ECOTEC oder nicht
habe einen astra f combi vom kollegen bekommen woran kann ich sehen ohne motor raumabdeckung ob ich einen ecotec habe oder nicht???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ein gelungener Scherz^^ Dann tausch ich die Blende und hab dann einen Ecotec oder was? Oder nehm einen XEV und hau meine rote Blende drauf... Dann ist er kein Ecotec???Zitat:
Original geschrieben von sven750_2
wenns ECOTEC motoren sind dann stehts auch draufIm Zweifelsfall wissen die Profi´s hier was ein Eco-Tec ist und was nicht. Der MK jedenfalls gibt kein Hinweis darauf.
das du dein blöden senf dazugeben mußt ist mir schon klar. hätte mich auch gewundert wenn nicht.
es sollte doch jedem einleuchten, da die ecotec motoren erst ab einen gewissen BJ eingeführt worden sind.
in meiner gesamten schrauber zeit ist mir noch nie ein motor in der werkstatt aufgetaucht wo dein beispiel zu tragen kommen würde.also bitte ja. son sinnlosen aufwand betreibt doch keine sau. noch nicht mal die polen kommen auf so eine idiotische idee. nur du halt.
entweder du schluckst das oder gibst halt dein müll wieder rein.
gruß
27 Antworten
Hey also ich Liste die hier mal einige Faktoren auf:
1. 8V kein Ecotoec
2. Bj. ab 96 wurden die Ecotec verbaut (16V)
3. an der PS Zahl 1,6 16V 101, 1,8 16V 125 PS oder 2,0 16V 136 PS sind Ecotec Motoren soweit ich weiß.
4. am Motorkennbuchstabe
oder Stell einfach mal ein Bild hier rein dann können wir es dir sagen ob oder nicht.
gruß marrci
Zitat:
Original geschrieben von marrci
Hey also ich Liste die hier mal einige Faktoren auf:1. 8V kein Ecotoec
2. Bj. ab 96 wurden die Ecotec verbaut (16V)
3. an der PS Zahl 1,6 16V 101, 1,8 16V 125 PS oder 2,0 16V 136 PS sind Ecotec Motoren soweit ich weiß.
4. am Motorkennbuchstabeoder Stell einfach mal ein Bild hier rein dann können wir es dir sagen ob oder nicht.
gruß marrci
wenns ECOTEC motoren sind dann stehts auch drauf
Zitat:
Original geschrieben von marrci
Hey also ich Liste die hier mal einige Faktoren auf:1. 8V kein Ecotoec
2. Bj. ab 96 wurden die Ecotec verbaut (16V)
3. an der PS Zahl 1,6 16V 101, 1,8 16V 125 PS oder 2,0 16V 136 PS sind Ecotec Motoren soweit ich weiß.
4. am Motorkennbuchstabeoder Stell einfach mal ein Bild hier rein dann können wir es dir sagen ob oder nicht.
gruß marrci
welcher buchstabe soll es denn sei?
X16XEL = ecotec
X16SZR / X16SZ = kein ecotec
C18XE = 125 ps
C18XEL = 115 ps
beides 16V motoren 115 ps und einmal 125 ps = nicht ecotec
X18XE 116 ps
Motorcodes ab MJ87
Ab MJ87 wurde aufgrund der steigenden Anzahl der Motorvarianten ein neues Codierungssystem eingeführt. Erstmals gab es nun eine genauere Unterscheidung z.B. mittels Abgasnorm und Verdichtungsgrad. Nach der Hubraumangabe folgen weitere Buchstaben zur genaueren Klassifizierung. Diese Codierung findet bis heute ihre Anwendung.
Beispiel: C20LET
1. Stelle: Abgasnorm
A = Österreich-Norm oder Euro 5 (ab 2007)
C = Euro 1
E = Euronorm
S = Schweden-Norm "A 10/11"
X = 96/69/EG, D3 / D4
Y = 98/69/EG, Euro 3
Z = 98/69/EG, Euro 4
keine = keine Schadstoffklasse
2. + 3. Stelle: Motorgröße
x 0,1 = Hubraum in Litern
4. Stelle: Verdichtungsverhältnis oder "D" = Diesel oder 4.+5. Stelle "DM" = Daewoo Motors
G = < 8,5 : 1
L = > 8,5 - 9,0 : 1
N = > 9,0 - 9,5 : 1
S = > 9,5 - 10,5 : 1
X = > 10,5 - 11,5 : 1
Y = >11,5 : 1
5. (+ 6.) Stelle: Gemischsystem
E = Einzeleinspritzung
H = Direkteinspritzung
N = Natural Gas (Erdgas)
NG = Natural Gas (Erdgas)
T = Turboaufladung
V = Vergaser
Z = Zentraleinspritzung
darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)
C = ?
F = Fahrzeuge für Behörden
H = hohe Leistung / Aufladung
I = Irmscher
J = angepasste Leistung
K = Komprexaufladung
L = niedrige Leistung / Aufladung
P = Kanalabschaltung "Twinport"
R = erhöhte Leistung
T = Turboaufladung
V = Volumenmodell
1 = Familie-I-Motor
2 = Familie-II-Motor
Zitat:
Original geschrieben von sven750_2
wenns ECOTEC motoren sind dann stehts auch drauf
Ein gelungener Scherz^^ Dann tausch ich die Blende und hab dann einen Ecotec oder was? Oder nehm einen XEV und hau meine rote Blende drauf... Dann ist er kein Ecotec???
Im Zweifelsfall wissen die Profi´s hier was ein Eco-Tec ist und was nicht. Der MK jedenfalls gibt kein Hinweis darauf.
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Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ein gelungener Scherz^^ Dann tausch ich die Blende und hab dann einen Ecotec oder was? Oder nehm einen XEV und hau meine rote Blende drauf... Dann ist er kein Ecotec???Zitat:
Original geschrieben von sven750_2
wenns ECOTEC motoren sind dann stehts auch draufIm Zweifelsfall wissen die Profi´s hier was ein Eco-Tec ist und was nicht. Der MK jedenfalls gibt kein Hinweis darauf.
das du dein blöden senf dazugeben mußt ist mir schon klar. hätte mich auch gewundert wenn nicht.
es sollte doch jedem einleuchten, da die ecotec motoren erst ab einen gewissen BJ eingeführt worden sind.
in meiner gesamten schrauber zeit ist mir noch nie ein motor in der werkstatt aufgetaucht wo dein beispiel zu tragen kommen würde.also bitte ja. son sinnlosen aufwand betreibt doch keine sau. noch nicht mal die polen kommen auf so eine idiotische idee. nur du halt.
entweder du schluckst das oder gibst halt dein müll wieder rein.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von sven750_2
das du dein blöden senf dazugeben mußt ist mir schon klar. hätte mich auch gewundert wenn nicht.Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ein gelungener Scherz^^ Dann tausch ich die Blende und hab dann einen Ecotec oder was? Oder nehm einen XEV und hau meine rote Blende drauf... Dann ist er kein Ecotec???
Im Zweifelsfall wissen die Profi´s hier was ein Eco-Tec ist und was nicht. Der MK jedenfalls gibt kein Hinweis darauf.
es sollte doch jedem einleuchten, da die ecotec motoren erst ab einen gewissen BJ eingeführt worden sind.
in meiner gesamten schrauber zeit ist mir noch nie ein motor in der werkstatt aufgetaucht wo dein beispiel zu tragen kommen würde.also bitte ja. son sinnlosen aufwand betreibt doch keine sau. noch nicht mal die polen kommen auf so eine idiotische idee. nur du halt.
entweder du schluckst das oder gibst halt dein müll wieder rein.
gruß
schluck du luder 😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von TheGolffahrer
habe einen astra f combi vom kollegen bekommen woran kann ich sehen ohne motor raumabdeckung ob ich einen ecotec habe oder nicht???
was meinst du eigentlich mit motorraumabdeckung?
die matte an der haube hat damit nichts zu tun, wenn dann steht es auf der ventildeckel abdeckung wie beim x16xel
die abdeckung unter dem motor hat auch nichts damit zu tun
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
er meint diesehttp://cgi.ebay.de/...309QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
die gibt es für den astra nicht
ganz einfach, jedes moped, dass en X oder höher im Motorcode hat is ecotec, wobei ecotec nur en marketingname is, nich mehr und nich weniger
zum ersten beitrag, klar gibts 8V ecotecs X16SZ, X16SZR sind auch ecotecs
ohne unter die haube zu schauen, erkennt mans beim orginalen Auto am Schein und am BJ
Ecotec oder nicht hat nichts wirkliches zu sagen. Wurde nur ab einem bestimmten Baujahr auf alle Motoren geschreiben um marketingtechnisch dem Kunden deutlich zu machen dass die Motoren effizient und verbrauchsarm sind.
Ist also völlig egal ob da nun Ecotec draufsteht oder nicht, denn es macht keinen Unterschied! ZT wurden ein und dieselben Motoren mit dem Schriftzug Ecotec versehen und manchmal wiederum nicht!
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
die gibt es für den astra nichtZitat:
Original geschrieben von d.h.e
er meint diesehttp://cgi.ebay.de/...309QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
war auch nurn beispiel,aber klar gibt es solche plastik abdeckung am astra aufm Motor wie z.b der xev
oder alle 1.8er 16V motoren, steht halt nur beim C18XEL und X18XE ecotec drauf
@sven750_2 falsches Forum? Deine Klarheit reicht hier nicht aus. Schade.
Es gab den C18XE auch mit "ecotec" Schriftzug. Macht der Schriftzug den Motor jetzt zum ecotec? C18XE und C18XEL sind Baugleich. XE mit "OPEL" in rot, XEL mit "ecotec". Umstecken und schon ist der Motor ein ecotec???
@Alex den XE gabs auch mit "ecotec" Schriftzug 😛