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Eco Blinkt / MKL leuchtet.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 22:03

Hallo. Da bin ich wieder. Nachdem ich ja nun fast ein Monat auf meinen Termin wegen dem zwitschernden Geräusch im Motorraum links gewartet habe, und Montag der Termin gewesen wäre, ist mir heut der Smart auf der Autobahn verreckt.

 

Im Rückstau ruckelte er im A Modus aufeinmal bei 20-30 km/h übelst und nachdem ich weiter abbremsen musste, ruckelte er noch mehr. Beinahe am Hüpfen wie beim Abwürgen.

 

Auf einmal Ende. Eco (wie immer ausgeschaltet) blinkte auf einmal, sowie MKL + Öllampe. Mitten auf der Fahrbahn ging nix mehr. Motor starten auf N war nicht möglich. Getriebe zeigte sofort den 2. Gang an.

 

Auf den gelben Engel gewartet. Lt seiner Meinung der Kupplungssteller beim Smart, wäre ein bekanntes Problem. Jetzt steht der Smart bei Smart und ich kann morgen früh da anrufen.

 

Habe aber Schiss das die merken ich hab keine Ahnung und die Reparatur am Ende sehr sehr teuer wird.

 

Hatte sowas jemand mal und was kann das alles sein und was auf keinen Fall? Keilriemen sitzt nach wie vor dort wo er hinsoll und sieht normal aus. Das schließt auch der adac Mensch aus. Er hat ihn vor Ort gestartet. Sprang dann auch wieder an. Allerdings beim anfahren sofort nen üblen Ruckler und aus.

 

61 PS MHD (meistens aus.) und 93503km.

 

 

Danke euch. Bin echt fertig mit dem Auto. 2100€ bezahlt vor 3 Monaten und mittlerweile fast 600€ reingesteckt für Klima und Co und jetzt hast. Ich ärgere mich so dermaßen das ich den schönen Corsa B verkauft habe.

 

Gute Nacht.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 28. Juni 2019 um 11:26:02 Uhr:

Was für eine Hilfreiche Antwort. Geh ich erst gar nicht drauf ein.

Kann geschlossen werden, 1700€ Schaden. Hab den Wagen verkauft und werde mir wieder einen Opel kaufen.

Alle haben Schuld, vor Allem der SMART, (Sche***karre, Opel über Alles ) , nur du nicht :rolleyes:

Schon mal mit Selbstreflektion probiert ? Offensichtlich nicht, du hast VOR DEM KAUF, am 9. März eine sehr hilfreiche Antwort von mir bekommen !

Die unterm Strich lautete: Die Karre kostet dich, wenn sie durchrepariert ist, runde 4000 Euro.

Die sich fast auf den Euro bewahrheitet hat . :D

Was willst du also ? Von den 1500 von mir /1700 aktuell hast du VOR DEM KAUF Kenntnis gehabt !

Und nun, wieder ne durchgerittene Karre mit Reparaturstau für 2000 ? Anstatt die Kupplung zu investieren und 50.000km damit zu fahren ?

DIE Rechnung humpelt gewaltig.

 

@Ingo.M

Eine 100Tkm Inspektion (Ventile ?) braucht mehr oder weniger jeder Wagen, auch ein Opel. Daher wären die Kosten immer vorhanden. Aber die Schwachstelle Kupplung wäre mit den 1700 Euro behoben und ansonsten hat der Smart keine. Bremsenteile kosten Peanuts, wie der ganze Rest an Verschleiß.

Jetzt holt er sich wieder einen Wagen mit maroder Kupplung .... :rolleyes: Oder sonst was...

Wer glaubt, die "2000,- Euro Preisklasse" wäre komplett durch repariert, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

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Ich tippe auf Kupplung und wenn du Pech hast ist auch noch der Aktuator hin. Baujahr schätze ich mal 2008 / 2007

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 28. Juni 2019 um 00:03:58 Uhr:

 

 

Danke euch. Bin echt fertig mit dem Auto. 2100€ bezahlt vor 3 Monaten und mittlerweile fast 600€ reingesteckt für Klima und Co und jetzt hast. Ich ärgere mich so dermaßen das ich den schönen Corsa B verkauft habe.

Gute Nacht.

Sorry, aber bitte, wie naiv ist das ? Ein Wagen, SMART, mit 100.000km für 2100,- Euro zu kaufen.

In Erwartung eines komplett durchreparierten Fahrzeuges ? :rolleyes:

Also ich hätte dir nur zu dem Kauf geraten wenn du runde 2000,- Reparaturrücklagen hast. Was erwartest du für 2000,- Euro Kaufpreis ?

 

 

NATÜRLICH ist bei 100.000km mit großer Wahrscheinlichkeit die Kupplung runter. Der Aktuator ist beim SMART ein Verschleißteil. Hast du gedacht der Verkäufer baut vorm Verkauf für dich einen neuen ein ?

 

Der "Fehler" ist nicht der SMART, vs. Corsa, sondern ganz alleine dein naives Verhalten.

EDIT :

 

Du hast ja sogar eine "Warnung" bzgl. Kupplung von mir bekommen::rolleyes:

Ich habe auf die kommenden 1500 Euro für Reparaturen hin gewiesen !!

Warum flennst du denn jetzt ?

 

https://www.motor-talk.de/.../...wo-451-bj-2010-pure-t6571173.html?...

 

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 9. März 2019 um 15:21:35 Uhr:

2300 Euro sind für 90.000km Ok, denn eine neue Kupplung ist in naher Zukunft ein zu planen.

1500 plus 2300 = 3800,- Euro . Das zahlen Andere für Höhlen mit der ersten Kupplung.

Zu denken du kannst einen gebrauchten Wagen , egal welchen, mit 90.000km Laufleistung, die nächsten 5 Jahre ohne Reparaturen fahren, ist naiv. Aber wie gesagt, der Einstieg mit 2300,- erscheint ( aus der Entfernung ! ) fair.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:26

Was für eine Hilfreiche Antwort. Geh ich erst gar nicht drauf ein.

Kann geschlossen werden, 1700€ Schaden. Hab den Wagen verkauft und werde mir wieder einen Opel kaufen.

Ist sicherlich sehr ärgerlich, bei solch einer Konstellation muss man aber mit Verschleißreparaturen rechnen, dass das dann so schnell geht, großes Pech!

Die nächsten größeren Kosten wären dann die 100.000Km Inspektion gewesen.

Das kann dir bei einem Opel aber genauso passieren, die Preisklasse ist nun mal die Schrauberklasse.

Ansonsten, Neuwagen leasen, da haste Garantie und eine feste monatliche Summe womit man rechnen kann.

Ich wünsche dir viel Glück.

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 28. Juni 2019 um 11:26:02 Uhr:

Was für eine Hilfreiche Antwort. Geh ich erst gar nicht drauf ein.

Kann geschlossen werden, 1700€ Schaden. Hab den Wagen verkauft und werde mir wieder einen Opel kaufen.

Alle haben Schuld, vor Allem der SMART, (Sche***karre, Opel über Alles ) , nur du nicht :rolleyes:

Schon mal mit Selbstreflektion probiert ? Offensichtlich nicht, du hast VOR DEM KAUF, am 9. März eine sehr hilfreiche Antwort von mir bekommen !

Die unterm Strich lautete: Die Karre kostet dich, wenn sie durchrepariert ist, runde 4000 Euro.

Die sich fast auf den Euro bewahrheitet hat . :D

Was willst du also ? Von den 1500 von mir /1700 aktuell hast du VOR DEM KAUF Kenntnis gehabt !

Und nun, wieder ne durchgerittene Karre mit Reparaturstau für 2000 ? Anstatt die Kupplung zu investieren und 50.000km damit zu fahren ?

DIE Rechnung humpelt gewaltig.

 

@Ingo.M

Eine 100Tkm Inspektion (Ventile ?) braucht mehr oder weniger jeder Wagen, auch ein Opel. Daher wären die Kosten immer vorhanden. Aber die Schwachstelle Kupplung wäre mit den 1700 Euro behoben und ansonsten hat der Smart keine. Bremsenteile kosten Peanuts, wie der ganze Rest an Verschleiß.

Jetzt holt er sich wieder einen Wagen mit maroder Kupplung .... :rolleyes: Oder sonst was...

Wer glaubt, die "2000,- Euro Preisklasse" wäre komplett durch repariert, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:42

Ich hab nen Karl Rocks mit 7.000km gekauft nun, und bekomme bis er abholbereit ist, kostenlos einen Leihwagen.

Mir geht es gar nicht um die 1700€, sondern die absolut miese Behandlung von Smart mit ner Wartezeit von einem Monat für den Termin für einen Check-Up und das ich im Nachinein allgemein unzufrieden war mit dem ganzen Fahrzeug bis auf den niedrigen Verbrauch + Parkplätze und das man was höher sitzt.

Und in 50.000km wieder 1000€ für ne neue Kupplung zu bezahlen, ist mir echt zu viel. Das ist lt dem SC allein schon der Kostenpunkt nur für die Kupplung, insgesamt hier die ganze Liste aller Schäden:

Getriebe ölt

Keilriemenabdeckung fehlt

Riemenspanner

Kupplungssteller

Querlenker ausgeschlagen.

Werde in meinem Leben kein Auto mehr von Privat kaufen, weil mir einfach die Ahnung fehlt für sowas und gut ist. Auch habe ich jetzt verstanden das 2000€ für einen Smart einfach viel zu wenig waren. Der Wagen war im November 2018 zum TÜV + Inspektion, und ich habe mich auf diese Unterlagen halt verlassen. Pech.

