Ecoboost: Laufleistung und Probleme?
Hallo 1.6-er EB Fahrer,
mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo 1.6-er EB Fahrer,
mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.
Danke
2348 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CoRsAhEiZeR08
1.6 EB 150 PSEZ 12/2013
ca. 3000km
Motortechnisch keine Probleme
ca. 7l/100km
Gelegentlich kannst Du schon mal etwas mehr Leistung abfordern - noch nicht dauernd mit Vollgas über die AB jagen. Der soll ja vernünftig eingefahren werden.
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Gelegentlich kannst Du schon mal etwas mehr Leistung abfordern - noch nicht dauernd mit Vollgas über die AB jagen. Der soll ja vernünftig eingefahren werden.Zitat:
Original geschrieben von CoRsAhEiZeR08
1.6 EB 150 PSEZ 12/2013
ca. 3000km
Motortechnisch keine Probleme
ca. 7l/100km
Oo Verstehe den zusammenhang nicht?!?. Der Verbrauch ist kombiniert Stadt und Land. Auserdem sind die heutigen Motoren schon bei gut 1000km ausreichend eingefahren XD
1.6 EB 150PS
EZ: 23.12.2013
ca.2000 km
keine Probleme! Fährt tippi toppi :-)
8,1L / 100km ( recht viel meiner Meinung nach)
nur Stadt! Und normale Bundesstraßen.... keine AB...
Zitat:
Original geschrieben von anime
1.6 EB 150PS
EZ: 23.12.2013ca.2000 km
wie groß ist den die Stadt ? ich finde 150 PS im Stadtverkehr mit 8,1 l nicht so schlecht, warte mal bist du mehr km drauf hast, dann wird der Verbrauch noch etwas sinken, hast du das Start- Stop System ? funktioniert es bei dir ?
Ähnliche Themen
Stadt ist eher relativ. .... Google dir mal freudenstadt... :-D
ja start-stop funzt. Is ne supi sache.
Zitat:
1.6 EB 150PS
8,1 ist schon OK und mach dir keine Hoffnung das der Verbrauch nach paar tausend sinkt.
Der 1.6-er EB liegt bei nur Stadt auf diesen Level, aber du hast natürlich auch 150 PS.😉
Mit meine originalen 17' Zoll Sommerreifen brauche ich dann gut einen halben Liter mehr als mit den 16 Zoll Winter-CD's.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
8,1 ist schon OK und mach dir keine Hoffnung das der Verbrauch nach paar tausend sinkt.Zitat:
1.6 EB 150PS
Der 1.6-er EB liegt bei nur Stadt auf diesen Level, aber du hast natürlich auch 150 PS.😉
Mit meine originalen 17' Zoll Sommerreifen brauche ich dann gut einen halben Liter mehr als mit den 16 Zoll Winter-CD's.
also mein verbrauch ist in den ersten 10tkm arg nach unten gegangen das hat fast 2l ausgemacht!
anfangs so um die neun und jetzt noch 7,6 mit autobahnheitzerei dabei.
Also in meinen persönlichen Aufzeichnungen kann ich da keine Veränderung zwischen neu und eingefahren feststellen.
Je nach Fahrprofil sind es bei mir zwischen 6,XX bis 9,XX errechneter Verbrauch.
Für 150 PS bin ich damit zufrieden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Auto auch fahre und nicht versuche irgendwelche Spritverbrauchs- Rekordfahrten (mit im Wege stehen) zu tätigen.
Den einzigen deutlichen Unterschied den ich festgestellt habe, ist der Wechsel von den 17 Zoll Sommerlatschen auf die 16 Zoll Winterlatschen.
Vielleicht ist der Unterschied zwischen den 16-er und 18/19-er noch größer.
So und nun zurück zum eigentlichen Thema.
Hier im Anhang noch der Stand vom 11.03.2014
Zitat:
Also in meinen persönlichen Aufzeichnungen kann ich da keine Veränderung zwischen neu und eingefahren feststellen.
😁 Ich schon, aber so das der Verbrauch nach einigen 1000km eher gestiegen ist als gesunken.
Ich gehe davon aus das eine Verbrauchssenkung eher davon kommt das der Fahrer sich an der Auto angepasst hat so das man nicht mehr ständig probiert wie die Kiste geht und auch langsam rausgefunden hat wie man halbwegs sparsam damit fährt.
Meine abweichende Erfahrung liegt wohl daran das Ich mir bei einem Neuwagen gewisse Fahrmanöver schlicht spare, zb Ausdrehen beim Überholen usw was dann zwangsläufig den Verbrauch senkt.
Bei betriebswarmem Motor wird auch mal beim Überholen bis an den Roten gedreht. 😁 Ich bezahl ja nicht aktuell 160PS um nur max 80 davon zu nutzen. So weiss Ich das zumindest beim Mondeo die Momentananzeige über 50L anzeigen kann und der grüne Schaltpfeil im Bereich der Nenndrehzahl in Rot erscheint.😁
Und trotzdem schluckt die Kiste im Schnitt bei (zu)viel Kurzstrecken nur rund 7,75L/100km.
1.6 EB 182PS
EZ: Juni 2011
ca. 63000 km
Keine Probleme bisher 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Ich schon, aber so das der Verbrauch nach einigen 1000km eher gestiegen ist als gesunken.Zitat:
Ich gehe davon aus das eine Verbrauchssenkung eher davon kommt das der Fahrer sich an der Auto angepasst hat so das man nicht mehr ständig probiert wie die Kiste geht und auch langsam rausgefunden hat wie man halbwegs sparsam damit fährt.
Meine abweichende Erfahrung liegt wohl daran das Ich mir bei einem Neuwagen gewisse Fahrmanöver schlicht spare, zb Ausdrehen beim Überholen usw was dann zwangsläufig den Verbrauch senkt.
Bei betriebswarmem Motor wird auch mal beim Überholen bis an den Roten gedreht. 😁 Ich bezahl ja nicht aktuell 160PS um nur max 80 davon zu nutzen. So weiss Ich das zumindest beim Mondeo die Momentananzeige über 50L anzeigen kann und der grüne Schaltpfeil im Bereich der Nenndrehzahl in Rot erscheint.😁
Und trotzdem schluckt die Kiste im Schnitt bei (zu)viel Kurzstrecken nur rund 7,75L/100km.
ich probier laufend wie er geht^^
4000km
100 ps eco boost
Bisher keine Probleme.
Verbrauch 5.1-6.1 Liter, je nach Fahrweise. Viel Landstraße und Autobahn.
50300km
BJ 2011 1,6l EcoBoost mit 150PS
Nach der Serie von Problemen ist nichts mehr aufgetretten.
Verbrauch: Autobahn 6l, Stadt 8l kobiniert bin ich meist bei 7,5l war mal weniger, seit den neuen Reifen stieg der Verbrauch. Vom Verschleiss mussten nur die Wischer ausgetauscht werden sonst alles super im Punkt Verschleiss.
Stand 17.03.14
Wer noch nicht gepostet hat bitte hier rein.
1. Fahrzeug/welcher EB Motor
2. KM Stand
3. Probleme Motor
Danke
1. Kuga Mk2, 1.6l 150 PS
2. knapp 16tkm (seit Juni 2013)
3. keine Probleme