ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Eco-Modus Verbrauch

Eco-Modus Verbrauch

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:59

Hallo, heute habe ich den Eco-Modus getestet.

Ich habe auf die Schnelle erst einmal keinen Unterschied erkannt, außer, dass er ihn Schubbetrieb in den

Freilauf schaltet. Dann ist im Display für den Momentanverbrauch nur "Freilauf" zu sehen und kein Momentanverbrauch. Ist es richtig, das der Motor im Schubbetrieb, also nicht im Freilauf, gar keinen, aber im Freilauf aber eine geringe Menge Sprit verbraucht? Dieses sehe ich in einem anderen Auto ohne Eco-Modus. Was bliebe denn noch übrig vom "Eco"?

Gruß aus dem kalten Norden

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja, das siehst du richtig. Im Leerlauf wird Sprit verbraucht, damit der Motor nicht aus geht. Im Schiebebetrieb (eingekuppelt) wird die Einspritzung komplett auf 0 gesetzt.

ABER: Im Leerlauf rollt der Wagen ja ohne Motorwiederstand leichter und verzögert nicht so stark wie im Schiebebetrieb. Bei leichter Bergabfahrt ist der Ecomodus also spritsparender (Motor hat nur Leerlaufverbrauch), als wenn du eingekuppelt leicht gas geben musst, damit der Wagen nicht in den Schiebebetrieb geht und somit nicht verzögert. Das wiederum verbraucht mehr Sprit als Leerlauf.

und im ecomodus ist die start stop funktion immer aktiviert und die Klimaanlage verbraucht auch weniger, dafür braucht Sie aber auch länger. Fahre nur "normal" oder Sport. Eco spart so wenig das es sich nicht für mich lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Eco-Modus Verbrauch