ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. ECO-Funktion

ECO-Funktion

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:26

Ich habe wiederholt festgestellt, dass beim Starten des Fahrzeuges (GLA 200 CDI 4matic) teilweise eine Störung der ECO-Funktion vorliegt, d.h. die ECO-Funktion ist nicht aktiv (kein gelbes oder grünes Zeichen/Anzeige im Display). Zudem kann diese Funktion durch die Taste nicht zugeschaltet werden, also völlig inaktiv.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2019 um 11:57

Zitat:

 

Wenn mit der Eco-Funktion die Start-Stop-Automatik gemeint ist, kann ich dazu nur sagen, dass dieses System völlig unausgereift ist. Andere Hersteller sind da weiter. Vielleicht kriegt Mercedes ja doch noch die Kurve und verbessert das System - Wunder gibt es immer wieder.

Unausgereift??, also ich kann sagen bei mir funktioniert das System tadellos von Anfang (EZ 03/2014) bis heute, so wie es soll.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was meinst du mit Eco-Funktion? Die Start-Stop-Automatik? Diese Funktion ist von vielen äußeren Faktoren abhängig, da gibt‘s aber hier schon Fäden zu. Bzw. das Betriebshandbuch gibt auch schon einiges her. Dass die nicht sofort nach Start aktiv ist, ist gerade bei diesen Temperaturen völlig normal.

https://www.motor-talk.de/.../...stop-automatik-beim-gla-t5208463.html

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:13

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 19. Januar 2019 um 09:03:29 Uhr:

Was meinst du mit Eco-Funktion? Die Start-Stop-Automatik? Diese Funktion ist von vielen äußeren Faktoren abhängig, da gibt‘s aber hier schon Fäden zu. Bzw. das Betriebshandbuch gibt auch schon einiges her. Dass die nicht sofort nach Start aktiv ist, ist gerade bei diesen Temperaturen völlig normal.

https://www.motor-talk.de/.../...stop-automatik-beim-gla-t5208463.html

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:16

Der Schriftzug ECO erscheint überhaupt nicht (weder gelb noch grün).

Die ECO-Taste ist auch nicht bedienbar, d.h. weder leuchtet diese noch kann die ECO ein-/ausgeschalten werden.

Dem Handbuch zufolge handelt es sich um eine Funktionsstörung.

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 18. Januar 2019 um 20:26:35 Uhr:

Ich habe wiederholt festgestellt, dass beim Starten des Fahrzeuges (GLA 200 CDI 4matic) teilweise eine Störung der ECO-Funktion vorliegt, d.h. die ECO-Funktion ist nicht aktiv (kein gelbes oder grünes Zeichen/Anzeige im Display). Zudem kann diese Funktion durch die Taste nicht zugeschaltet werden, also völlig inaktiv.

Wenn mit der Eco-Funktion die Start-Stop-Automatik gemeint ist, kann ich dazu nur sagen, dass dieses System völlig unausgereift ist. Ich habe einen GLA 200 und korrespondiere von Anfang an mit Mercedes deswegen. Das System arbeitet nur nach Gutdünken. Es ist sehr von der Innen-bzw. Außentemperatur abhängig und arbeitet nach einem undurchschaubaren System. Selbst Servicemitarbeiter von Mercedes können hierzu keine verständliche Auskunft geben. Andere Hersteller sind da weiter. Vielleicht kriegt Mercedes ja doch noch die Kurve und verbessert das System - Wunder gibt es immer wieder.

am 19. Januar 2019 um 11:57

Zitat:

 

Wenn mit der Eco-Funktion die Start-Stop-Automatik gemeint ist, kann ich dazu nur sagen, dass dieses System völlig unausgereift ist. Andere Hersteller sind da weiter. Vielleicht kriegt Mercedes ja doch noch die Kurve und verbessert das System - Wunder gibt es immer wieder.

Unausgereift??, also ich kann sagen bei mir funktioniert das System tadellos von Anfang (EZ 03/2014) bis heute, so wie es soll.

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 19. Januar 2019 um 12:16:08 Uhr:

Der Schriftzug ECO erscheint überhaupt nicht (weder gelb noch grün).

Dem Handbuch zufolge handelt es sich um eine Funktionsstörung.

Vielleicht ist einfach nur die Zusatzbatterie im Eimer.

Hi zusammen

Also die Start/Stop Funktion ( das ist doch mit ECO gemeint) hat bei mir 1.5 Jahre nur 2 mal funktioniert.

Nach einem Unfall wurde u.a. eine neue Batterie eingebaut und seit dem funktioniert alles super.

Bei diesen Temoeraturen natürlich dauert es schon etwas länger bis es grün leuchtet.

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:13

Zitat:

@vronerlsurfen1 schrieb am 20. Januar 2019 um 10:25:31 Uhr:

Hi zusammen

Also die Start/Stop Funktion ( das ist doch mit ECO gemeint) hat bei mir 1.5 Jahre nur 2 mal funktioniert.

Nach einem Unfall wurde u.a. eine neue Batterie eingebaut und seit dem funktioniert alles super.

Bei diesen Temoeraturen natürlich dauert es schon etwas länger bis es grün leuchtet.

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:14

Zum Verständnis: Bei wird weder der grüne noch der gelbe Schriftzug "ECO" angezeigt und die ECO-Taste ist auch nicht bedienbar.

Über die Eco-Taste muss zumindest ein gelbes Symbol im KI erscheinen. Wenn bei dir gar nix passiert, musst du wohl damit mal zum :)

Servus zusammen, ich hatte das Problem auch vor kurzem da ging die Start stop Funktion überhaupt nicht mehr. der Grund war , ein Widerstand an der Batterie war defekt dadurch die Batteriedann nicht mehr geladen hat und musste ausgetauscht werden für satte 320 € jetzt funktioniert wieder alles

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:18

Zitat:

@Chaosprinzip schrieb am 25. Januar 2019 um 02:59:19 Uhr:

Servus zusammen, ich hatte das Problem auch vor kurzem da ging die Start stop Funktion überhaupt nicht mehr. der Grund war , ein Widerstand an der Batterie war defekt dadurch die Batteriedann nicht mehr geladen hat und musste ausgetauscht werden für satte 320 € jetzt funktioniert wieder alles

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:21

Zitat:

@Chaosprinzip schrieb am 25. Januar 2019 um 02:59:19 Uhr:

Servus zusammen, ich hatte das Problem auch vor kurzem da ging die Start stop Funktion überhaupt nicht mehr. der Grund war , ein Widerstand an der Batterie war defekt dadurch die Batteriedann nicht mehr geladen hat und musste ausgetauscht werden für satte 320 € jetzt funktioniert wieder alles

Hallo Chaosprinzip,

war die ECO-Funktion zu Beginn nur zeitweise gestört oder fiel diese dauernd aus?

Ich werde dies noch über die bestehende Anschlussgarantie abwicklen.

Servus , ja sie ging mal , dann mal wieder nich - bis ich beim Wintercheck bei Benz war und sagten mir das mit der Batterie !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen