ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI zu hoher Verbrauch? Was machen wir falsch?

Arona TGI zu hoher Verbrauch? Was machen wir falsch?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. April 2022 um 23:02

Hallo liebes Forum,

wir haben uns als Familienauto den Arona als TGI Version gekauft. Laut Vorbesitzer kommt man mit einer Tankfüllung ca. 350km.

Wir sind Autobahn gefahren gemütlich 120km/h aber nach 260km war der Gastank alle. Beim Tanken passten dann nur 11kg rein, damit sind wir 225km gekommen.

Die Verbrauchsanzeige "ab Tanken" hat 5,7 -6,3kg angegeben, was ja rein rechnerisch auch nicht stimmen kann. Hat jmd ne Idee, warum ich so hohe Werte habe. 250km ist echt keine große Reichweite - wir haben ihn gekauft, weil wir uns nach ADAC Testwert gerichtet haben und damit ausreichend weit fahren hätten können.

Der Vorbesitzer hat einen Langzeitverbrauchswert von 5kg . Auch nicht dolle, jedoch deutlich besser als wir. Was machen wir falsch, wir nutzen definitiv keinen Gasfuß.

Würden uns über Hilfen und Tipps sehr freuen.

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Familie = viel schwerer, als „Single“Fahrer/in :). Gerade bei einem Kleinwagen macht das höhere Gewicht %ual mehr aus.

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:24

Hi, es kommen auch die gleichen Werte wenn einer alleine fährt, daran kanns also nicht liegen.

Ich fahre selbst eher gemütlich auf der Autobahn so um 120 im Schnitt, mal etwas weniger, mal wenig mehr.

Der Verbrauch ist auch abweichend vom ADAC-Wert und ich liege im Schnitt wohl zwischen 4,8 bis 5,2 Kg Verbrauch.

Für die Reichweite ist auch wesentlich, ob du L-Gas oder H-Gas tankst. Das H-Gas ist das bessere wegen der Oktanzahl, meist ein paar Cent teurer. Du kannst das nur beeinflussen, wenn du mal beim Tanken darauf achtest, welches Erdgas deine Tanke anbietet. Also entweder - oder.

Letztlich zahl ich gerade in diesen Zeiten deutlich weniger € pro 100 km und bin deswegen echt zufrieden.

An unserer ARAL kostet das Kg derzeit 1,10 €, ich tanke so um die 13-14 kg (je nach Außentemperatur).

Die Anzeige zur Reichweite zeigt etwas anderes an meistens, aber die zählt auch erst nach 20-30 km oder so runter (solange bleibt die angezeigte Reichweite quasi eingefroren )

Erdgas ist echt toll, ich tanke halt einmal mehr...

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:32

Danke für die Antworten, H- Gas wurde getankt, da haben wir drauf geachtet.

Naja dann muss ich wohl beim Fahren mal darauf achten wie ich einen niedrigen Schnitt halten kann. Aber wie gesagt, pure Autobahn (ok war stärkerer Wind) 260km. Und die Tanke mittendrin hat nur 11kg zugelassen, damit bin ich dann 225km gekommen. Also das wären ja dann rund 5kg.

Hoffen wir dass die Tanken nicht weiter schließen in den nächsten Jahren.

lg

Hallo guten Abend ich komme zwischen 350 und 385 km mit 1 füllung

Zitat:

@makai1 schrieb am 9. April 2022 um 17:32:42 Uhr:

.

Hoffen wir dass die Tanken nicht weiter schließen in den nächsten Jahren.

lg

Genau aus diesem Grund ist es bei uns ein Benziner und kein TGI geworden. Hier in der Umgebung gibt es genau 1 Tankstelle, wo man Gas tanken kann. Und dafür müssten wir extra zum Tanken ca. 40km fahren, da wir dort sonst nie vorbeikommen... :-(

Weit über 5 kg/100km ist eine Hausnummer. Beim Verbrauch merke ich bei meinem TGI die 100 km/h als magische Grenze. Auf der Landstraße (ab und an Orte dazwischen) fahre ich den bei Tempo zwischen 70-100 km/h bei 3,5 kg/100km. Das geht sogar mit Steigungen in den Dolomiten. Sobald ich auf der Autobahn über 100 km/h komme, geht es hoch auf 4,5kg/100km. Bei 120-130 km/h geht der stark auf die 5kg/100km zu.

Die Verbrauchsanzeige ist ein Schätzeisen, wie bei jedem anderen Auto auch. Besser ist es von Volltanken zu Volltanken den Verbrauch selbst auszurechnen.

