1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Efficient Dynamics: Wie effektiv wirklich?

Efficient Dynamics: Wie effektiv wirklich?

BMW 3er E90

Hallo,

BMW fährt ja momentan voll auf der Umwelt-Schiene und versucht sich als Marktteilnehmer Nummer 1 in puncto Sparsamkeit in den Vordergrund zu drängen - mit dem Ergebnis, dass die ursprünglich absolut BMW-typischen Marktnischen Audi und Mercedes fast weitgehend alleine überlassen werden (R8, SLS).

Mir stellt sich nun die Frage, wie effektiv den ED überhaupt ist? Gerade beim Lesen von Autozeitschrift in der jüngeren Vergangenheit drängte sich mir der Eindruck auf, dass ED gar nicht so effektiv zu sein scheint, wie von BMW angepriesen.
Aktuellstes Beispiel ist der Vergleich des 750xi mit ua dem A8 4.2 Quattro. Der 7er wiegt nicht nur über 200kg (!) mehr als der Audi, er verbraucht im Testmittel auch mit 15.6 Litern auf 100km 3,3 Liter mehr als der Audi und nur 1 Liter weniger als der in der gleichen Zeitschrift getestete Mercedes Benz SLS.

Auch stellt sich schon die Sinnhaftigkeit eines Mildhybrid-X6.
Aber mal zurückkehrend zu unseren 3ern. Welchen Eindruck habt ihr in Bezug auf ED?
Mein 320d verbraucht im Schnitt 6,1 Liter Diesel auf 100km. Ein Wert, der bei 177PS schon nicht schlecht ist, andererseits aber auch nicht die Konkurrenz chancenlos in den Schatten stellt - lohnt sich der ganze Aufwand um ED überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Ich höre immer mangelnde Haltbarkeit. Den Beweis hierfür ist bisher noch jeder schuldig geblieben. Ich kenne keinen einzigen Fall eines Schadens, verursacht durch Start-Stop.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Efficient Dynamics hin oder her, mein BMW 320D verbaucht ca. 1.5 Liter Diesel weniger als mein Ex-Audi A4 2.0 TDI.

Und das alles bei gleicher Fahrweise 🙂

Ja, dem muss ich auch insofern zustimmen, da mein 320d weniger verbraucht als den vorher gefahrenen Golft 5 1.9 TDI.
Gleichwohl muss man ja beachten, dass bei den Motoren (fast) aller Hersteller die Verbrauchsoptimierung voran schreitet.

Mein 320D ohne ED braucht auch keine 6L. Es kommt einfach ziemlich stark auf den Gasfuß an 🙂

ED kann aber auch auf Kosten des Komforts gehen.
Der geringen Ausbeute des ED stehen el. Grossverbraucher wie Heckscheiben-, Sitz-, Zu-Heizung...
gegenüber.
Der el. Zuheizer arbeitet nur mehr ab Frostgrenze (Frontscheibendefrostung)
Bei den VFL Modellen war er noch bei 10°C aktiv.
Mir fehlt die Heizleistung 4-10°C...

mfg pietro

Ähnliche Themen

Möchte den Thread nun mal wieder hoch holen - aus gegebenen Anlass.

Mittlerweile hat Mercedes einige Modelle im Programm, die deutlich sparsamer sind, als jende von BMW. So verbraucht er V8-Benziner (500er) rund einen Liter weniger als der x50i. Auch der 350er mit 306 PS ist teilweise deutschlich sparsamer als der x35i (bis zu zwei Liter auf 100km).

Mal sehen, wie die Zahlen nach den anstehenden Modellwechseln aussehen.

Die Zahlen des neuen 350 Benziners von Mercedes mit 306 PS habe ich verfolgt. 6,8 L/100km über alles sind wirklich eine Ansage. Diese Ansage möchte ich in der wirklich Welt aber erstmal eintreten sehen... Die Wagen sollen wohl extrem auf den Testzyklus ausgelegt sein. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Möchte den Thread nun mal wieder hoch holen - aus gegebenen Anlass.

Mittlerweile hat Mercedes einige Modelle im Programm, die deutlich sparsamer sind, als jende von BMW. So verbraucht er V8-Benziner (500er) rund einen Liter weniger als der x50i. Auch der 350er mit 206 PS ist teilweise deutschlich sparsamer als der x35i (bis zu zwei Liter auf 100km).

Mal sehen, wie die Zahlen nach den anstehenden Modellwechseln aussehen.

na 3,5 L und nur 206 PS. ... also gegner vom 325i? *scherz*

Bin auch erstaunt, wie stark mb aufgeholt hat. Wird sich zeigen wie es in der praxis dann aussieht.

gretz

Mir ist dieses Gefeilsche um Bruchteile eines Liters/100km etwas suspekt.

Nicht falsch verstehen: Fortschritte in puncto Spritsparenden sind auf jeden Fall begrüßenswert.

Suspekt wird es mir nur dann, wenn ich den Eindruck habe, daß:

* der größte Fortschritt sich im Normverbrauch abspielt. Sprich: die Diskrepanz Norm- zu echtem Verbrauch immer größer wird

* die großherausgestellte Einsparung in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten steht. Will sagen: wenn allein der Wertverlust etliche Tausend bis zu über Zehntausend€/Jahr (Oberklasse) beträgt, interessieren mich paar Hundert€/Jahr potentielle Spritersparnis eher wenig.

Da wird doch seitens der Marketingabteilungen einer neuer Götze aufgebaut, dem wir gefälligst huldigen sollen: der Götze des Spritsparens.

