ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Eco-Tuning?

Eco-Tuning?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:19

Hey Leute,

fahre jetzt seit Mitte April meinen Focus Mk2 1.6l Benziner mit Ghia-Ausstattung und habe eine Frage:

Ich fahr überwiegend Landstraße z.B. jeden Tag in die Arbeit (einfach 22km). Nun hab ich aber langsam bemerkt dass mein Focus sehr viel an Sprit Schluckt. Beim letzten mal ausrechnen warens ca. 10,8l/100 km was ja echt nicht wenig ist für nen Vielfahrer wie mich (Seit April 10tkm drauf gefahren).

So jetzt zur eigentlichen Frage, ich les zur Zeit immer mehr über sog. Eco-Tuning bei dem die Kennwert-Kurve angepasst wird. Lohnt sich so etwas? Kann was dabei schief gehen?

Hab mir auch schon überlegt mir einfach nen Diesel zu holen aber hab mich schon so n bisschen in mein Wägelchen verliebt und will ihn eigentlich nicht schon wieder hergeben...

Hoffe ihr habt paar tipps und Infos für mich :)

LG Andi

Beste Antwort im Thema

Du hast irgendwo einen Fehler in/an der Maschine. Ggf. hat die Vorkatsonde einen Schuss und fettet übermäßig an. Mal von anderen banalen Punkten bzgl. "Service" abgesehen.

Des weiteren kann man dich beim letzten Tanken beschi**** haben. Gar nicht selten wenn die Säule defekt ist und trocken fällt (Rückschlagventil defekt). Das Zählwerk zählt nämlich DEFINITIV Luft... ). Erst noch mal 3x (woanders) tanken und rechnen.

Deinen Verbrauch unterbietet mein 2.0 um 1-2 Liter . Vergiss den Diesel und das "Eco-Tuning".

Demnächst willst du noch einen Magneten an der Benzinleitung montieren ?!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

10,8l ?! Entweder stimmt irgendwas mit deinem Wagen nicht, oder es liegt an deinem Fahrstil. Ich muss mir sehr viel Mühe geben, um auf so einen Verbrauch zu kommen.

Naja, Vielfahrer? bei 10tkm in sieben Monaten. Das sehe ich nicht so.

Selbst meinen Ti-VCT habe ich "nur" bis auf 10,51L bekommen, BAB Dauervollgas.

Bei überwiegend Landstraße sollten es so um die 6,0-7,0 Liter sein.

Bevor man über ein Eco-Tuning nachdenkt, wann hast Du den Wagen unter die

"Lupe" genommen oder hast Du den warten lassen?

Schon eine kleine Wartung, Luftfilter!!! und Zündkerzen kann schon was bringen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:04

Also zu meinem Fahrstil muss ich echt sagen dass ich sparsam fahr wann und wo es geht und das merkwürdige ist hald auch, dass der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,8-8,5l anzeigt... kann ja nicht sein wenn ich anhand von Kilometerzähler und Tankfüllung dann nach rechne?

 

In die Fordwerkstatt fahr ich demnächst zur Inspektion außer ich finde in der Zwischenzeit nen rentablen Diesel..

Nur mal so ein Gedanke: es könnte sein, dass dein Kilometerzähler (offiziell "Wegstreckenzähler") einen Fehler hat und zu wenig Fahrstrecke anzeigt. Falls möglich, könntest du das ja mal kontrollieren, indem du eine längere Strecke mit einem anderen Auto fährst und dann den Wert mit deinem Kilometerzähler vergleichst (bei identischer Strecke). Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Gruß

electroman

Du hast irgendwo einen Fehler in/an der Maschine. Ggf. hat die Vorkatsonde einen Schuss und fettet übermäßig an. Mal von anderen banalen Punkten bzgl. "Service" abgesehen.

Des weiteren kann man dich beim letzten Tanken beschi**** haben. Gar nicht selten wenn die Säule defekt ist und trocken fällt (Rückschlagventil defekt). Das Zählwerk zählt nämlich DEFINITIV Luft... ). Erst noch mal 3x (woanders) tanken und rechnen.

Deinen Verbrauch unterbietet mein 2.0 um 1-2 Liter . Vergiss den Diesel und das "Eco-Tuning".

Demnächst willst du noch einen Magneten an der Benzinleitung montieren ?!

Zitat:

@electroman schrieb am 19. November 2015 um 20:18:15 Uhr:

Nur mal so ein Gedanke: es könnte sein, dass dein Kilometerzähler (offiziell "Wegstreckenzähler") einen Fehler hat und zu wenig Fahrstrecke anzeigt. Falls möglich, könntest du das ja mal kontrollieren, indem du eine längere Strecke mit einem anderen Auto fährst und dann den Wert mit deinem Kilometerzähler vergleichst (bei identischer Strecke). Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Gruß

electroman

Kannst du auch ohne anderes Auto kontrollieren.

Fahr einfach mal mehr als 10 km auf der BAB und vergleiche, die km Schilder die regelmäßig kommen mit deinem "Wegstreckenzähler".

Wenn ich mich recht erinnere hatten irgendwelche Japanische Autos früher mal erhebliche (mehr als 10% ??) Abweichungen - aber in die andere Richtung - und demzufolge auch einen supergünstigen Verbrauch:D

Bei meinem Mäxchen schon des öfteren kontrolliert, aber (auch abhängig von der Reifenprofiltiefe) die Abweichungen waren kleiner als 1 bis 3 %:cool:

Damit liege ich gut im zulässigen Bereich von

Zitat:

Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen.

Ich habe in den letzten Tagen eine für mich seltsame Abweichnung beim Wegstreckenzähler beobachtet: bei 88000 Km habe ich den Tageszähler resetet (ich wollte später ein Foto nur mit 8-ter machen) und nach ca 200 Km habe ich festgestellt, dass es 200-300 Meter weniger anzeigt, Tendenz steigend. Es ist eine kleine Abweichung und es stört mich nicht, aber es wundert mich.

@Dirty-flow

So ganz blicke ich bei deinem post nicht durch. Du hast auf 200 km eine Abweichung von 200-300 m festgestellt? Das wären 0,1 %. Wie stellst du so eine geringe Abweichung fest?? Alleine durch den normalen Betrieb mit Schlupf, Luftdruckunterschied in den Reifen, Strassenprofil etc. gibt es da schon wesentlich größere Unterschiede. Oder hat sich da im Text eine verkehrte Angabe eingeschlichen?

 

Gruß

electroman

Ich stelle eine Abweichung zwischen den beiden Zähler. Ich habe den Tageszähler bei genau 88.000 TKm resetet, so dass der Unterschied zwischen beiden 88.000,0 Km +/- 100m war. Jetzt ist der Unterschied aber 88.000,3 Km +/- 100m. Der Wegstreckezähler zeigt 88.297,0 und der Tageszähler 296,7

Ah ok. , jetzt habe ich es verstanden. Da würde ich aber nicht von einem Fehler ausgehen. Wie du ja bereits geschrieben hast, liegt die Abweichung beim reset schon alleine bei bis zu 200 m, je nachdem, wo der Kilometerzähler beim reset gerade steht. Und bei 300 km Strecke gehen da 3000 Impulse über den Tresen, dabei kann schon mal einer von der Elektronik "verschluckt" werden (Störimpulse etc.). Das ist selbst bei hochgenauen Laborgeräten, die um Größenordnungen exakter sind als alle Schätzeisen im Automobilbereich, an der Tagesordnung.

edit: Du schreibst, dass dein Kilometerzähler 88000,0 km anzeigt. Also bei meinem Mk2 zeigt der nur ganze Kilometer an, ohne Hunderter-Stelle hintendran:confused:

Gruß

electroman

Bei mir gibt es auch keine Nachkommastellen, ich stand im Stau und konnte ziemlich sofort reseten - deswegen habe ich geschrieben, dass der Unterschied zwischen beiden Zählern 88000,0 ist... wie auch immer.

Hast einen Automatik?

Strecke kannst doch mit dem Navi ´´Nachmessen´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen