ecoUp Gebrauchtwagen - Erfahrungswerte?

VW up! 1 (AA)

Moin in die Runde,

ich interessiere mich für einen EcoUp!-Gebrauchtwagen und habe ein paar Fragen:

1.) Worauf ist bei den Gasflaschen zu achten? Gibt es da Kulanzregelungen bzw. Rückrufe?
2.) Haben die Gasflaschen ein Ablaufdatum, zu welchem diese getauscht werden müssen?
3.) Was kostet der Flaschentausch beim Freundlichen?
4.) Was geht gern mal bei welcher Laufleistung kaputt ?

Ich weiss, es sind viele Fragen auf einmal, ich bin etwas unsicher in puncto Erdgasfahrzeug, denn er soll schon 10 Jahre alt werden und erst bei 200-300 TKM ersetzt werden.

Danke im voraus!

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,

1.) Worauf ist bei den Gasflaschen zu achten? Gibt es da Kulanzregelungen bzw. Rückrufe?
Bei der HU müssen die Gasflaschen komplett sichtbar sein und werden auf Rost geprüft. Dazu muss die Schutzabdeckung demontiert werden, sonst erheblicher Mangel und keine Plakette...

2.) Haben die Gasflaschen ein Ablaufdatum, zu welchem diese getauscht werden müssen?
Nach zwanzig Jahren erlischt die Betriebserlaubnis der Gasflaschen und damit die des Fahrzeugs. Das Herstellungsdatum ist auf den Flaschen vermerkt.

3.) Was kostet der Flaschentausch beim Freundlichen?
Ich denke das dies den Restwert des Fahrzeugs nach zwanzig Jahren deutlich übersteigt. Beim Caddy Ecofuel mit vier Flaschen kostet eine Flasche Rund 1000 €...

4.) Was geht gern mal bei welcher Laufleistung kaputt ?
Bezogen auf die Gasanlage kann schon mal ein Flaschenventil ausfallen oder auch der Gasdruckregler. Letzter kostet rund 1200 € + Einbau...

Gruß
lund

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 21. September 2018 um 20:02:11 Uhr:

Wie gesagt bei 5000 bis 10000 Kilometer im Jahr lohnt das nicht

Wie gesgt ... kommt ganz drauf an.

Zitat:

@superfodi schrieb am 22. September 2018 um 07:21:14 Uhr:

Also ich Frage mich immer wieder also welchen Grund CNG Autos gekauft werden.

Der Umwelt zu liebe oder zum sparen.

Aus meiner fast 25 jährigen Autoerfahrung kann ich sagen das es egal ist was man fährt. Ob jetzt Diesel oder Benziner oder Gas sparen kann man mit keinem Konzept. Entweder kommt eine Konzeptbedingte teuer Reparatur oder man legt beim wiederverkauf drauf.

Morgen...!
Aber warum rüsten dann einige Leute ihren Benziner mit einer Autogasanlage aus? 😉

MfG André

Deine Antwort