ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EFB gegen AGM tauschen?

EFB gegen AGM tauschen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. November 2019 um 6:56

Hi, aufgrund der Batterieproblematik sowie Start stopp und standheizung bin ich am überlegen die EFB gegen eine AGM auszutauschen. Was genau muss ich dem Batteriemanagment im BC da beibringen bzw umstellen dass der BC auch weiß dass es sich um ne AGM handelt und somit die Laderegelung entsprechend funktioniert?

Laut Varta gibts die Silver Dynamic AGM sogar für den Focus.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Hmm, ok... Ich habe bisher über Batterien immer gelesen, dass Extrembelastungen, also vollständiges Aufladen und vollständiges Entladen schlecht sind und sie sich am "wohlsten" dazwischen fühlen, etwa zwischen 20-80%.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 14. November 2019 um 11:22:27 Uhr:

Die Batterie wird nicht voll aufgeladen, um eine Mini-Rekuperation zu ermöglichen und so die Verbrauchs- und Abgaswerte zu verbessern. Das ganze dient nicht dazu, die Batterie zu schonen. Im Gegenteil, eigentlich bedeutet das eher Stress für die Batterie. Am wohlsten fühlt sie sich voll geladen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 15. November 2022 um 17:48:55 Uhr:

Ja man kann mittels Forscan die Batterietechnologie auf AGM stellen.

ciao Maris

Dank dir :-)

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen wie ich dieses Plastikteil abbekomme ich muss die Batterie wechseln.

Am BMS ist ja ein Stecker.

Vielen Dank

Batterie

Wo ist das Problem?

Da sind doch mehrere Muttern/Schrauben um das Geraffel zu lösen.

Hallo,

ich habe bei meinem 1,5erEB den Luftfilterkasten ausgebaut und die Batterie nach vorne herausgezogen.

Gruß

Hallo,

ich habe bei meinem 1,5er EB den Luftfilterkasten ausgebaut und die Batterie nach vorne herausgezogen.

Gruß

Doppelpost…

Zitat:

@garssen schrieb am 24. November 2022 um 11:13:30 Uhr:

Wo ist das Problem?

Da sind doch mehrere Muttern/Schrauben um das Geraffel zu lösen.

warum alles abschrauben wenn es evtl. auch einfacher geht, da das dingens so locker

Montiert ist, könnte mir vorstellen das es nur geklipst ist.

Selbst wenn da was geklipst ist hast die Batterie noch längst nicht raus.

Wer nicht schrauben will muss in die Werkstatt.

wer sagt dass ich nicht schrauben will

Das muß gar nicht ab, das alles hängt doch am Betteriepol dran.

Den Batteriepol schraubst du von der Batterie ab und klappst das ganze Zeug nach rechts weg.

Wenn es aber an so einfachen Sachen scheitert, solltest du vielleicht es jemanden machen lassen.

Es ist nur ein nett gemeinter Rat, keine Kritik.

Selbst wenn das ab ist, muss die Batterie noch nach vorne rausgezogen werden. Nach oben geht die nicht raus.

Wenn man weiß wie, geht der ganze Ansaugtrakt in 2 min raus. Wie es geht und welche Klips man lösen muss, habe ich im ewig langen Batterie-Thema schon mal mit Bildern dokumentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen