgänger z.B. , weil Abrollgeräusche der Bereifung mitunter nicht ausreichend sein könnten. Ggf. erlischt bei Deaktivierung die allgemeine Betriebserlaubnis.