ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. efb Batterie 60 ah 590 A original Ford vs varta blue dynamic efb 65 Ah 650 A

efb Batterie 60 ah 590 A original Ford vs varta blue dynamic efb 65 Ah 650 A

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. November 2019 um 12:22

Hallo zusammen,

Die original efb Batterie aus focus 2011 1.6 ecoboost mit Start stopp ist nun langsam hinüber..

Die Batterie hat ja 60Ah und 590A. Bei Ford kostet diese 270 Euro zzgl Einbau.

Der Preis ist echt unverschämt für eine efb Batterie.

Die freie Werkstatt könnte mir eine varta blue dynamic efb mit 65 Ah und 650 A für ca 185 Euro besorgen zzgl Einbau.

Hier könnte man ja gut was sparen.

Würde die 65 Ah mit 650 A auch in den Batteriekasten gehen? Sollte ja von der Größe kaum ein Unterschied sein.

Was natürlich jetzt ausschlaggebend ist, ob meine Lichtmaschine bzw die ganze Elektronik mit der größeren Batterie auskommen kann. Der kaltstrom von 650 A ist ja nur von Vorteil, aber die 65 statt 60 Ah machen mir etwas Sorgen.

Zu große Batterien bringen einen ja bekanntlich nix im Auto, da die Lichtmaschine das nicht vollständig laden kann oder? Dann wäre start stopp ja wieder nicht richtig genutzt.

Beste Antwort im Thema

Die Varta BlueDynamic mit 65ah hat die selben Maße wie die Orginale,glaub 278x175x175.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. November 2019 um 0:59

Ok gut, Dienstag kommt die varta rein. 65 Ah efb Batterie 650 A. Hat ja laut Angaben gleiche Größe wie orginal. Preislich ist sie bei gut 190 Euro zzgl Einbau.

Hoffe die freie Werkstatt kriegt das auch ordentlich hin, mit dem ein und Ausbau

Und warum kaufst du dir die nicht selbst für etwas über 100€ und baust sie dann selber ein?

Letzten Endes sind erstens die Maße der Batterie der 1te wichtige Punkt, dann ob Start/Stopp oder Nicht wegen Batterieeignung, und dann die Umstände des Fahrzeugs (Kurzstrecke?) wichtig. Bei Kurzstrecke würde ich zu einer mit mehr Reserve tendieren und regelmässig zusätzlich laden. Die Preisunterschiede sind stellenweise überzogen, Selbsteinbau ist auch nicht superschwer, man muss sich lediglich ein bisschen informieren.

Zitat:

@vulkanroute schrieb am 10. November 2019 um 07:00:18 Uhr:

Und warum kaufst du dir die nicht selbst für etwas über 100€ und baust sie dann selber ein?

Das hatten wir in diesem Threat schon durch.

Weil er es sich vielleicht nicht zutraut ???

Es soll solche Leute geben.

Ich kann auch nicht kochen und gehe deshalb sehr oft in die Betriebskantine essen.

Jetzt kannst du sagen ...

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:50

So Leute, eine varta blue dynamic efb 65 Ah 650A ist nun verbaut..

Hat geklappt, war zwar etwas fummelig aber es ging. Es musste nichtmal der Luftfilter ausgebaut werden.

Batterie sensor hab ich zurück gesetzt.

IMG_20191112_174244.jpg
Themenstarteram 14. November 2019 um 19:38

Wie man auf dem Foto ja sehen kann, hab ich ja das Komfort Anschlusskabel für mein ctek CT 5 direkt an der Batterie angeschlossen. So erspart man sich das lästige anschließen der Batterieklemmen.

Der Stecker schaut praktisch aus den Loch der Batterieabdeckung raus.

Somit ist es immer schnell zum Laden bereit.

Nur was mich im Nachhinein etwas irritiert, ob es evtl ein Sicherheitsrisiko darstellt (Kurzschluss, Brand etc) wenn die ummantelungen des Kabel zb das Pluspool berühren.

Das Kabel könnte ja bei Erschütterungen usw etwas hin und her baumeln.

Die Ösen sind natürlich fest am Pool verschraubt.

Aber auf dem Bild sieht man gut, das die ummantelungen schnell mal am Pool Anliegen.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 12. November 2019 um 14:10:31 Uhr:

Zitat:

@vulkanroute schrieb am 10. November 2019 um 07:00:18 Uhr:

Und warum kaufst du dir die nicht selbst für etwas über 100€ und baust sie dann selber ein?

Ich kann auch nicht kochen und gehe deshalb sehr oft in die Betriebskantine essen.

Jetzt kannst du sagen ...

Da sag ich als Koch gar nichts zu:);):cool:

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 14. November 2019 um 20:38:58 Uhr:

Wie man auf dem Foto ja sehen kann, hab ich ja das Komfort Anschlusskabel für mein ctek CT 5 direkt an der Batterie angeschlossen. So erspart man sich das lästige anschließen der Batterieklemmen.

Der Stecker schaut praktisch aus den Loch der Batterieabdeckung raus.

Somit ist es immer schnell zum Laden bereit.

Nur was mich im Nachhinein etwas irritiert, ob es evtl ein Sicherheitsrisiko darstellt (Kurzschluss, Brand etc) wenn die ummantelungen des Kabel zb das Pluspool berühren.

Das Kabel könnte ja bei Erschütterungen usw etwas hin und her baumeln.

Die Ösen sind natürlich fest am Pool verschraubt.

Aber auf dem Bild sieht man gut, das die ummantelungen schnell mal am Pool Anliegen.

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe das so wie du es auch hast seit Jahren in 2 Autos, um das CETEK schnell mal anzuschließen. Nur habe ich das Massekabel an einen Massepunkt der Karosserie geklemmt.

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:54

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. efb Batterie 60 ah 590 A original Ford vs varta blue dynamic efb 65 Ah 650 A