ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. ECO-Start-Stop Automatik

ECO-Start-Stop Automatik

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:40

Meine Frau fährt seit dem 01.02.2018 einen GLA 156 aus 12/16 als 180d mit jetzt 11500km. Seitdem (ca. 1500 km) ist die Anzeige für Start/Stop immer "gelb" aber noch nicht einmal "grün" geworden, geschweige denn ging der Motor bei einem Halt aus. Der "Freundliche" mein - es liegt am kalten Wetter, bei diversen anderen Daimler in unserer Familie funktioniert die Automatik aber einwandfrei :-) ???.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2018 um 15:41

Ich hatte ja versprochen noch einmal zu berichten: nachdem ich 2x in Wittmund beim "Freundlichen" aufgelaufen bin, mir irgendetwas von Fahrprofil usw. erzählt wurde, hatte sich nach insgesamt 5 Werkstattagen nichts getan. Jetzt habe ich

die Inspektion "B" beim Autohaus Lüske in Cloppenburg gemacht. Es war wie in einer anderen Welt: Ein kompetenter

Servicetechniker hat das Fahrzeug in Empfang genommen, sorgfältig begutachtet - und die Start-Stop Automatik

funktioniert nach dem Batteriewechsel (Garantie) einwandfrei. Ich habe ich monatelang über die Wittmunder "Fachwerstatt" geärgert. Also mit meinen Sternen-Fahrzeugen nur noch nach Cloppenburg :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also am kalten Wetter kann es liegen aber in den letzten Tagen definitiv nicht. Unsere Anzeige ging in der letzten Woche und auch heute noch nach ca. 3 - 5 Km Fahrstrecke auf grün und der Motor geht auch aus. Im Winter bei kalten Temperaturen kann das wirklich länger dauern, was wir auch im Winterurlaub gut beobachten können. Seit 2012 und ca. 150.000 Km fahren wir SSA und haben bisher noch nie Problem damit gehabt.

Es kann aber auch sein, dass zu viele Verbraucher eingeschaltet sind und somit die Batterie zu stark belastet wird. Dann geht der Motor auch nicht aus. Auch ist die SSA bei defekter oder zu schwacher Batterie ohne Funktion, da sollte der Freundliche mal die Batterie prüfen.

Auf dem Fahrzeug sollte ja wohl noch Garantie sein, also nicht so einfach abspeisen lassen.

Vielleicht Probleme mit der Zusatzbatterie? Die sorgt dafür, dass die Stromverbraucher die Starterbatterie nicht belasten. Wenn diese Batterie nicht geladen wird, oder nicht weit genug, hat es sich mit dem Start/Stop.

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Zusatzverbraucher habe ich schon gedacht und deshalb ca. 1,5 Std.

ohne jeglich Verbraucher gefahren. Erfolg - keiner. Also wohl wirklich die Zusatzbatterie - auf zum "Freundlichen".

Hatte bei meinen Benziner das gleiche Problem . Für den Benziner (200er) gibt es vom Hersteller an die Werkstätten ein Hinweis , dass teilweise zu kleine Starterbatterien

verbaut wurden. Ob dies auch für die Dieselmotoren gilt , kann ich nicht sagen .Spreche deinen Freundlichen mal direkt darauf an. Ich habe ohne Prob. eine neue Batterie eingebaut bekommen........ kurz vor Ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie.

am 16. März 2018 um 20:51

Zitat:

@kptcanute schrieb am 16. März 2018 um 19:09:31 Uhr:

Hatte bei meinen Benziner das gleiche Problem . Für den Benziner (200er)

Mein 200er Benziner wird bald 4 , Start/Stop funktioniert bis dato einwandfrei, auch bei Minusgraden, da dauert es halt ein bisschen länger aber es wird grün:)

Zitat:

@clsossi schrieb am 16. März 2018 um 18:17:14 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Zusatzverbraucher habe ich schon gedacht und deshalb ca. 1,5 Std.

ohne jeglich Verbraucher gefahren. Erfolg - keiner. Also wohl wirklich die Zusatzbatterie - auf zum "Freundlichen".

Hallo!

Bei deinem Baujahr ist keine Zusatzbatterie mehr verbaut.:eek:

Wenn beim Freundlichen die Ecofunktion reklamiert wird, dann bitte nicht bei Minusgraden. In der Regel wird unter 0 Grad die Ecofunktion nicht aktiviert.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 17. März 2018 um 19:31:12 Uhr:

Zitat:

@clsossi schrieb am 16. März 2018 um 18:17:14 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Zusatzverbraucher habe ich schon gedacht und deshalb ca. 1,5 Std.

ohne jeglich Verbraucher gefahren. Erfolg - keiner. Also wohl wirklich die Zusatzbatterie - auf zum "Freundlichen".

Hallo!

Bei deinem Baujahr ist keine Zusatzbatterie mehr verbaut.:eek:

Wenn beim Freundlichen die Ecofunktion reklamiert wird, dann bitte nicht bei Minusgraden. In der Regel wird unter 0 Grad die Ecofunktion nicht aktiviert.

Gruß

Die SSA funktioniert auch unter null Grad, es dauert nur etwas länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist...

Mit den Temperaturen hat das nix zu tun. Meine geht auch bei - 10 ohne Probleme.

 

Hast du mal die Klimaanlage aus gemacht?

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:15

Also ... hier einmal ein Update meines Problems. Fahrzeug war einen Tag in der Werkstatt. Dafür eine nagelneue E-Klasse

als "Mobilo". So weit so gut - gefunden wurde - nichts. Die (Zusatz?)Batterie wurde geladen, für zwei Tage funktionierte

die Start-Stopp-Automatik. Jetzt ist wieder alles beim alten (Dauergelb). Das alles bei wechselnden Fahrstrecken zwischen

30 und 160 km am Tag. Nun soll etvl. das Werk weiterhelfen :-(

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:28

Nächster Versuch des "Freundlichen" - zwei Tage Werkstatt, mir wurde nun erklärt, dass im April eine neue Batterie

eingebaut wurde, obwohl damals erklärt wurde, die Batterie ist "geladen" worden. Also jetzt ist das Fahrprofil schuld,

d.h. die Fahrstrecken tgl. 2x 13 km Landstraße sind zu kurz. Aber auch Fahrten über 2x80 km oder wöchentlich 2x

30km brachten kein "grünes Licht". Ich fahre mit meinen CLS auch über Wochen nur 4x 8 km - da funktioniert trotzdem

alles perfekt. Der Vorgänger A180 meiner Frau funktionierte übrigens mit dem gleichen Fahrprofil auch perfekt! Schade

wenn man bei seiner Heimatwerkstatt keine Hilfe erwarten kann - also fahre ich wieder zum "Freundlichen" nach

Cloppenburg (leider 150 km entfernt). Dort habe ich das Fahrzeug auch gekauft und dort gibt es auch eine SUPER-Werkstatt. Ich berichte mal wieder :-)

Themenstarteram 28. August 2018 um 15:41

Ich hatte ja versprochen noch einmal zu berichten: nachdem ich 2x in Wittmund beim "Freundlichen" aufgelaufen bin, mir irgendetwas von Fahrprofil usw. erzählt wurde, hatte sich nach insgesamt 5 Werkstattagen nichts getan. Jetzt habe ich

die Inspektion "B" beim Autohaus Lüske in Cloppenburg gemacht. Es war wie in einer anderen Welt: Ein kompetenter

Servicetechniker hat das Fahrzeug in Empfang genommen, sorgfältig begutachtet - und die Start-Stop Automatik

funktioniert nach dem Batteriewechsel (Garantie) einwandfrei. Ich habe ich monatelang über die Wittmunder "Fachwerstatt" geärgert. Also mit meinen Sternen-Fahrzeugen nur noch nach Cloppenburg :-)

Fahre einen Gla200 Bj. 3/2017 SSA funktionierte Problemlos nach 2 Jahren aber nicht mehr. Der freundliche sagte mir das es bis zu 30 Faktoren abhängig sei.Faktor 1 habe ich dann selber durch Nachladen der Starterbatterie behoben es klappte nach 4 -wöchiger Stadtfahrt das gleiche nach wiederholter Ladung alles ok und schon nach wenigen gefahrenen Metern ohne die Betriebstemperatur erreicht zu haben. Wenn es an der Starterbatterie liegen sollte kann ich auf das teure Exta gut verzichten

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre relativ wenig, GLA 200 BJ 2019, letztes Jahr gekauft. Zunächst lief das einwandfrei, dann wurde das immer seltener, dass die grüne Lampe aufleuchtet. Eine Reklamation in der Werkstatt: Ich sollte Mal eine längere Strecke fahren. Wie lang hat er allerdings nicht gesagt. Habe ich gemacht, über 400 km. Hat aber auch nichts gebracht. Kann es wirklich sein, dass die Batterie nach 2,5 Jahren das nicht mehr schafft?

Ich habe bei meinem GLA MJ 2016 festgestellt, dass die Lampe oft so lange gelb bleibt bis ich ein Mal für einige Sekunden irgendwo stehen bleibe (typischer Weise Ampel oder gut befahrene Kreuzung). Kurz nach dem Anfahren wird die Lampe dann plötzlich grün. Das ist schon so oft passiert! Ganz selten funktioniert auch die Funktion ausschalten und dann wieder einschalten (im Stillstand), als wenn sich da jemand erinnern muss "oh, ich könnte ja den Motor aus machen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen