1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eco-Pro-Anzeige

Eco-Pro-Anzeige

BMW 5er F10

Hallo,

ich bin heute das erste mal meinen F10 mit dem Schlüssel meiner Frau gefahren und habe dabei festgestellt, dass die Eco-pro-Anzeige (im Drehzahlmesser) bei ihr anders aussieht als bei mir:

Mit ihrem Schlüssel sehe ich links das Batteriesymbol, danach die Anzeige des Verbrauchs mit
Skalierung 0, 5, 10, 15....Liter.

Bei meinem Schlüssel steht links auch das Batteriesymbol, die darauf folgende Skala hat jedoch
keinerlei Einteilung.

Ich habe bereits die Eco-pro-Konfiguration durchgesehen, jedoch nichts gefunden, wo man das Aussehen der Anzeige ändern könnte.

Weiss jemand hier wo und wie man das einstellen kann?

KH

43 Antworten

Wenn ich überhaupt soweit komme. Mir gings aber auch nicht um die eventuellen mehr Kilometer. Sondern wie der Dicke die "errechnet".
Wie gesagt zu Beginn kam ich nahezu spielend and 100 km und mehr und nun sinds vllt 10-15 km.
Hier meine ich auch nur diese blaue Anzeige. Nicht das was am Ende vllt wirklich mehr geschafft wurde (oder auch nicht).

Ja verstehe schon , wenn ich den Eco drin hab fahr ich damit maximal 15-20 km. Er zeigt mir dann immer ca 1,2-1,6 km plus an mit den blauen Balken. Würde ich damit einen Volltank komplett fahren was ich bis dato noch nicht gemacht habe kommt es hin. Eventuell musst du immer im Eco fahren damit sich das wieder einpendelt bzw. speichert da du lange Zeit im Comfort Modus unterwegs gewesen bist. Nur eine Vermutung.

Grüße Alexis

Moin, also ich fahre auf der Autobahn und auch Landstraße fast ausschließlich im Eco-Modus. Bei mir zeigt die Anzeige im Schnitt 70 km an gewonnener Reichweite an.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die zusätzlichen Kilometer mit dem vorherigen Fahrprofil zusammenhängen.
Fahre ich z.B. eine Tankfüllung sehr sparsam, ist bei der nächsten Tankfüllung die mögliche Reichweitenvergrößerung deutlich geringer, als wenn ich vorher die Kuh habe fliegen lassen.

Zitat:

@raymundt schrieb am 2. Mai 2021 um 10:25:51 Uhr:

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die zusätzlichen Kilometer mit dem vorherigen Fahrprofil zusammenhängen.
Fahre ich z.B. eine Tankfüllung sehr sparsam, ist bei der nächsten Tankfüllung die mögliche Reichweitenvergrößerung deutlich geringer, als wenn ich vorher die Kuh habe fliegen lassen.

Na das klingt doch mal nach einer brauchbaren Aussage.
Sprich er lernt mit dem Fahrer mit.
Also schaffe ich vllt knapp 10-15 km mehr im Verhältnis zum Comfort Modus und da er durch den Winter eben Referenzen ziehen kann ist die Anzeige geringer. Ergibt Sinn iwie

Moin, ich hab von BMW und Mathe 0-Ahnung. Bin aber auf der Suche nach was zuverlässigen "neuen" mit Langstreckentauglichkeit.
Frage zu Deinem Thema: Ansatz 1: Bei meinem alten Benz -W203 aus 04- passt sich der Automat der Fahrweise an. Warum also nicht Dein Algorhythmus? Ansatz 2: Hast Du die Rad-Reifen-Kombination verändert? Oder laufen die sich fleißig ab? Seitdem ich neue Allwetter auf dem Caddy drauf habe, läuft der 0.2 sparsamer...

Also ich habe nichts an den Reifen verändert im Vergleich zum Vorjahr. Auch sind diese nicht falsch abgefahren und auch nicht schlecht vom Profil oder Alter her.
Auch meine Fahrweise ist keine andere.
Wird wohl schon der Rechner sein, der mitgelernt hat

Ich habe mich erinnert, dass es in der ganz alten BMW Connected App eine Erläuterung dazu gab: „An der Bonus Reichweite können Sie den Reichweitenvorteil ablesen, den sie durch die Nutzung des ECO PRO Modus erreicht haben. Das Fahrzeug vergleicht ihre ECO PRO Fahrweise mit ihrem Verhalten in den übrigen Modi. Fahrer, die im ECO PRO Modus viel Kraftstoff sparen, sammeln viel Bonus Reichweite. Falls Sie bereits in den anderen Modi sehr sparsam fahren, werden Sie weniger Bonus Reichweite gewinnen.“

Ich kann das auch so bestätigen und, wie mir scheint, Raymundt ebenso.

Danke für die Info, ich habe mich immer gewundert, warum ich nur schwer überhaupt Bonuskilometer zusammen bekomme, habe aber auch in Comfort eine sparsame Fahrweise. Das ist wohl der Grund.
Das EcoPro Zeugs ist eh zu wenig dokumentiert.
Wie die "EfficientDynamics Info" Anzeige, Klima Blau entspricht wohl sparsam, weiß möglicherweise höherer Verbrauch. Nur was bedeutet ganz ohne Klimasymbole?! Verrückt.

Vermutung auch von mir – es werden die letzten Fahrzyklen genutzt. Und das System stellt sich dann auf die Fahrweise des Fahrers ein.

Am Anfang waren es teilweise bis zu 220 km, die ich „gewonnen“ habe. Nun sind es maximal 40. Allerdings komme ich mit einer Tankfüllung auch mehr als 1200 km weit.
Wenn es etwas wärmer ist, erhöht sich das. Hab aktuell einen Verbrauch von 5,0 - 5,5 l bei einer Tankfüllung. Minimal waren es aber auch schon unter 5l.

F11 Bj 2013 („facegeliftet“) 😉
530d xdrive

Empfinde die Eco-Pro Geschichte eher als „stützräder wie beim Fahrrad“ für Menschen die nicht wissen wie man ein kfz bewegt.

Ich kann den Verbrauch meines Fahrzeugs spielend zwischen 5-8 Litern/100km verschieben. Wobei ich in keinem der Fälle „die Sau fliegen lasse“

Wenn ich sehe wie manch einer zum überholen ansetzt, den beschleunigungsstreifen nutzt oder an der von rot auf grün schaltenden Ampel fährt, wundert es mich nicht, dass die Ingenieure bei BMW sich dachten, den muss man das sparsam fahren beibringen.

Da ich mein Fahrzeug zurzeit wirklich sparsam nutze, bringt der eco Modus mir in der Woche +-5km

Sprich, rechnerischer Firlefanz. Habe das Gefühl, bei Leuten die wissen wie man fährt, funktioniert das nicht. Bei einem Kollegen aus selber Ortschaft und gleichen Arbeitsweg bewegt es sich, (als er es mal ne Woche probierte) bei +-160km mehr Reichweite. Stützt nur meine Theorie. Der Kollege denkt leider das man gut auto fahren kann, wenn man möglichst heftig auf das Gaspedal tritt, aus der Kurve beschleunigt bevor man den Scheitelpunkt erreicht hat und dann wieder abbremsen und wieder beschleunigen muss, die Abfahrt der Autobahn durchballert bis man kurz vor kurvenbeginn die Bremsen heißlaufen lässt, beim anfahren an der Ampel die ersten 100meter voll durchzieht um dann wie ne Oma zu fahren etc.

Für mich ist der eco-pro Modus leider nicht wirklich nutzbar. Für Menschen die physikalische Gesetze zu einer Masse die beschleunigt wird nicht kennen, kann es durchaus hilfreich sein nehme ich an.

Und nein, damit meine ich nicht Menschen die den Weg zur Arbeit einfach spaßeshalber sportlich fahren wollen weil sie ein entsprechendes Gefährt mit Power gekauft haben und das nutzen wollen. Wie man „ballert“, Kurven quer fährt etc. Weiß ich nur zu gut.

Für mich liegt der Vorteil und auch Spaßfaktor am Eco-Pro definitiv in der Segelfunktion! Ich bewege den Wagen auch im Comfortmodus im Spektrum zwischen 4,7-6.0 L.

Ich sehe das ganz genau wie ihr. EcoPro nutze ich daher lediglich aus folgenden Gründen ab und zu:

- Ich mag die blaue Optil meines 6WB Tachos, zumindest tagsüber (nachts ist es mir zu hell)

- ab und zu mag ich das Segeln, aber eigentlich auch nur, wenn wenig Verkehr da ist

- in Verbindung mit aktivierter Navigation finde ich tatsächlich die „vom Gas-geh-Prognose“ nützlich, die einen vor Ampeln, Tempolimits etc. rät, rollen zu lassen. Das passt teilweise erstaunlich gut.

Kontraproduktiv finde ich bspw. die Abschaltung der Klimaanlage im Sommer an der Ampel. Nervt mich und ist ein Komfortverlust. Und ist für mich darüber hinaus auch nicht logisch, da die Kühlleistung dann später nachgeholt werden muss.

Deine Antwort