Edelstahl färben, was ist möglich?
Hey Jungs,
Frage:
IN welchen Farben und mit welchen Verfahren ist es möglich Edelstahl zu färben?
(Bitte nicht mit lackieren anfangen da es sich hierbei konkret um Edelstahlschrauben (BBS Felgen) meiner Freundin handelt)
Sie möchte unbedingt Rot.
Wir haben es mit Pulven versucht, platzt leider ab und hält nicht.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Gruß Manu
18 Antworten
ich meinte solche Aussagen wie
"das wird schon halten, 22 Nm sind ja auch nicht viel"
Du weißt doch noch nichtmal, welches Maß das Gewinde hat, geschweige denn, wie groß die Einschraubtiefe ist. Wie kann man da behaupten, dass das schon passen wird?😕
Mag ja sein, dass Du als gelernter Industriemechaniker (hallo Kollege übrigens😉) so manche Schraube schon eingedreht hast, aber das sagt ja mal rein gar nix darüber aus, ob Du weißt, wie man eine Schraubenberechnung macht, geschweige denn, wie man eine Alu/Alu-Schraubenverbindung auslegt. Dann wüsstest Du nämlich, dass man, wenn man eine lösbare Schraubenverbíndung haben möchte, niemals Alu mit Alu paaren darf. Das frisst schneller fest als Dir lieb ist.
Bloß, weil ich gerade eine Tastatur bediene, weiß ich ja auch noch lange nicht, wie man eine unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt.
BTW: bei uns in der Firma wusste keiner der Befragten Mech´s, wie man eine Schraubenauslegung macht. Kommentar eines Kollegen bei uns in der Neumontage: wozu sollen wir sowas wissen? Dazu seit Ihr Ingenieure doch da, während wir wissen müssen, wie herum man eine Schraube rein dreht, wo sich das passende Werkzeug befindet, wie man einen Drehmomentschlüssel bedient und und wo in der Zeichnung das Drehmoment steht. Alles andere verwirrt uns nur und hält deswegen auf.
gut ich geb zu ich habs bissel doof formuliert.... es sollte heißen "es würde evtl schon halten" bezogen auf das anzugsmoment....
und doch... ich war sogar vor ort und habe die schrauben sowie die felgen gesehen...
aber ich habe eindeutig gesagt bzw darauf hingewiesen das es auch mal entwickelt wurde und sich die leute was dabei gedacht haben da ne VA schraube reinzusetzen und das sich daraus die frage schon erübrigt ob man alu nehmen kann oder nicht.
deine mitarbeiter haben übrigens recht 🙂
wenn bei uns was nicht hält bekommen die INGS aufn tisch gekackt....
aber wie man unter anderem die Scherkräfte Längenausdehnung Zugfestigkeit usw berechnet is ja mal kein Akt für uns (IMMS)
aber allein deswegen weil ich die berechnungen weiß und wenn man mal selber eine VA und eine Alu Schraube berechnet hat dann reichen mir die werte schon um zu sagen nimm bloß nicht die Alu.
Dazu brauch ich kein ING 😉
na gut, dann sind wir uns ja einig😉 Das kam irgendwie so rüber, als wenn das alles halb so wild seie. Nicht, dass das jemand weiter verwendet und irgendwann auf dem Felgenstern umherfährt😰😉
Gut, dann seit Ihr ein kleiner Betrieb, in dem jeder deutlich mehr Verantwortung und Wissen mit sich herum trägt als bei uns in einem 2.000 Mitarbeiterbetrieb?! Aber sei bitte in Zukunft nicht so hart zu den Ing´s - das sind meistens sensible Geschöpfe😁
Hi Manu,
bin durch Google heute auf, bzw. in dieses Forum gestoßen. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Edelstahlschrauben (etwa 36 pro Felge) einer 3 tlg. Oder?
Da ich meine 3 tlg. OZ Superleggera, siehe Foto, im komplett schwarz haben möchte, habe ich mich auch für "rote" Edelstahlschrauben als Kontrast im Felgenstern entschieden. Das Lackieren, bzw. Beschichten macht die Firma "felgen-profi" in der Schweiz. Nur das Färben, Beschichten o.ä. der Edelstahlschrauben steht noch offen. An Eloxieren habe ich auch schon gedacht. Jedoch die meisten Firmen teilten mir mit, es ginge dann aber nur bei Titanschrauben. Nun gut wenn dem letzendlich so ist, oder wäre kommen eben Titanschrauben rein. Das Anzugsmoment der Schrauben wurde mir mit 30 Nm genannt. Hört sich nicht viel an, aber der ein - oder andere Versuch vorher wäre bestimmt sinnvoll. Ein Lackieren vorher würde auch dem bestimmt nicht stand halten. Dann schon die Variante - abkleben und Airbrushen.
Auf welchen Stand der Dinge bist Du, bzw. Ihr in dieser Angelegenheit?
Ich würde mich freuen, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.
Grüße
Andreas
PS: Anbei ein Foto, leider mit grünen Schrauben, wie ich mir die Sache vorstelle. Nur eben mit roten Schrauben und ohne Ring, daß wäre ja zu einfach.