ECO Start-Stop ohne Funktion
Hallo,
ich drücke eigentlich seitdem ich das Auto habe immer direkt die ECO Start-Stop Funktion aus, sobald ich losfahre. Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Start-Stop Automatik gar nicht mehr funktioniert? Also das ECO-Symbol im KI muss ja grün unterlegt sein, damit die Automatik aktiv ist aber selbst nach längerer Fahrt schaltet es nicht auf grün um. Oft verschwindet das Symbol nach einiger Zeit sogar komplett, als ob es am Knopf deaktiviert wurde. Aber es lässt sich dann auch nicht mehr anschalten, ist komplett tot dann. Neulich morgens auch (Auto stand nachts draußen und es war recht kalt). Ich vermutete, dass es etwas mit der Batterie zu tun hat. Gibt es im S204 auch eine zusätzliche Boardnetz-Batterie (kenne das aus dem W176)? Das Auto ist jetzt 8,5 Jahre alt und es sind noch die ersten Batteri(en) verbaut. Also eigentlich stört es mich gar nicht so sehr, dass die Funktion nicht mehr funktioniert, weil ich sie ja ohnehin immer deaktiviert habe. Kann das Auto im aktuellen Zustand irgendwie Schaden nehmen?
Wer kennt sich hiermit aus oder hatte das Problem auch?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 26. September 2020 um 14:08:09 Uhr:
Also, wenn man an einer der zwei Batterien "rumschraubt" dann sollte man schon wissen, was man tut. Ein Kontakt mit dem demontierten Pluskabel an Metallteile des Fahrzeugs kann ggf. unerfreuliche Bastlerfreuden nach sich ziehen.
Wenn du das demontierte Pluskabel an Metallteile legst, passiert genau nichts, weil dann zwischen dem Plus- und dem Minuskabel (was noch an der Batterie angeklemmt ist) 0V anliegen.
Du solltest besser nicht an Batterien rumschrauben und die beiden, die den "Daumen hoch" gedrückt haben, auch nicht.
84 Antworten
Er meint möglicherweise bei der Demontage des Pluspols. Deshalb immer erst den Minus abklemmen. Da passiert dann auch nix beim abklemmen des Pluspols.
Im Grunde habt ihr alle Unrecht.
Man entfernt den Masseanschluss als erstes bzw. schließt diesen als letztes an.
Ob das Plus oder Minus ist, steht nämlich auf einem anderen Blatt.
Es ging mir nicht darum eine Betriebsanleitung zum An-und Abklemmen einer Batterie zu schreiben, - zumal es hier auch um die Start-Stopp-Funktion geht -, sondern eine inhaltlich falsche Aussage als solche zu beanstanden.
Sehe schon Du bist Profi - durch und durch.
Beide Batterien, vorne und hinten sind über ein Management verbunden - natürlich kannst Du beide Batterien am Minuspol abklemmen - dann kann es aber sein, dass beim Wiederanklemmen diverse Steuergeräte defekt sind, weil die Stützkondensatoren in den Steuergeräten kaputt sind. (typischer Fehler) Weil das Zeug schon ewig alt ist und Elektronik Spannungslos nicht so gerne mag. Aber mach ruhig.
Deshalb läßt man als absoluter Vollprofi, der ich bin, eine Batterie immer als "Stütze" dran.
Wenn Du nun die hintere Batterie demontierst und dort das Pluskabel gegen Karosserie kommt, könnte es sein, daß Du dort einen Rück-Kurzschluß der vorderen Batterie über das Batterie-Managementsystem baust - kannst Du aber gerne ausprobieren. Sorry, Du solltest absolut nix an einem Fahrzeug schrauben.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 27. September 2020 um 19:35:06 Uhr:
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 26. September 2020 um 14:08:09 Uhr:
Also, wenn man an einer der zwei Batterien "rumschraubt" dann sollte man schon wissen, was man tut. Ein Kontakt mit dem demontierten Pluskabel an Metallteile des Fahrzeugs kann ggf. unerfreuliche Bastlerfreuden nach sich ziehen.Wenn du das demontierte Pluskabel an Metallteile legst, passiert genau nichts, weil dann zwischen dem Plus- und dem Minuskabel (was noch an der Batterie angeklemmt ist) 0V anliegen.
Du solltest besser nicht an Batterien rumschrauben und die beiden, die den "Daumen hoch" gedrückt haben, auch nicht.
Ähnliche Themen
Da ist aber meines Wissens eine Trennschaltung eingebaut, die genau das verhindert.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 27. September 2020 um 21:10:27 Uhr:
Deshalb läßt man als absoluter Vollprofi, der ich bin, eine Batterie immer als "Stütze" dran.
Wenn Du nun die hintere Batterie demontierst und dort das Pluskabel gegen Karosserie kommt, könnte es sein, daß Du dort einen Rück-Kurzschluß der vorderen Batterie über das Batterie-Managementsystem baust - kannst Du aber gerne ausprobieren. Sorry, Du solltest absolut nix an einem Fahrzeug schrauben.
Zunächst möchte ich nochmal festhalten, dass deine Aussage vom 26.9.20, 14:08:09, falsch ist. Ich habe das ja bereits erklärt.
Falls es dich beruhigt zu erfahren, dann kann ich dir mitteilen, dass ich genau das getan habe, was man nach deiner Meinung nicht tun darf. Ich habe lediglich das Plus-Kabel von der Start-Stopp-Batterie abgeschraubt und einfach nach unten gebogen. Entscheidend ist, dass der Pluspol der Batterie abgedeckt ist.
Und jetzt kommt das schönste. In diesem Zustand fahre ich seit jetzt ungefähr einem halben Jahr herum. Und warum habe ich das Plus-Kabel der Start-Stopp-Batterie abgeklemmt? Damit das verdammte Start-Stopp aufhört. Es geht mir schlicht auf die Nerven, genau wie die ständigen Falschaussagen verschiedener Forenmitglieder.
Und ein Batterie-Management-System für verbundene Batteriesysteme, in der von dir beschriebenen Form, hat mein C220 CDI offensichtlich auch nicht, sonst hätte es schon längst Probleme geben müssen.
Zuerst einmal möchte ich festhalten, dass meine Aussage völlig richtig sind. Du hast meine technischen Ausführungen einfach nicht verstanden - vielleicht hab´ ich es auch zu "schlecht" erklärt. Mir Latte - erkläre Dir auch nicht, dass Deine Fahrzeug so keine Zulassung mehr hat - und der Fehlerspeicher vollgeballert wird - mir Alles total egal - völlig. Wünsche Dir viel Spaß, bei Unterspannung der Hauptbatterie. Bin raus.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 27. September 2020 um 22:26:01 Uhr:
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 27. September 2020 um 21:10:27 Uhr:
Wenn Du nun die hintere Batterie demontierst und dort das Pluskabel gegen Karosserie kommt, könnte es sein, daß Du dort einen Rück-Kurzschluß der vorderen Batterie über das Batterie-Managementsystem baust - kannst Du aber gerne ausprobieren. Sorry, Du solltest absolut nix an einem Fahrzeug schrauben.Zunächst möchte ich nochmal festhalten, dass deine Aussage vom 26.9.20, 14:08:09, falsch ist. Ich habe das ja bereits erklärt.
Falls es dich beruhigt zu erfahren, dann kann ich dir mitteilen, dass ich genau das getan habe, was man nach deiner Meinung nicht tun darf. Ich habe lediglich das Plus-Kabel von der Start-Stopp-Batterie abgeschraubt und einfach nach unten gebogen. Entscheidend ist, dass der Pluspol der Batterie abgedeckt ist.
Und jetzt kommt das schönste. In diesem Zustand fahre ich seit jetzt ungefähr einem halben Jahr herum. Und warum habe ich das Plus-Kabel der Start-Stopp-Batterie abgeklemmt? Damit das verdammte Start-Stopp aufhört. Es geht mir schlicht auf die Nerven, genau wie die ständigen Falschaussagen verschiedener Forenmitglieder.
Und ein Batterie-Management-System für verbundene Batteriesysteme, in der von dir beschriebenen Form, hat mein C220 CDI offensichtlich auch nicht, sonst hätte es schon längst Probleme geben müssen.
Und warum schraubt man nicht einfach das Minus Kabel weg? Ist genau der gleiche Aufwand, nur dass keine Gefahr durch Kurzschlüsse über die Karosserie entstehen können.
@blackmagicbird Lass gut sein, ist nicht dein Auto.
Genau so ist das.
Einfacher : Hab´zwei Batterien, die eine Glühlampe betreiben - Glühlampe brennt - klemme eine Batterie ab, brennt dann noch die Glühlampe ? Kann ich an der Glühlampe einen Kurzschluß machen.
Noch einfacher : Hab´zwei laufende Wasserschläuche, die in ein Becken laufen - klemme einen Wasserschlauch ab - läuft das Wasser weiter ???
Zitat:
@djblue schrieb am 30. September 2020 um 19:52:15 Uhr:
Und warum schraubt man nicht einfach das Minus Kabel weg? Ist genau der gleiche Aufwand, nur dass keine Gefahr durch Kurzschlüsse über die Karosserie entstehen können.@blackmagicbird Lass gut sein, ist nicht dein Auto.
....oder ganz einfach die Hand in Richtung S/S-Taste bewegen, mit dem Finger auf diese Taste drücken und gut ist. Kein schrauben, abklemmen, umpolen etc
Das Thema ist doch von Modell zu Modell verschieden.
Der eine bekommt eine Fehlermeldung je nach Kurzschluss und der eine eben nicht.
@ blackmagicbird ich kenne es genauso.
Zu deinem vergleich 2 Batterien oben musste ich grade schmunzeln.
Weil ich genau das ähnliche Problem an einer G klasse hatte lichtschalter defekt ! Und die G klasse hat 4 Batterien !
Heute habe ich eine längere Autobahnfahrt gemacht und nach etwa 200 km war plötzlich die ECO Anzeige auf grün! Das hat dann auch ziemlich genau für einen erfolgreichen Start-Stop an der nächsten Ampel gereicht und danach war der grüne Balken auch schon wieder verschwunden. Vermutlich konnte sich die Batterie durch die längere Fahrt wieder etwas aufladen? Nach weiteren 100 km auf der Autobahn wurde er wieder grün. Also deutet wohl wirklich alles auf eine entleerte Batterie als Ursache hin?
Hallo Sebastian204
Ich kann deine Vermutung bestätigen, bei meinem S204 180 CGI, Jg. 2011 und rund 100'00 Km, habe ich seit einigen Monaten die gleiche Feststellung gemacht. Habe die Stützbatterie heute erneuert und alles funktioniert wieder bestens!
Die alte Batterie trug die Bezeichnung Mercedes A 000 982 7008 - Q1 (FIAMM), die neu eingebaute ist eine VARTA Powersports AGM YTX14-BS (12V 12 Ah), Preis EUR 45.45 (inkl. Recyclinggebühr). Der Einbau ist problemlos in einigen Minuten erledigt.
Gruss Creolala
Cool - Danke für die Artikel-Nr., gerade bestellt - meine W204 Limo von 2011 will auch eine neue Heckbatterie haben....
Zitat:
Hallo Sebastian204
Ich kann deine Vermutung bestätigen, bei meinem S204 180 CGI, Jg. 2011 und rund 100'00 Km, habe ich seit einigen Monaten die gleiche Feststellung gemacht. Habe die Stützbatterie heute erneuert und alles funktioniert wieder bestens!
Die alte Batterie trug die Bezeichnung Mercedes A 000 982 7008 - Q1 (FIAMM), die neu eingebaute ist eine VARTA Powersports AGM YTX14-BS (12V 12 Ah), Preis EUR 45.45 (inkl. Recyclinggebühr). Der Einbau ist problemlos in einigen Minuten erledigt.
Gruss Creolala