Ist die Anzeige auf Verbrauch seit Start / Langzeit / Tanken eingestellt? Hast du einen Reset des Streckenzählers auf 0 versucht? Vielleicht hat der Vorbesitzer dem ordentlich in die Rippen getreten.

Unsere Erfahrung:

Früh schalten, d.h. bei 3500.

So oft es geht 5. oder 6. Gang nutzen.

Auf BAB max. 130 km/h.

Wir planen zeitig die Füllungstermine.

Im Umfeld liwgen wir bei 1,00 ÷ 1,10 Eur/ kg trotz Putin- Effekt.

So kommen wir auf 4,2 ÷ 4,5 kg/100km, gemessen voll bis wieder voll, nicht die Anzeige.

Wir sind voll zufrieden mit der Reichweite. Ende der 70-er kam ich mit dem Audi50 auch "nur" 450km weit.

Steuer gigantisch niedrig, wie auch Feinstaub u. CO2. Meine Befüllungsstation haben alle 100% Bio- Gas.

Wir werden ihn fahren, so lange er es mitmacht.

Ich habe mal meine Daten gecheckt. Das Problem: Man fährt wegen der geringen Tankstellendichte den Tank selten leer (habe ich noch nie - bin in 2 Jahren noch nie nur auf Benzin gefahren). Bei ca. 20% meiner Betankungen liegt die gefahrene Strecke bei 300-360km - das ist aber fast immer ein Straßenmix und im Prinzip tanke ich fast nur H-Gas. Die Angabe des Vorbesitzers ist also theoretisch nicht falsch.

Die folgenden Werte beziehen sich auf ... sagen wir mal ... im Schnitt 1.5 Personen im Fahrzeug:

Autobahn mit H-Gas ca. 4.4kg/100km

Dabei fahre ich 120-160km/h - über ca. 140km/h nimmt der Verbrauch aber dann spürbar zu.

Bei den Strecken über 300km habe ich zwischen 11.1 und 15.8kg nachgetankt.

Im Winter passt deutlich mehr Gas in den Tank.

Im Komplettmix (Autobahn, Landstraße, Stadt) verbrauche ich 4.35kg/100km (3.2-6.06), wobei wir erst 23000km gefahren sind und je älter der Wagen wurde, desto geringer wurden im Schnitt die Verbräuche.

Ich würde an deiner Stelle mal einige (3-5) Betankungen abwarten und vor allem auch mal die Tankstelle dabei wechseln. Und bei den Vergleichswerten immer darauf achten, ob H-Gas oder L-Gas (aber das hast du ja). Beim L-Gas fährt man deutlich weniger. Die Verbrauchsanzeigen im Bordcomputer sind dabei übrigens Murks und haben mit der Realität nur "am Rand" zu tun.

Bei Spritmonitor haben von 70 Fahrzeugen ca. 20% einen Verbrauch zwischen 5.0-5.6kg/100km und insgesamt liegt der Schnitt bei 4.29kg/100km

Vieles von dem hier gelesenen kann ich auch bestätigen:

Mein Verbrauch über 60.000Km im Gesamtdurchschnitt mit fast ausschließlich H-Gas,ruhiger Fahrweise und zu 90% allein im Auto zur Arbeit liegt bei ziemlich exakt bei 4Kg/100Km (nachzulesen bei Spritmonitor unter Nogger1976).

Über 120 Km/h steigt der Verbrauch merklich. Der Arona steht etwas höher eben auf den Rädern und im Wind und ist zudem durch den kleinen Hubraum relativ kurz übersetzt finde ich trotz 6 Gang Getriebe, 3000U/min bei 120 Km/h im 6.Gang. Drehmoment hat der Kleine ja nix zu bieten. Reichweite bei vollem Tank ca. 350 Km und dann fülle ich meist so 13-14 Kg nach. Ich habe mir angewöhnt morgens vor der Arbeit tanken zu fahren.Da hat meine Tankstelle kurz nach Eröffnung noch durch die nächtliche Schließung vollen Druck auf dem Kessel und dadurch bekomme ich oft 1-2 Kg mehr CNG rein.Also 50 Km mehr Reichweite. Unter optimalen Bedingungen, also mit leerem CNG Tank, im Winter und bei einer richtig druckguten Tankstelle habe ich schon fast 17 Kg tanken können. Aber das passiert fast nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI zu hoher Verbrauch? Was machen wir falsch?