Natürlich mag es dem einzelnen nicht so viel bringen, vielleicht nen halben Liter pro 100km.

Aber BMW verkauft über 1.000.000 Autos pro Jahr die mittlerweile alle ED drin haben. Die Masse machts! Was da Insgesamt eingespart wird ist m.M.n. schon gewaltig und ein richtiger Schritt.

Ausserdem kommt es immer auf die Jahresfahrleistung drauf an. Wenn jemand 40.000km/a fährt kann sich das bei einem halben L Unterschied pro 100km schon positiv auf den Geldbeutel auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Natürlich mag es dem einzelnen nicht so viel bringen, vielleicht nen halben Liter pro 100km.

Aber BMW verkauft über 1.000.000 Autos pro Jahr die mittlerweile alle ED drin haben. Die Masse machts! Was da Insgesamt eingespart wird ist m.M.n. schon gewaltig und ein richtiger Schritt.

Ausserdem kommt es immer auf die Jahresfahrleistung drauf an. Wenn jemand 40.000km/a fährt kann sich das bei einem halben L Unterschied pro 100km schon positiv auf den Geldbeutel auswirken.

Hast Du mich richtig verstanden?

Ich schrieb:"Fortschritte in puncto Spritsparenden sind auf jeden Fall begrüßenswert."

Mir ging es lediglich darum, etwas Augenmaß zu bewahren.
Dein angeführtes Beispiel entspricht lediglich ca 300€/Jahr Ersparnis. Ein Witz im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Geht dann z.B. noch der Anlasser vom ständigen An/Aus kaputt war's ne schöne Milchmädchenrechnung...

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mir ist dieses Gefeilsche um Bruchteile eines Liters/100km etwas suspekt.

Nunja, zwei Liter auf 100km weniher bei gleicher Leistung ist schon eine Ansage und etwas mehr als ein bloßes "Gefeilsche".

Wie alt ist ED bei BMW mittlerweile? 4 Jahre/5 Jahre und nun kommen endlich die anderen Hersteller darauf, dass die Systeme, die BMW schon seit Jahren verbaut, etwas bringen. Da scheint BMW ja "alles" richtig gemacht zu haben. Einzig ein Problem sehe ich momentan für BMW: Mercedes, VW, Audi, alle werben jetzt mit "Spritsparwundern" (in einigen "wenigen" Modellen). Und was hat BMW marketingtechnisch dagegenzusetzen. Nichts ...

Ich auf jeden Fall bin seit drei Jahren begeistert von den BMW-Triebwerken: Mein 325dA verbraucht knapp einen Liter weniger auf 100 km als mein "alter" Passat 3c Variant mit DSG (errechneter Verbrauch aus Tankquittungen über 93.000 km bzw. 48.000 km). Und jetzt habe ich knapp 30 PS, 1 l Hubraum und 2 Zylinder mehr, allerdings auch einige Liter Kofferraumvolumen weniger. die benötige ich aber auch nicht mehr täglich ...

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Ja, um unter Laborbedingungen gut dazustehen. Hierbei können die Maßnahmen ihr Potential voll ausspielen. In der Praxis ist der Gasfuß des Fahrers viel relvanter.

Genau. Ich seh das immer wenn ich mal bei Tempolimit 30km fahre - dann fällt der Durchschnittsverbrauch (den ich immer beim Tanken nulle) drastisch. Wenn ich meine ehemaligen 525/530d vergleiche, was die bei meinem nicht grad sparsamen Fahrstil so gesaugt haben - 12-14 Liter - und jetzt mein 320d 177ps (selbe Leistung wie der 525d) 9 Liter, dann finde ich das absolut überzeugend. Dabei fühlt er sich übrigens viel spritziger und stärker an, als meine 525d Firmenwägen damals.

Gestern 50km Autobahn mit 120kmh Tempolimit, und schon stehen statt 9,5L stehen 8,3L im Durchschnitt im Display (Tank war vorab gut 100km mit 9,5L Schnitt gefahren und 3/4 voll). Die Verbrauchsanzeige stand bei 120 und Tempomat trotz Regen und Sitzheizung, Entertainment etc. bei 4 Litern. Im Sommer sind es auf der Landstrasse sogar nur 3L.

Zusammenfassend kann man das Auto also schon mit 5-6 Litern fahren, ohne den Verkehr zu behindern. Das bei einem ja nicht gerade leichten Fahrzeug mit allem Komfort und Elektrogadgets und ordentlich Leistung finde ich voll okay und im Vergleich zu Dieseln vor Efficient Dynamics sehr gut.

Kurzstrecken sind mein grösstes Problem, deshalb bin ich immer so überrascht was ab einer Strecke von 30km geschieht. z.B. 200km Autobahn zu meiner Ex damals waren unter 9L zu machen, und ich hab es echt fliegen lassen. Wenn mal mehr Verkehr war, unter 8L kein Problem. Wäre ich da immer "normal" mit 130 Richtgeschwindigkeit gefahren, wären wohl irgendwas um 5L rausgekommen. Wie gesagt in meinen Augen für Technik, die vor gut 2 Jahren in Serie ging sehr fein.

wieviel ernergie verbrauchen eigentlich die teile die für start/stop verbaut werden, bei der herstellung?????

,-)) denk' mal drüber nach...

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

wieviel ernergie verbrauchen eigentlich die teile die für start/stop verbaut werden, bei der herstellung?????

,-)) denk' mal drüber nach...

Den Kram nutze ich eh nicht, da aktuell Automatik ist das Thema auch nicht verbaut.

Deine Antwort