1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ECO Start/Stopp, Automatik-Stellung? - Motor an / aus - wieder an ....

ECO Start/Stopp, Automatik-Stellung? - Motor an / aus - wieder an ....

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Spezialisten,

habe eine Frage bezüglich ECO, Automatik-Getriebe-Stellung und ... Schlüsselstellung.

Vorab ... nur mal laut gedacht ...: Ich halte an, ECO Motor-Stopp, Schlüssel eine Stellung nach links (runter) gehe von der Bremse und er rollt ....ich weiß, er wechselt automatisch in "N" - nicht wirklich der Bringer - aber ja - ich werde mich daran gewöhnen.
Find ich nicht wirklich gut ... ja - ich werde Knopf drücken das er in "P" ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich halte an (an meinem endgültigen Haltepunkt), Motor-Stopp - drücke extra den P-Knopf - so weit ist nun alles gut, aber ich entriegle den Gurt und der Motor springt wieder an????!! Erst wenn ich final den Schlüssel abziehe ist alles OK? Warum -what the hell ....- springt er nochmal an?? Hey, Du Vollpfosten - vergess der Schlüssel nicht abzuziehen - ist das der Hintergedanke?

Das Start-Stopp-Feature ist ja richtig gut, kein Frage, aber die o.g. Situation - irgendeine richtig gute Erklärung gibt es bestimmt ...

Danke für Euer Feedback

angeldust

Beste Antwort im Thema

Und genau wegen diesem ganzen Verwirrspiel war die alte Getriebebetätigung auf der Mittelkonsole einfach sicherer und jederzeit erkennbar wo der Wählhebel steht.

Gruß Norbert

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sketchup2001

Hallo,

da gibts doch noch die "Hold" Funktion, oder hat die nicht jeder GLK?

Also wenn ich anhalte, dann immer mit Festsstellbremse oder Hold bei kurzem Stand.

P habe ich auch noch nie gedrückt.

Gruß aus der Eifel

Da da bin ich ja zum Glück nicht der Einzige! 😁

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Dafür gibts HOLD - aber das wurde inzwischen ja schon geschrieben :-)

Das ist ja auch völlig richtig, lieber byteschubser.

Man könnte den Wagen auch aufbocken, Keile vor die Vorder- und Hinterräder legen, die Luft aus den Reifen lassen, vor die Wand fahren und stehen lassen, den Wagen an die Kette legen oder gar nicht erst losfahren und die Garage geschlossen halten.

Alles richtig, die HOLD-Funktion funktioniert natürlich auch.

Man muß nur ständig überlegen, ob man was vergessen hat.

Viel einfacher wäre es doch, wenn das Getriebe einfach auf "P" gehen würde, sobald der Wagen ausgeschaltet wird. Völlig egal ob 0 oder 1 - Stellung. Einfacher wär das sicherlich und die Werkstätten müßten nicht so viele neue Schürzen anbauen. Schön für die Werkstattmitarbeiter, die dann mehr Freizeit hätten. Logisch, oder?

Nix für ungut.

Der Spiegel blendet automatisch ab, der Tote-Winkel-Assi quiekt, der Park-Assi pfeift, ESP bremst einzelne Räder ab, ABS hält die Lenkung auch bei der Vollbremsung fit und und und. Alles automatisch, nur bei diesem profanen Mist, denkt der Hersteller einfach nicht mit.

Produkt reift halt beim Kunden. Einfacher geht's doch wirklich nicht.

Gruß Max

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Wenn der Motor aus ist, lieber Byteschubser, der Schlüssel steckt und der Fahrer die Tür NICHT öffnet (bleibt stur sitzen, guckt nur so rum), dann schaltet das Getriebe automatisch auf "N" und nicht auf "P".
...

Die HOLD Funktion schaltet sich aber aus wenn ich die Zündung ausschalte! Daher dafür nicht geeigent.