Diese 100.000km Ventile Inspektion lag mir ehrlich gesagt schon schwer im Magen, die hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht gemacht, weil einfach zu teuer. Letztendlich war es nicht mein Auto und das Lehrgeld hab ich nun bezahlt.

Du hättest auch eine günstigere Werkstatt statt des Smart Centers aufsuchen können.

TÜV sagt Verkehrssicherheit zum Zeitpunkt der Prüfung aus. Mehr nicht.

Bei einer Inspektion werden im wesentlichen Öl- und Filter gewechselt sowie viele Dinge geprüft, darüberhinausgehende Arbeiten (Verschleißteile und Defekte) nur erledigt wenn sie auch beauftragt werden. Auch das hilft dir also, ohne die gesamten Unterlagen zu kennen / mit der Werkstatt gesprochen zu haben, nur sehr wenig.

Du kannst / willst dich nicht damit befassen? OK, dann ist ein älterer Gebrauchtwagen dann eben nichts für dich. Dein Experiment ging wie erwartet schief. Hake es als Lehrgeld ab und kaufe in Zukunft jüngere Fahrzeuge im Autohaus. Und denk an die regelmäßige Wartung :)

Wobei da der TÜV zumindest die Querlenker hätte bemängeln müssen, die sind bestimmt nicht erst in den 4.500Km den du ihn gefahren bist ausgeschlagen. Wahrscheinlich Haustüv von der Werkstatt. Unter normalen Bedingungen sollte eine Kupplung schon 100.000Km und auch noch etwas mehr halten, da ist´s bei 93.000Km schon recht früh, man kann halt nicht rein schauen wie er gefahren wurde.

Ich vermute aber mal das bei der Inspektion dem vorherigen Besitzer schon geraten wurde, den Smart möglichst schnell abzustoßen, daher auch der sehr günstige Preis.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. Juni 2019 um 14:05:03 Uhr:

 

Ich vermute aber mal das bei der Inspektion dem vorherigen Besitzer schon geraten wurde, den Smart möglichst schnell abzustoßen, daher auch der sehr günstige Preis.

Genau dann und so VERkauft man seinen Wagen.

Perfektionisten (Im Verkaufen) polieren den Lack dann noch und machen für 2 Euro eine Motorwäsche. :D

Fertig ist der Blender.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:52

So. Smart ist weg. Gab noch 1000€.

Hake es ab als kleines Lehrgeld und freue Dich über dein neues Auto!

Kumpel fährt seit 1994 mit seinem allerersten Auto rum!!!! Opel Corsa B mit 45 oder 60 PS.

Evtl. Hat der schon Hydros drin (?), wenn nicht auch egal. Wird immer vor dem Tüv für schmales Geld instandgehalten ??.

Seit 2 Jahren steht ein neuwertiger Astra rum, als Ersatz gedacht weil der Corsa nicht kaputt geht.

SMART ist leider eine kleine Diva und benötigt viel Kleingeld zum Unterhalt.

Selbst Kleinstwagen von VW laufen ohne viel Liebe zum Detail weit länger als Smarties. ??

Also bei Kleinstwagen liegen für mich immer noch die Japaner vorne.

Die Corsas mit den 3 Zylindern, Korea Lizenz sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Ein 451 ist aus meiner Sicht keine "Diva" , die Foren sind lediglich zu 90% voll mit Kupplungs- und Aktuatorthreads. Und das ist nun mal so bei einem automatisierten Getriebe . Viele realisieren nicht dass die Smart Kupplungen incl. Aktuator nicht die Laufleistungen haben wie manuelle Kupplungen.

9 von 10 451er brauchen nun mal irgendwo zwischen 75Tkm und 110Tkm ne neue Kupplung.

Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

am 1. Juli 2019 um 9:41

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 30. Juni 2019 um 13:58:34 Uhr:

 

9 von 10 451er brauchen nun mal irgendwo zwischen 75Tkm und 110Tkm ne neue Kupplung.

Also ich weiß zwar nicht woher du dein wissen über Smart und Kupplung her hast, aber mein 2009'er 42 hat noch mit rund 147000 km die erste Kupplung und ein ende ist noch nicht in Sicht!

Ist hat ein Langstrecken Fahrzeug!!

Die Antwort hast du dir selber gegeben. "Langstrecke" .

Nun, der Smart wird bei 9 von 10 Ownern nicht für Langstrecke eingesetzt , sondern für Nah,- Stadtverkehr, Kurzstrecken bis 20km. "Ordnungsgemäß" bewegt, in der City oder Perepherie, hält die Kupplung eben tlw. nur knappe 100Tkm.

Und du, LESEN, bist eben der 10. Owner, eben die 10% die aus der Statistik fallen. Wo also bitte ist der Bug in meinem Beitrag ?

Der klassische SMART Nutzer fährt eben nicht 1x die Woche die Strecke Hamburg-München (Kupplungsschonend) ;)

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