ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ECO Taste

ECO Taste

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:50

Servus zusammen,

bei mir ist vor kurzem die Beleuchtung der ECO Taste ausgefallen.

Kann man die Taste allein irgendwie ausklicken bzw. -hebeln um an das Birndl

ran zu kommen oder muß da mehr ausgebaut werden?

Es nervt nämlich nicht gleich zu wissen ob die Klima mitläuft und der Sprit ist ja im Moment auch nicht grad der günstigste:(

mfG,

Speedy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Servus zusammen,

bei mir ist vor kurzem die Beleuchtung der ECO Taste ausgefallen.

Kann man die Taste allein irgendwie ausklicken bzw. -hebeln um an das Birndl

ran zu kommen oder muß da mehr ausgebaut werden?

Es nervt nämlich nicht gleich zu wissen ob die Klima mitläuft und der Sprit ist ja im Moment auch nicht grad der günstigste:(

mfG,

Speedy

Den Schalter bekommst du mit vorsichtigem herraushebel leicht raus.

Mit Lämpchenentausch ist da nicht viel. Sind einmal zur allgemeinen Beleuchtung ein Lämpchen und zur Anzeige (das er gedrückt wurde) eine LED verbaut.

Das beste währe einen neuen zu besorgen.

omileg

Hallo. Wenn du den Schalter raus hast, kannst du ihn zerlegen. Aber Vorsicht, im Deckel sind 2 dünne Federn drin, die den Deckel nach Betätigung wieder zurückdrücken. Du siehst dann im inneren das Plastikteil, wo die Birnchen drin sind. Soviel ich weiß guibts dieses Teil einzeln. Muss also nicht unbedingt ein neuer Schalter rein. Allerdings bekommste meistens den ganzen Schalter beim großen Auktionshaus gebraucht billiger als das Leuchtmittel einzeln.

@ Omileg

Nur zur info: Es sind keine LEDs verbaut. Dann würden sie ja nicht kaputt gehen :D:D:D sind normale kleine Birnchen eingelötet. Hab nämlich mal versucht einen auf Blau umzubauen. Nie wieder :D:D

 

Gruß EifelOmega

am 4. Mai 2008 um 15:38

guck doch mal auf dem schrotti um die ecke ... n bekannter von mir hat letztes jahr 2 euro auf dem schrottplatz bezahlt ..

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:47

Vielen Dank für die Infos:p

Werd dann wohl erst mal das Dingens rauspopeln und wenn's nicht klappt,

dann kann ich immer noch beim Schrotti oder beim Auktionshaus schauen.

Schönen Abend noch,

Speedy

am 4. Mai 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

@ Omileg

Nur zur info: Es sind keine LEDs verbaut. Dann würden sie ja nicht kaputt gehen :D:D:D sind normale kleine Birnchen eingelötet. Hab nämlich mal versucht einen auf Blau umzubauen. Nie wieder :D:D

 

Gruß EifelOmega

Moment. Bitte richtig lesen.

Es sind ( so war es jedenfalls bei den Schaltern meines damaligen Vectra-B so und die sind ja baugleich) je ein Birnchen und je eine kleine Diode verbaut.

Das Lämpchen für die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht und die Diode Leuchtet dann,wenn man den Schalter gedrückt hatte.

omileg

am 4. Mai 2008 um 19:12

Es brennt aber die Lampe durch die anzeigt daß die Eco Taste gedrückt ist.

Das kann also keine LED sein.

Ganz abgesehen davon daß Mitte der 90er die LEDs weder so stark noch so orange wie die Anzeige der Taste waren.

am 4. Mai 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

 

Ganz abgesehen davon daß Mitte der 90er die LEDs weder so stark noch so orange wie die Anzeige der Taste waren.

Häää:confused:

omileg

Sind das nicht beides Lämpchen gewesen???

Will mich jetzt aber auch nicht festlegen.

 

Gruß EifelOmega

am 4. Mai 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Sind das nicht beides Lämpchen gewesen???

Will mich jetzt aber auch nicht festlegen.

 

Gruß EifelOmega

Also bei mir eben nicht. Eines war Lämpchen und das andere eine LED.

omileg

am 4. Mai 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

...

Häää:confused:

...

ich weiß, hier geht es mal nicht um Rost an deinem Wagen ;)

Der Omega B ist MJ94 erschienen. Damals war die LED Technik noch nicht so weit daß es für so helle Leuchtmittel gereicht hätte wie die Lampe die im Schalter verbaut ist. Auch der Farbton war damals für eine LED schwierig zu erreichen.

Ebenso ist es völlig unerklärlich, warum der Schalter mit einer LED denn so heiß werden sollte daß man sich fast die Finger dran verbrennt wenn die gelbe (orange) Lampe leuchtet.

Nicht auszuschließen, daß das später geändert wurde. Aber bis einschließlich MJ99 waren es definitiv Glühlampen.

Wenn es bei dir eine LED war, dann war der Wagen halt verbastelt.

am 4. Mai 2008 um 19:36

Also ich kenne auch nur die kleinen lämpchen in dem Taster.

Vll. gabs da BJ abhängig andere?

Zitat:

Ganz abgesehen davon daß Mitte der 90er die LEDs weder so stark noch so orange wie die Anzeige der Taste waren.

hm???

LED´s gibts schon paar jahrzehnte. Und zur Bauzeit des dicken gab es auch schon helle wie heute :)

Wo haste das denn her? Gabs nicht im Golf2 sogar schon im Tacho diese kleinen LEDs als Statusanzeige?

gruß

am 4. Mai 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

 

hm???

LED´s gibts schon paar jahrzehnte. Und zur Bauzeit des dicken gab es auch schon helle wie heute :)

Wo haste das denn her? Gabs nicht im Golf2 sogar schon im Tacho diese kleinen LEDs als Statusanzeige?

gruß

Natürlich gibt es LEDs schon sehr lange, aber bezahlbar und leuchtstark sind sie erst in den letzten Jahren geworden.

Als Statuslampen wurden sie schon in den 80ern verwendet. Aber es waren vergleichsweise schwächliche Funzeln.

GolfII? Ich bin mir nicht ganz sicher: die Statuslampen hatten zwar LED Optik, aber ich denke auch das waren Glühlampen mit einer Linse. Dieselben Lampen gab es auch schon im Passat von 1978, wer will mir weiss machen das das auch schon LEDs waren? ;)

Juhu Leut´s ich weiß auch was dazu.

ALSO:

Die beleuchtung für den ECO Schriftzug ist eine Normale Birne (nicht ein Obst, sondern Leuchtmittel)

Die Orangene ist eine LED.

Ob das von Anfang an so weiß ich nicht, aber der neue Schalter, den ich bei Opppel gekäuft habe, hat eine LED.

Das konnte mir der Lagerist versichern. Die haben nämlich neue Teilenummern bekommen, und als ich fragte warum denn nur, meinte er, die Wurden auf LED umgerüstet. Ein neuer Schalter hatte mich 17,61€ gekostet.

Also mein Schalter wird bei leuchtender ECO Anzeige warm-heiss.

Tippe also auch auf Birne für Statusanzeige.

Vielleicht LED ab FL?

Ich hab auch schon was von fest verlöteter Glühlampe hier gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen