Eco Star Stop
Hey ist es normal das die Start Stop Funktion bei kälteren Temperaturen nicht von gelb auf grün geht ? Seit paar Tagen bleibt die bei mir auf gelb sonst ging sie immer auf halber Strecke zur Arbeit auf grün seit ca 3 Tagen nicht mehr ?
170 Antworten
BMS = Battery Management System. Früher wurde einfach über einen mechanischen Regler die Spannung der Lichtmaschine geregelt und auf die Batterie gegeben, heute ist da ein elektronisches System zwischengeschaltet das anhand der Spannung sowie der Energiebilanz ( abgegebene Strommenge zu eingeladener Strommenge ) den Ladestand der Batterie ermittelt und je nach Umfang der eingeschalteten elektrischen Verbraucher den Ladestrom regelt.
Wenn icch in das Service Menü gehe steht 14,9 Volt wenn er gestartet ist wenn aus 12,7 Volt beim starten geht er kurz auf 10 Volt dann wieder hoch !
10V deutet auf schlappe Batterie hin, die 14,9V auf AGM. Also raus damit, neue kaufen.
Wollt versuchen die erstmal voll aufzuladen und dann gucken oder meinst du das bringt nix mehr ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:15:31 Uhr:
10V deutet auf schlappe Batterie hin, die 14,9V auf AGM. Also raus damit, neue kaufen.
Beim Startvorgang ist das doch völlig normal, das die kurz auf 10V runter geht. Das macht selbst meine nigelnagelneue Varta, die ich vor 2 Wochen eingebaut hab.
Meine alte brach auch auf 10V ein, die neue geht nicht unter 11. Weiterer Punkt war, wenn die grüne Lampe doch mal kam, brach die Spannung der Batterie sehr schnell zusammen. Bei 20A war die nach weniger wie 30s auf knapp 12V gesunken und der Motor wurde notgestartet
Das wurde doch hier alles vor ein paar Tagen bzw. Wochen bis zum erbrechen diskutiert.
Ich tue mich auch schwer damit, Leuten nicht zu helfen. Aber wenn ihr denen, die zu faul sind, die Suche zu benutzen, immer alles auf dem Silbertablett präsentiert, wird das forum immer unübersichtlicher.
Zumal die Eingangsfrage mit dem Blick in die Bedienungsanleitung erledigt gewesen wäre.
Glaube sowieso, dass die Hälfte dieser sich wiederholenden Threads nur Getrolle ist.
"hey leute welches Öl soll ich nehmen?" haha wie witzig... Wir lachen uns tot.
Da ist die Hauptbatterie am Ende. Zum starten reicht es noch aber eben nicht mehr für längere Standzeiten im Start Stop Modus. Das System erkennt die Schwäche der Batterie und schaltet das Start Stop System nicht mehr frei. Hauptbatterie wechseln und die Sache läuft wieder.
Bei mir geht start stop auch nur im Sommer. Die Batterie startet das Auto aber noch. Ich warte noch mit dem Wechsel, da ich start stop eh nicht nutze.Ist mir jetzt zu kalt für einen Batterietausch.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:37:09 Uhr:
Da ist die Hauptbatterie am Ende. Zum starten reicht es noch aber eben nicht mehr für längere Standzeiten im Start Stop Modus. Das System erkennt die Schwäche der Batterie und schaltet das Start Stop System nicht mehr frei. Hauptbatterie wechseln und die Sache läuft wieder.
Sag ich doch die ganze Zeit, hab das vor ein paar Wochen selber gehabt. Ist ja nicht so,, dass hier nur am Tisch sinniert wird. Hier hat es schon Leute, die da auch schrauben.
Voll heißt nicht automatisch, dass Sie in Ordnung ist.
Eine kranke Batterie nimmt kaum noch Ladung an.