ECO Start-Stop ohne Funktion
Hallo,
ich drücke eigentlich seitdem ich das Auto habe immer direkt die ECO Start-Stop Funktion aus, sobald ich losfahre. Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Start-Stop Automatik gar nicht mehr funktioniert? Also das ECO-Symbol im KI muss ja grün unterlegt sein, damit die Automatik aktiv ist aber selbst nach längerer Fahrt schaltet es nicht auf grün um. Oft verschwindet das Symbol nach einiger Zeit sogar komplett, als ob es am Knopf deaktiviert wurde. Aber es lässt sich dann auch nicht mehr anschalten, ist komplett tot dann. Neulich morgens auch (Auto stand nachts draußen und es war recht kalt). Ich vermutete, dass es etwas mit der Batterie zu tun hat. Gibt es im S204 auch eine zusätzliche Boardnetz-Batterie (kenne das aus dem W176)? Das Auto ist jetzt 8,5 Jahre alt und es sind noch die ersten Batteri(en) verbaut. Also eigentlich stört es mich gar nicht so sehr, dass die Funktion nicht mehr funktioniert, weil ich sie ja ohnehin immer deaktiviert habe. Kann das Auto im aktuellen Zustand irgendwie Schaden nehmen?
Wer kennt sich hiermit aus oder hatte das Problem auch?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 26. September 2020 um 14:08:09 Uhr:
Also, wenn man an einer der zwei Batterien "rumschraubt" dann sollte man schon wissen, was man tut. Ein Kontakt mit dem demontierten Pluskabel an Metallteile des Fahrzeugs kann ggf. unerfreuliche Bastlerfreuden nach sich ziehen.
Wenn du das demontierte Pluskabel an Metallteile legst, passiert genau nichts, weil dann zwischen dem Plus- und dem Minuskabel (was noch an der Batterie angeklemmt ist) 0V anliegen.
Du solltest besser nicht an Batterien rumschrauben und die beiden, die den "Daumen hoch" gedrückt haben, auch nicht.
84 Antworten
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:12:41 Uhr:
Das Thema ist doch von Modell zu Modell verschieden.Der eine bekommt eine Fehlermeldung je nach Kurzschluss und der eine eben nicht.
@ blackmagicbird ich kenne es genauso.Zu deinem vergleich 2 Batterien oben musste ich grade schmunzeln.
Weil ich genau das ähnliche Problem an einer G klasse hatte lichtschalter defekt ! Und die G klasse hat 4 Batterien !
Das sieht aber nicht nach einem G, sondern nach einem Wolf aus und der hat 24V. Hat der nicht den Tarnlichtschalter? Auf jeden Fall hat der für die Funkausrüstung extra Batterien
Zitat:
@creolala schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:52:53 Uhr:
Die alte Batterie trug die Bezeichnung Mercedes A 000 982 7008 - Q1 (FIAMM), die neu eingebaute ist eine VARTA Powersports AGM YTX14-BS (12V 12 Ah), Preis EUR 45.45 (inkl. Recyclinggebühr).
Man kauft eine neue Batterie und muss Recyclinggebühr bezahlen 😕😕
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 11. Oktober 2020 um 18:59:31 Uhr:
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:12:41 Uhr:
Das Thema ist doch von Modell zu Modell verschieden.Der eine bekommt eine Fehlermeldung je nach Kurzschluss und der eine eben nicht.
@ blackmagicbird ich kenne es genauso.Zu deinem vergleich 2 Batterien oben musste ich grade schmunzeln.
Weil ich genau das ähnliche Problem an einer G klasse hatte lichtschalter defekt ! Und die G klasse hat 4 Batterien !
Das sieht aber nicht nach einem G, sondern nach einem Wolf aus und der hat 24V. Hat der nicht den Tarnlichtschalter? Auf jeden Fall hat der für die Funkausrüstung extra Batterien
Nein ist kein Wolf ein G insgesamt 4 Batterien davon 1 für Funk die ist hinten im Kofferraum verbaut. Eine in der mitte und 2 im motorraum.
MfG.
Hallo Feinstauben
Sorry, in Deutschland nennt man das vermutlich korrekt "Batteriepfand nach Art. 10 BattG"
Gruss Creolala
Ähnliche Themen
Das Pfand entfällt, wenn man eine dem Pfand unterliegende Batterie zurückgibt. Es muss keine gleich große Batterie sein. Es muss nur eine sein, die der Pfandregelung unterliegt.
Wir kriegt man den hinteren Deckel auf? Da sind drei Clips drin, da kann man einfach den Spannstift raushebeln und so den Clkip ausnehmen. Der Pluspol der Batterie ist abgedeckt und der minuspol hat ein Kabel zur Karosserie an einem angepunkteten Massebolzen.
Da sitzt ein Gerät vor der Batterie, in das geht eine dicke Plusleitung rein, kommt die von der vorderen Batterie? Von dem Gerät geht eine Leitung dann zum Pluspol der Zusatzbatterie.
Ich würde also nur den Minuspol abklemmen und keinesfalls den Pluspol, wie hier mitunter beschrieben.
Würde da gar-nix abklemmen. Es sei, ich will die Batterie tauschen.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:09:59 Uhr:
Wir kriegt man den hinteren Deckel auf? Da sind drei Clips drin, da kann man einfach den Spannstift raushebeln und so den Clkip ausnehmen. Der Pluspol der Batterie ist abgedeckt und der minuspol hat ein Kabel zur Karosserie an einem angepunkteten Massebolzen.Da sitzt ein Gerät vor der Batterie, in das geht eine dicke Plusleitung rein, kommt die von der vorderen Batterie? Von dem Gerät geht eine Leitung dann zum Pluspol der Zusatzbatterie.
Ich würde also nur den Minuspol abklemmen und keinesfalls den Pluspol, wie hier mitunter beschrieben.
Wollen nicht, müssen, die kleine FIAMM ist vermutlich hin. Meiner läuft im Start-/Stop-Betrieb
Irgendwas stimmt da nicht. Die grüne Lampe geht fast nie mehr an und wenn nach wenigen Minuten wieder aus. Eigentlich klarer Fall, die kleine ist fertig. Aber komischerweise ist das Generatornanagement abgeschaltet. Die Spannung ist konstant bei 14,6V. Da stimmt doch was nicht? Ich hatte wegen der Ungereimtheiten über das Servicemenü reingesehen.
Große oder kleine Batterie?
eigentlich stimmt das, Er versucht zu laden und zu laden. Aber kann ja nicht wenn die am Arsch ist 🙂 Wurde ich mal sagen
also pilgere ich morgen mal zum ÖTS und hole eine. Eine andere alte Batterie habe ich daheim zum Tausch und evtl passt die AGM noch für die USV zum aufbrauchen. deren 7,2Ah ist gerade dahingeschieden (kostet 17€)
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 27. September 2020 um 21:47:18 Uhr:
Da ist aber meines Wissens eine Trennschaltung eingebaut, die genau das verhindert.
Ist das der Block vor der Kleinen? Da kommt das Plus zur Kleinen Batterie raus und es gehen ein paar Kabel da rein, darunter ein dickes Pluskabel.
Hab´die Batterie im Kofferraum von meiner Mopf Limo 2011 / 1.8er CGI heute getauscht - in letzter Zeit hat Start-Stop max 30 Sekunden gehalten - VARTA Powersports AGM YTX14-BS (12V 12 Ah) hat keinen Anschluß für Abgasung mehr - alte Batterie hatte Schlauch rechts dran.
Sind 3 Schrauben - Plus Minus Klapprahmen - man muss die Verdrehungsicherung an den Anschlußkabel etwas wegbiegen und zum Schluß die Abdeckung vom Pluspol etwas ausdremeln.
Probefahrt erst morgen.
echt? ich musste nichts machen. Es hatte alles gepasst wie bei der von Mercedes
Jo, echt - außerdem sind Gewindeplättchen dabei und kein Gewinde direkt im Pol der Batterie - aber das ist mir total egal.
Probfahrt - Außentemperatur ca. 8Grad - Motor läuft viel ruhiger im Stand - merkwürdig, hat damit eigentlich nix zu tun - ECO einmal kurz grün, nach ca. 30 Minuten Fahrt, aber nicht benutzt. (eigentlich immer aus) Benutze ich nur manuell, an Bahnschranke, Stau oder ähnlich.
Schaue´mal, ob sich eine Veränderung einstellt.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:40:27 Uhr:
echt? ich musste nichts machen. Es hatte alles gepasst wie bei der von Mercedes