1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ECOnetic

ECOnetic

Ford Focus Mk3

Kann eigentlich der ECOmode ausser den 3 Blättern noch andere Funktionen darstellen? Auf der Ford-Homepage findet man unter ECOnetic folgenden Satz:

Der Ford-ECO-Mode visualisiert den aktuellen Verbrauch und Emissionen. Mit diesen Informationen stellen Sie Ihre Fahrweise mit Leichtigkeit von konventionell auf konsequent wirtschaftlich um.
Gibt es da noch zusätzliche Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?

http://www.ford.at/FordTechnologien/ECOneticTechnology

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mir ist das auch schnuppe. Nutze das auch nicht. Gucke da nur hin und wieder aus langeweile rein. Der Verbrauch ist bei meinem Fahrprofil wohl in Ordnung. Gibt hier gerade ein Thema dazu. Es gibt welche, die mit dem selben Motor sehr vorsichtig, viel Langstrecken fahren und dementsprechend sparsam sind. Und es gibt welche die das Gegenteilige Profil fahren und noch mehr verbrauchen. Ich liege dazwischen....

Heute mal Getankt und dann alles zurückgesetzt und dann 80 km über Land gefahren ...wo es ging hab ich Tempomatt eingeschaltet und nicht schneller wie 75 km/h gefahren....Verbrauch auf 4,6 l laut BC und ein Pokal erhalten...toll :-)) der liegt jetzt auf dem Rücksitz.....schönes Spielzeug die Blume....
EB 150 PS

Aber entschuldige mal bitte... Wozu hat man einen 150 PS EB oder wie ich nen 140 PS Diesel, wenn man mit 75 übr Land schleichen muß. damit der Verbrauch annehmbar wird???

Ich bin echt begeistert von diesem Auto. Aber vom Verbrauch hätte ich mir mehr versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Aber entschuldige mal bitte... Wozu hat man einen 150 PS EB oder wie ich nen 140 PS Diesel, wenn man mit 75 übr Land schleichen muß. damit der Verbrauch annehmbar wird???

Ich bin echt begeistert von diesem Auto. Aber vom Verbrauch hätte ich mir mehr versprochen.

da hast du vollkommen recht....wenn man spass haben will ist auch schnell der Verbrauch bei 7-9 l auf 100km und das ist nicht das was Ford verspricht.

Hi!

Habe alle Blumen voll aber keinen Pokal! 😕

Der BC zeigt aber auch an, dass ich inzwischen 87 % aller Fahrten mit kaltem Motor bestreite. Jetzt frage ich mich, warum habe ich dann alle Blüten oder warum bekomm ich keinen Pokal. ANscheinend fahre ich trotz des kalten Motors ja vorbildlich (zumindest laut Ford Programmierer...).

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hi!

Habe alle Blumen voll aber keinen Pokal! 😕

Der BC zeigt aber auch an, dass ich inzwischen 87 % aller Fahrten mit kaltem Motor bestreite. Jetzt frage ich mich, warum habe ich dann alle Blüten oder warum bekomm ich keinen Pokal. ANscheinend fahre ich trotz des kalten Motors ja vorbildlich (zumindest laut Ford Programmierer...).

Die Frage wollte ich auch grad stellen. Habe die Blumen schon längere Zeit voll. Weiß auch nicht wie ich das geschaft habe. Habe aber einen Durchschnitsverbrauch von 8,4l und auch 87% der Fahrten mit kaltem Motor. Wo wird der Pokal angezeigt?

Der Pokal kommt automatisch, wenn man im BC auf den Durchschnittsverbrauch wechselt. Habs auch schon geschafft 😁

21122011197

Ich Raff das auch immer nicht... bin jetzt seit knapp 2 Wochen mit allen Blättern voll unterwegs gewesen, und mein Durchschnittsverbrauch is auch runter aber immernoch kein Pokal, und heute mal kurz auf die Autobahn aufgefahren und schon is bei Weitblick ein Blatt weg -_-

Das Nervt 😁

Hallo,

mal wieder ein Dieselfahrer (140 PS), bei mir dauert es meist nicht mal 100 km, dann kommt der Pokal jedes Mal. Ich finde, dass es reine Spielerei ist, aber man einige damit doch beeindrucken kann, wenn man sagt, 5,3 L und EcoProfi Pokal.

Habe das mal beobachtet:

*Geschwindigkeit: bei konstant max 120 km/h bekommt man alle fünf Blätter voll, sobald man drüber fährt konstant, sind zwei weg.

*Weitblick: zum Bremsen herunterschalten und die Motorbremse benutzen und konstante Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren. Abruptes Bremsen sollte auch unbedingt vermieden werden.

*Schalten: ganz einfach Schalten bevor die Schaltanzeige erscheint dann sind alle fünf Blätter voll.
Wenn man mit der Schaltanzeige die Gänge wechselt, dann gibt es manchmal Abzug, manchmal nicht, je nach dem wie lange die Anzeige leuchtet.

Mal drei Szenarien:

konstant 200 auf der Autobahn ohne hektisches Bremsen und Beschleunigen:

***** Weitblick
0 Geschwindigkeit
***** Schalten

überwiegend Landstraße ohne Autobahn und nur 30 % Stadt

***** Weitblick
***** Geschwindigkeit
***** Schalten

überwiegend Stadtverkehr mit einigermaßen frühem Schalten

** Weitblick
*** Geschwindigkeit
*** Schalten

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen diese Blumenorgie des Programmierers zu verstehen

Grüße

FS

der Pokal kommt übrigens in zwei Versionen:

Sehr gut! EcoProfi

oder

Guter EcoFahrer

je nach dem wie schnell man alle Blätter voll hat, nachdem man die zurückgesetzt hat.

Deine Antwort