Ehemalige Car-Sharing-Mietwagen als Jahreswagen: Erfahrungen und Fallstricke? Car2Go, DriveNow etc.
Moin zusammen,
Hat hier jemand Erfahrungen mit ehemaligen Car-Sharing-Fahrzeugen als Jahreswagen? Wir haben gerade ein paar A 220 aus demselben Pool (Car2Go) in der engeren Auswahl, alle ca. 1 Jahr alt und 20.000-30.000 km aufm Tacho. Innen wie außen optisch tadellos, obwohl noch nicht explizit aufbereitet. Probefahrt durchgeführt, keine Besonderheiten.
Technische Überholung fände durch den MB Händler noch statt, ebenso die optische Aufbereitung.
Preislich je bei ca. 25.000 EUR, mit Automatik und quasi Vollausstattung.
Was meint ihr - speziell A-Klassen von Car2Go aber auch gerne generelle Erfahrungen?
hansglock5000 @erster Thread ever
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stern.Daimler.1984 schrieb am 5. September 2020 um 08:34:37 Uhr:
Zitat:
@KeanoW. schrieb am 5. September 2020 um 08:03:51 Uhr:
Hatte mal einen, wo ein kompletter Eimer mit weißer Farbe über die Sitze gelaufen war.Hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit den Fahrzeugen umgehen wie „Sau“. Motor starten, Vollgas. Oft genug erlebt vom Straßenrand. Am Wochenende besonders schlimm, Auto voll besetzt und an jeder Ampel wird ein Kick-Down hingelegt.
~ Frei nach dem Motto. Ist ja nicht meins...Man kann natürlich auch Glück haben. Schau dir das Fahrzeug jedenfalls ganz genau an. Motorschäden kommen dann wohl eher abseits der 100.000.
Persönlich würde ich mir kein Car2go Fahrzeug zulegen.
Was hindert dich daran bei einem Leasing Fahrzeug was sicher zurück geht, nicht auch so zu verfahren?
Weil man das vielleicht einfach nicht macht? 🙄
Nur weil es mir nicht gehört, heißt es doch nicht, dass ich einen Freifahrtschein habe und absichtlich mit dem Fahrzeug schlecht umgehe?!
Würdest wahrscheinlich auch nicht begeistert sein, wenn jemand mit deinem Eigentum so umgeht, oder?
Denke dass kann man auf sämtliche Gegenstände beziehen und ist meiner Meinung nach auch eine Sache wie man erzogen bzw. wie man es vorgelebt bekommen hat.
14 Antworten
Hab mit Car2Go Fahrzeugen häufig die Erfahrung gemacht, dass in den Fahrzeugen trotz Verbor geraucht wurde, würde persönlich noch mal nach eventuellen Brandlöchern gucken.
Hatte mal einen, wo ein kompletter Eimer mit weißer Farbe über die Sitze gelaufen war.
Hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit den Fahrzeugen umgehen wie „Sau“. Motor starten, Vollgas. Oft genug erlebt vom Straßenrand. Am Wochenende besonders schlimm, Auto voll besetzt und an jeder Ampel wird ein Kick-Down hingelegt.
~ Frei nach dem Motto. Ist ja nicht meins...
Man kann natürlich auch Glück haben. Schau dir das Fahrzeug jedenfalls ganz genau an. Motorschäden kommen dann wohl eher abseits der 100.000.
Hallo Community,
ein Schwachpunkt bei anonym multibenutzen Fahrzeugen, wären für mich von außen nicht erkennbare Reifenschäden, die bei harten Bordsteinkontakten entstanden sind.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Hatte mal einen, wo ein kompletter Eimer mit weißer Farbe über die Sitze gelaufen war.Hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit den Fahrzeugen umgehen wie „Sau“. Motor starten, Vollgas. Oft genug erlebt vom Straßenrand. Am Wochenende besonders schlimm, Auto voll besetzt und an jeder Ampel wird ein Kick-Down hingelegt.
~ Frei nach dem Motto. Ist ja nicht meins...Man kann natürlich auch Glück haben. Schau dir das Fahrzeug jedenfalls ganz genau an. Motorschäden kommen dann wohl eher abseits der 100.000.
Was hindert dich daran bei einem Leasing Fahrzeug was sicher zurück geht, nicht auch so zu verfahren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stern.Daimler.1984 schrieb am 5. September 2020 um 08:34:37 Uhr:
Zitat:
Weil man das vielleicht einfach nicht macht? 🙄
Nur weil es mir nicht gehört, heißt es doch nicht, dass ich einen Freifahrtschein habe und absichtlich mit dem Fahrzeug schlecht umgehe?!
Würdest wahrscheinlich auch nicht begeistert sein, wenn jemand mit deinem Eigentum so umgeht, oder?
Denke dass kann man auf sämtliche Gegenstände beziehen und ist meiner Meinung nach auch eine Sache wie man erzogen bzw. wie man es vorgelebt bekommen hat.
Zitat:
Ethik und Moral gehen, je weiter die Schere zw. Arm und Reich aufgeht, verloren. Ich will jetzt aber keine sozial-politische Diskussion anzetteln.
Unser 118d hat vorher bei DriveNow gelaufen
Bei Übernahme war er 11 Monate alt und hatte 11000km gelaufen
Optisch muss man leichte Abstriche machen.Unterhalb der Fronschürze nachlackiert und 2 Dellen,hinten im Ladebereich Kunststoff zerkratzt. Die Räder sahen vermutlich nicht so gut aus,deshalb hat der Händler ihn mit neuen 18" M-Felgen ausgestattet.
Wir haben ihn jetzt 2 Jahre. Technisch keine Probleme.
Das Fahrzeug ist geleast und hat Garantie weit über die Leasingzeit hinaus.
Zu ähnlichen den Konditionen würde ich nächstes Jahr wieder einen nehmen.
Vielen Dank schonmal für eure ersten Erfahrungen! Und auch danke, dass ihr das nicht in eine philosophische Abhandlung über "das Gute im Menschen" und seinen Umgang mit fremdem Eigentum entgleiten lasst ;-)
Der Hinweis mit den Reifen ist gut. Es sind derzeit Winterreifen mit reichlich Seitenwand und ohne sichtbare Abnutzung drauf, Sommerreifen & -Felgen würden wir dann nächsten Frühling separat kaufen.
Wie erwähnt bin ich selber überrascht, in was für einem optisch tadellosen Zustand die Fahrzeuge sind. Technisch ist natürlich eine andere Frage, aber bei "Jungen Sternen" bekommt man 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung, habe ich da ein hohes Restrisiko, auf Reparaturen sitzen zu bleiben?
Wir würden das Auto etwas 3-4 Jahre halten wollen bei geringer Laufleistung, wahrscheinlich 10.000-15.000 max./Jahr
Zitat:
@HansGlock5000 schrieb am 5. September 2020 um 11:55:12 Uhr:
Wie erwähnt bin ich selber überrascht, in was für einem optisch tadellosen Zustand die Fahrzeuge sind.
Wenn der optische Zustand der Objekte deiner Begierde ausschlaggebend ist, nur zu.
Bevor es das Automobil gab, waren Pferde und Esel die Objekte der Begierde.
Da gab es den begehrten "Roßtäuscher".
Da sahen alle Gäule ganz hervorragend aus...
Zitat:
@Synthie schrieb am 5. September 2020 um 09:54:38 Uhr:
Zitat:
Denke dass kann man auf sämtliche Gegenstände beziehen und ist meiner Meinung nach auch eine Sache wie man erzogen bzw. wie man es vorgelebt bekommen hat.Ethik und Moral gehen, je weiter die Schere zw. Arm und Reich aufgeht, verloren. Ich will jetzt aber keine sozial-politische Diskussion anzetteln.
Gutes Benehmen, Ethik und Moral haben nicht unbedingt mit Arm und Reich zu tun. Ich kenne genügend "Arschkrampen" (es sei mir verziehen) aus vermögendem Haus.
Erziehung und Vorbildfunktion der Erwachsenen wird wohl eher entscheidend sein. Und da müssen wir uns alle mit einbeziehen ohne Ausgrenzung.
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 5. September 2020 um 13:54:39 Uhr:
Zitat:
@Synthie schrieb am 5. September 2020 um 09:54:38 Uhr:
Zitat:
Denke dass kann man auf sämtliche Gegenstände beziehen und ist meiner Meinung nach auch eine Sache wie man erzogen bzw. wie man es vorgelebt bekommen hat.Ethik und Moral gehen, je weiter die Schere zw. Arm und Reich aufgeht, verloren. Ich will jetzt aber keine sozial-politische Diskussion anzetteln.
Gutes Benehmen, Ethik und Moral haben nicht unbedingt mit Arm und Reich zu tun. Ich kenne genügend "Arschkrampen" (es sei mir verziehen) aus vermögendem Haus.
Erziehung und Vorbildfunktion der Erwachsenen wird wohl eher entscheidend sein. Und da müssen wir uns alle mit einbeziehen ohne Ausgrenzung.
Ohje. Mit der verkürzenden und unzulässigen Verallgemeinerung überstehst du nicht mal das erste Semester Soziologie.
Ich rede ja nicht davon ständig so zu verfahren. Aber wenn man sicher weiß, die Karre geht nach dem Leasing/Mieten zurück, tritt man ab und zu doch mal rein um Spaß zu haben.
Zitat:
@Stern.Daimler.1984 schrieb am 6. September 2020 um 07:46:30 Uhr:
Ich rede ja nicht davon ständig so zu verfahren. Aber wenn man sicher weiß, die Karre geht nach dem Leasing/Mieten zurück, tritt man ab und zu doch mal rein um Spaß zu haben.
Nicht jeder macht das. Mein Auto hat auch einen Race-Start und einen Drift-Modus. Beides Dinge, die ich nicht brauche.
Zitat:
@Halema schrieb am 6. September 2020 um 10:07:56 Uhr:
Zitat:
@Stern.Daimler.1984 schrieb am 6. September 2020 um 07:46:30 Uhr:
Ich rede ja nicht davon ständig so zu verfahren. Aber wenn man sicher weiß, die Karre geht nach dem Leasing/Mieten zurück, tritt man ab und zu doch mal rein um Spaß zu haben.Nicht jeder macht das. Mein Auto hat auch einen Race-Start und einen Drift-Modus. Beides Dinge, die ich nicht brauche.
Könnte man, Achtung Konjunktiv, davon ausgehen, dass Produkte meist wegen alleinstellender Merkmale gekauft werden?
Also wenn Autos etwas versprechen, dass es genau dieses Versprechen ist, was Menschen genau dieses Produkt kaufen lässt?
Ich sehe auf der Strasse welche vom Werksparkplatz Rastatt wegführt, welche ich jeden Arbeitstag fahre, dicke fette Spuren.
Bremsspuren sind das nicht.
Desweiteren erlebe ich auch, was zum Schichtende losgeht.
Qualifying mit kaltem Motor!