Lieber byteschubser probiere folgendes aus:

Parke auf einer abschüssigen (oder ansteigenden) Straße. Schalte die Zündung aus weil Du ja aussteigen willst. Dann steige aber nicht sofort aus. Wenn Du die Bremse losläßt dann wird das Fahrzeug rollen.
Sicher, wenn Du sofort die Türe öffnest dann geht die Automatik automatisch auf P. Aber was wenn Du nicht sofort aussteigst? Ich habe mir z.B. einmal noch die Nachrichten im Radio zu Ende angehört bevor ich ausgestiegen bin.

Offenbar parkst Du immer auf einer ebene Straße oder steigst sofort nach Abstellen der Zündung aus. Dann ist Dir dies wohl noch nie aufgefallen.

Wie auch immer, ich jedenfalls drücke immer nach dem Einparken auf den P-Knopf. Dabei kann ich nichts verkehrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Zitat:

Die HOLD Funktion schaltet sich aber aus wenn ich die Zündung ausschalte! Daher dafür nicht geeigent.

Parke auf einer abschüssigen (oder ansteigenden) Straße. Schalte die Zündung aus weil Du ja aussteigen willst. Dann steige aber nicht sofort aus. Wenn Du die Bremse losläßt dann wird das Fahrzeug rollen.
Sicher, wenn Du sofort die Türe öffnest dann geht die Automatik automatisch auf P. Aber was wenn Du nicht sofort aussteigst? Ich habe mir z.B. einmal noch die Nachrichten im Radio zu Ende angehört bevor ich ausgestiegen bin.

Offenbar parkst Du immer auf einer ebene Straße oder steigst sofort nach Abstellen der Zündung aus. Dann ist Dir dies wohl noch nie aufgefallen.

Wie auch immer, ich jedenfalls drücke immer nach dem Einparken auf den P-Knopf. Dabei kann ich nichts verkehrt machen.

Hallo...

ich parke jeden Tag in einer extrem schrägen Garageneinfahrt. Die Garagentür bleibt zu (Garage eh zu schmal)...wenn ich den P-Knopf nicht drücken würde...und die Fuss-Parkbremse nicht noch zusätzlich betätigen würde, dann hätte ich keine Chance. Die Parkbremse brauch ich dann zum wiederrauffahren!

cheers

Wastl1965

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

Zitat:

Hallo...
ich parke jeden Tag in einer extrem schrägen Garageneinfahrt. Die Garagentür bleibt zu (Garage eh zu schmal)...wenn ich den P-Knopf nicht drücken würde...und die Fuss-Parkbremse nicht noch zusätzlich betätigen würde, dann hätte ich keine Chance. Die Parkbremse brauch ich dann zum wiederrauffahren!
cheers
Wastl1965

Ich hab ja nur behauptet, dass ich den P-Knopf noch nicht aktiv benutz habe

Zitat:

Zitat:

In der Situation drücke ich die Festsellbreme - so wie ich früher die Handbremse benutzt habe - bzw. wenn ich nicht aussteigen will, bleibe ich im ECO-Stop/HOLD bis ich aussteigen will.

Ich denke es reicht nun. Jeder wie er die Funktionen seines Fahrzeuges braucht. Ich habe das Offroad Pack auch nur wegen der höheren Bodenfreiheit und dem Unterfahrschutz und nicht wegen DSR, Geländegetriebeprogramm und Offroad-Licht. Will sagen: Nicht alle vorhandenen Funktionen braucht immer jeder :-)

Zitat:

Ich denke es reicht nun....

Hey, byteschubser,

hier will Dir doch niemand etwas Böses.

Die Einen haben ein Problem und die Anderen eine Lösung oder kommen mit einem Manko ganz gut zurecht.

Ist eben alles eine Frage des Verständnis. Und alte Männer, wie auch ich, kommen damit eben nicht ganz so gut klar und suchen nach einer einfacheren Lösung. Die scheint es aber leider nicht zu geben.

Also muß ich (oder müssen wir) wieder einen Spickzettel ins Cockpit kleben mit dem Text:

"Motor aus?....P-Knopf nicht vergessen"

So einfach ist das eben.

Für Deine Ideen danke ich Dir.

Gruß Max

Kennt ihr die Geschichte von dem Kapitän zur See, den alle wegen seiner Zuverlässigkeit und Erfahrung bewunderten? Er hatte eine Geheimnis ... eine Schublade in seiner Kajüte, in die er häufig heimlich hineinschaute, die er aber vor anderen Augen stets sicher verschlossen hielt.

Nach seinem Tod musst die Schublade aufgebrochen werden. Darin lag nur ein Zettel:

"Backbord = links, Steuerbord = rechts"

Was findet man wohl in der verschlossenen Schublade der MOPF-Fahrer 😉?

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

Hallo...
cheers
Wastl1965

Ich hab ja nur behauptet, dass ich den P-Knopf noch nicht aktiv benutz habe

Hallo Byteschubser,

wollte nur schildern wie wichtig er sein kann...sollte nicht sreklig wirken 🙂
lg
Wastl1965

Jetzt weiss ich wieder warum ich einen Original GLK (vulgo: Vormopf) habe. Da gibt es einen Wählhebel und der Schlüssel lässt sich nur abziehen, wenn dieser auf P steht. 😉

Was auch etwas komisch ist, dass der Wagen beim vortasten in die Garage dann immer ausgeht!

Mfg Tobi

Hallo,

der GLK ist mein erstes Automatik-Auto und wahrscheinlich erschließt sich bei mir deshalb das Problem nicht, ich halte an, trete die Feststellbremse und gut ist..und fürs kurzfristige Anhalten habe ich die "Hold" - Funktion entdeckt :-)...

..und ich muß ja noch ein Wohnmobil und einen A4 bedienen..ohne Aromatik ;-)

Gruß aus der Eifel

Stephan

P.S.....nicht alles so ernst nehmen!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von sketchup2001

..und ich muß ja noch ein Wohnmobil und einen A4 bedienen..ohne Aromatik ;-)

Oh?! Welche Ausstattungsoption wäre denn Aromatik? 😁😁😁

Das mit der Start-Stop Automatik im Stadtverkehr, oder beim Einparken ist sehr nervig! Daher stellt sich für mich die Frage: Kann man die Start-Stop Automatik nicht so programmieren, dass sie nur bei der "Hold" Funktion funktioniert?
Das wäre m.E. die vernünftigste Lösung.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen beim Freundlichen gemacht, oder kann man irgendwie im Geheim-Menü die Änderung selbst einstellen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frimau

Zitat:

@Frimau schrieb am 14. März 2015 um 17:10:14 Uhr:

Das mit der Start-Stop Automatik im Stadtverkehr, oder beim Einparken ist sehr nervig! Daher stellt sich für mich die Frage: Kann man die Start-Stop Automatik nicht so programmieren, dass sie nur bei der "Hold" Funktion funktioniert?
Das wäre m.E. die vernünftigste Lösung.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen beim Freundlichen gemacht, oder kann man irgendwie im Geheim-Menü die Änderung selbst einstellen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frimau

Nein, geht nicht.

Damit währen die ergebnisse des Verbrauchstests im NEFZ hinfällig und das Auto würde Steuerlich anders eingeordnet. D.H. von seiten des Herstellers ist sowas nicht vorgesehen oder möglich (Stichwort Flottenverbrauch).

Du kannst entweder händisch abschalten, oder dir ne schaltung basteln (Elektronik) die das automatisch erledigt. Irgendwo in den Untiefen des Forums hat schonmal jemand sowas gebastelt, diese Schaltung kehrte die Funktion der Ausschalttaste um, d.h. die Start-stopp funktion wurde kurz nach Motorstart abgeschaltet und konnte über den Taster Eingeschaltet werden.

jup

PS: wieso in der Stadt Nervig? Ist doch der einzige Bereich wo sie überhaupt Sinn macht!

Deine Antwort