Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Digitale km/h-Anzeige in Ikeu?

Digitale km/h-Anzeige in Ikeu?

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:39

Ich bin gerade zufällig auf folgendes Video gestoßen:

 

www.youtube.com/watch

 

Auf der linken Seite des Displays in der erweiterten Instrumentenkombi, dort wo sonst die Warnmeldungen erscheinen, wird hier eine digitale km/h-Anzeige eingeblendet. Hat dazu jemand nähere Informationen? Geht das auch in der Ikeu beim "normalen" 5er?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2011 um 15:22

Warum das BMW nicht macht, verstehe ich bis heute nicht. Anscheinend wollen sie die Kunden zum überflüssigen (meiner Meinung!) HUD drängen.

Selbst im VW Polo und Golf gibt es das! Bei allen Audis und Benz sowieso...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2011 um 14:53

Beim 'M' ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige Serie im BC.

Beim 'normalen' 5er ist das so nicht vorgesehen... Sollte aber an sich nur ein Softwarethema sein denn die Geschwindigkeit liegt in dem Rechner natürlich vor - wird ja z.B. auch im HUD angezeigt....

Gruß,

 

Steve

am 19. Juni 2011 um 15:22

Warum das BMW nicht macht, verstehe ich bis heute nicht. Anscheinend wollen sie die Kunden zum überflüssigen (meiner Meinung!) HUD drängen.

Selbst im VW Polo und Golf gibt es das! Bei allen Audis und Benz sowieso...

Über das Geheimmenü gehts auch bei BMW ohne HUD, wenn auch sehr umständlich und mit der Einschränkung den normalen Bordcomputer nicht mehr bedienen zu können.

digitale und analoge Km/h Anzeige gleichzeitig finde ich schlicht unsinnig.

Die Permanente Anzeige des gewählten Gangs wäre aber schon was Feines :)

am 19. Juni 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

digitale und analoge Km/h Anzeige gleichzeitig finde ich schlicht unsinnig.

Die Permanente Anzeige des gewählten Gangs wäre aber schon was Feines :)

Gibs bei Polo und Golf auch ab Werk :o

Was heißt gleichzeitig, eine zusätzliche Digitalanzeige macht schon Sinn. Dadurch kann man mit einen Blick die Geschwindigkeit ablesen und muss viel kürzer aufs Tacho schauen. Gerade um den Tempomaten zu justieren sehr hilfreich.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Über das Geheimmenü gehts auch bei BMW ohne HUD, wenn auch sehr umständlich und mit der Einschränkung den normalen Bordcomputer nicht mehr bedienen zu können.

Verrätst Du bitte auch, wie es geht und welche Einschränkungen im BC damit verbunden sind?

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

digitale und analoge Km/h Anzeige gleichzeitig finde ich schlicht unsinnig.

 

Die Permanente Anzeige des gewählten Gangs wäre aber schon was Feines :)

Gibs bei Polo und Golf auch ab Werk :o

 

Was heißt gleichzeitig, eine zusätzliche Digitalanzeige macht schon Sinn. Dadurch kann man mit einen Blick die Geschwindigkeit ablesen und muss viel kürzer aufs Tacho schauen. Gerade um den Tempomaten zu justieren sehr hilfreich.

:confused: Beim Einstellen des Tempomat bekommt man die Anzeige doch eh digital! Also den Sollwert.

am 20. Juni 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

:confused: Beim Einstellen des Tempomat bekommt man die Anzeige doch eh digital! Also den Sollwert.

Schon richtig, aber halt erst, nachdem man den Tempomaten einmal aktiviert hat. Und erst dann kann man Kmh genau die Speed einstellen.

Ich mach das im Golf GTI zum Beispiel so: 120 Kmh erlaubt, Tachoabweichung 5 Kmh, also stelle ich 149 Kmh ein. Das heißt beschleunigen nach Digitaltacho auf genau 149 Kmh und zack Tempomat rein...

Denn: 149 Kmh - 5 Kmh Tachovoreilung = 144 Kmh - 3 % Toleranz = 139,7 Kmh vorwerfbar ;)

Grüße

Peter

am 20. Juni 2011 um 12:45

Unsinnige Spielerei das .... :p

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Warum das BMW nicht macht, verstehe ich bis heute nicht. Anscheinend wollen sie die Kunden zum überflüssigen (meiner Meinung!) HUD drängen.

Selbst im VW Polo und Golf gibt es das! Bei allen Audis und Benz sowieso...

so habe ich auch mal gedacht, muss aber gestehen das ich nach dem dritten 5er und 2. HUD dies nie mehr missen möchte. Genial bei vielem Autobahn fahren

Zitat:

Original geschrieben von volito

 

so habe ich auch mal gedacht, muss aber gestehen das ich nach dem dritten 5er und 2. HUD dies nie mehr missen möchte. Genial bei vielem Autobahn fahren

Da stimme Dir voll und ganz zu, ich fahre seit Januar 2004 nun den dritten 5er mit diesem Feature - und habe damit auf gut 180 tkm beste Erfahrungen gemacht, und würde es immer wieder ordern!

 

Wie man z.B. das HeadUp Display als "Schmeißfliege" (anderer Thread zum Thema Naviansagen beim Telefonieren) einstufen und abqualifizieren kann, erschließt sich mir absolut nicht.

 

Neben der ständig digital sichtbaren aktuellen Geschwindigkeit, den Navigationsanzeigen und der erlaubten Geschwindigkeit ist auch die ACC Steuerung darüber genial - so hat man immer alle relevanten Informationen im Blick - das Cockpit darunter könnte ich auch  genausogut "zukleben" :cool:.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:58

An meine Vorposter: Nicht, dass ich Euch nicht interessiert folgen würde. Aber bitte bleibt beim Thema.

 

Die Vorzüge des HUD möchte ich hier nicht diskutiert wissen. Ich warte vielmehr auf den hilfreichen Beitrag, der es u. U. ermöglicht, die digitale km/h-Anzeige in die Instrumentenkombi zu zaubern.

 

Danke und keep :) !

Nett wäre auch die Anzeige der Drehzahl und des Ganges im HUD wie im E60 M5. Hab ich mal in einem YouTube Video gesehen. Hat was von Formel1. :D

am 29. Juni 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

digitale und analoge Km/h Anzeige gleichzeitig finde ich schlicht unsinnig.

Die Permanente Anzeige des gewählten Gangs wäre aber schon was Feines :)

unsinnig finde ich das zwar nicht aber jedem seinen gusto,........ eine anzeige des gewählten ganges fände ich auch super im S Modus wird mir der Gang angezeigt im D Modus leider nicht da hätte ich das gerne, lässt sich das i wie codieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen