ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo 451 BJ 2010 Pure

Smart ForTwo 451 BJ 2010 Pure

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:37

Hi.

Hätte die Gelegenheit sehr günstig (?) an einem 451er Bj 2010 Pure zukommen. 89tkm gelaufen, hat neuen TÜV, Klima sowie MHD und 61ps

Aber ... Leider nur ne Softtip Schaltung. Nach einigen googeln und einem Telefonat mit einem Händler in Castrop der sich der selbst als Smart Experte bezeichnet, fand ich heraus das man wohl ein Software Update machen kann, damit die Softtip Schaltung dauerhaft im Automatik Modus bleibt. Stimmt das? Lt Händler kommt es aber auf das Fahrzeug ein und bei einigen muss Hardware nachgerüstet werden während bei anderen das Update reicht. Mir persönlich ist es egal wenn ich dann nicht mehr normal Schalten kann, weil ich das eh nicht machen will.

Die Sufu war leider für mich als Laie wenig aufschlussreich.

Hat der Smart auch bei Pure einen Berganfahrassistent? Also das er nicht Zurückrollt? Aktuell fahre ich einen Corsa B von 2000 mit 65ps. Meiner hat erst 80tkm zurück, ist aber jetzt halt 19 Jahre alt und die Klima tut es nicht mehr. Und war die Servo schon serienmäßig 2010?

Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz so ist es nicht, du brauchst als Hardware eine neue Schaltkonsole inkl. Platine und die Softwarefreischaltung.

Dann hast du Softip und Softouch wahlweise.

Der Händler spielt wahrscheinlich darauf an, dass je nach Bj. entweder grundsätzlich im Softip Modus gestartet wird, oder im zuletzt genutztem Modus, das wäre mir aber ohne Änderung der Hardware zu risikoreich, 1x Batterie abklemmen und der ist wieder im Softip Modus.

Den "Anfahrtassistenten" haben alle 451er, dieser hält aber nur max. 1 Sekunde das Fahrzeug fest, so dass man beim wechseln von der Bremse auf das Gaspedal nicht rollt.

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 8. März 2019 um 23:37:22 Uhr:

 

Mir persönlich ist es egal wenn ich dann nicht mehr normal Schalten kann, weil ich das eh nicht machen will.

Ich habe einen Bj. 2007 451er Pulse mit 84 PS Turbo mit der Softtouch Automatik.

Meine Meinung: Ich schalte so gut wie immer manuell, entweder mit dem "Ganghebel" oder den Lenkradpaddels, fast NIE lasse ich die Automatik ran. Die schaltet für mein Empfinden fast immer am falschen Zeitpunkt, also nicht bei der Drehzahl, die ich gerne dafür hätte. Und vorausschauen kann sie auch nicht...

SMART mit Pflicht-Automatik wäre für mich kein Spaß, untauglich!

 

Und: Was heißt "günstig"? 89.000 km sind für einen MHD-Smart ne echte Hausnummer - und bei 100.000 sind einige, nicht ganz billige, Wartungsarbeiten fällig.

Themenstarteram 9. März 2019 um 8:30

2300€ sollte der Preis sein.

Pflichtautomatik muss für mich sein. Dieses schalten auch ohne kuppeln wäre für mich maximal nur bis ich auch das Geld für die Umrüstung auf softtouch zusammen hätte, falls er wirklich Hardware braucht noch.

Was heißt nicht günstige Wartungsarbeiten? Also in €?

Reichen denn die 61Ps beim Smart 451? Aktuell hab ich ja wie geschrieben einen Corsa B mit 65PS und 4 Gang Automatik die ich immer im Sportmodus fahre, wodurch er auch später schaltet und die einzelnen Gänge länger zieht als im Ecomodus. Komme damit eigentlich gut aus, aber vermute da der smart ja kleiner ist würden 61ps auch reichen. Waghalsige Überholungen mache ich nicht, aber ich sollte schon vorwärts kommen. Habe beim Corsa oft das Problem das Leute erst ewig vor mir schleichen, ich die dann überholen will und die dann so Gas geben das ich keine Chance mehr habe mit dem Corsa.

@Ingo. Dieses Update wenn es ohne Hardware möglich ist, wäre aber auch sehr günstig. Die würden das für ne Spende in die Kaffeekasse machen. Und mein Auto fahre ich Jetzt seit 30.000km und hab noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Im schlimmsten Fall müsste ich nach sowas wieder zu denen hin, und das "Update" wieder drauf spielen lassen. Für 20€ echt verschmerzbar. Die Hardware läge zwischen 300-400€

OK, dann probiere es aus, ich fahre meinen auch hauptsächlich im Automatikmodus, schalte maximal im kalten Zustand Mal über die Lenkradpaddel die der Pure aber nicht hat.

Und so eine Schalteinheit kannste dir hinterher immer noch Mal für kleines Geld vom Schrottplatz holen.

Bei der Automatik muss man etwas Geduld haben, die ist "selbstlernend" und passt sich in gewissen Grenzen mit der Zeit an den Fahrstil an.

Mir persönlich gefiel das Schaltverhalten der Euro4 Modelle zwar auch besser als das niedertourige der Euro5 Modelle, aber leben kann man damit auch.

Und 2010 sollte noch Euro 4 sein.

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 9. März 2019 um 09:30:51 Uhr:

 

Pflichtautomatik muss für mich sein. Dieses schalten auch ohne kuppeln wäre für mich maximal nur bis ich auch das Geld für die Umrüstung auf softtouch zusammen hätte, falls er wirklich Hardware braucht noch.

Kennst Du denn die "Automatik" vom Smart?

(Info: Runterschalten passiert auch beim Manuell-Getriebe automatisch).

Die hat mit einem DSG oder einer gemeinen Wandlerautomatik NICHTS gemeinsam.

Automatik beim Smart heißt: Wenn der automatisch schaltet, dann ist das exakt dasselbe, was Du manuell auch machst. Soll heißen:

Er nimmt das Gas weg,

er kuppelt aus,

er wechselt den Gang,

er kuppelt wieder ein,

er gibt wieder Gas.

Das alles erfolgt automatisch bzw. selbstständig.

Das macht er in genau der gleichen Art und Geschwindigkeit, wie Du das mit den Paddels oder dem Schalthebel manuell kommandierst. Mit dem Unterschied: Der Smart macht das meiner Ansicht nach an der falschen Stelle, soll heißen, er schaltet da, wo ich es noch nicht bzw. schon früher getan hätte... (situationsabhängig).

Bei 84 PS wäre/ist das fast immer "rettbar", der 61 PSler ist ne lahme Krücke, die nicht aus dem Quark kommt.

Kosten der 100.000er Inspektion können hoch sein. Denn da sollte nach Serviceheft das Ventilspiel kontrolliert werden. Falls das nicht stimmt kann es nicht einfach eingestellt werden, sondern es werden die Ventilschäfte gegen andere mit richtiger Länge ausgetauscht. Das kostet....

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...trolle-451-benziner-t1916040.html?...

Das mit dem Schalten ist reine Gewöhnungssache, und wie schon geschrieben, in gewissen Grenzen lernt die Elektronik dein Fahrverhalten, meinen kann ich auf Befehl über das Gaspedal zum Schalten bringen.

Das Einzige, beim Dahinrollen läuft mir der Motor oft zu untertourig.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. März 2019 um 14:23:56 Uhr:

Das mit dem Schalten ist reine Gewöhnungssache, und wie schon geschrieben, in gewissen Grenzen lernt die Elektronik dein Fahrverhalten, meinen kann ich auf Befehl über das Gaspedal zum Schalten bringen.

Das Einzige, beim Dahinrollen läuft mir der Motor oft zu untertourig.

Ingo, ich denke, Du hast grundsätzlich recht!

Mir persönlich fehlt dazu nur die Geduld, ihm entweder was beizubringen oder/und ihm durch Gashebelstellungsveränderung mitzuteilen, dass ich will, dass er jetzt schalten soll.

Das geht mit den Paddels oder dem Schalthebel schneller und eindeutiger.

Ist sicher Geschmackssache, meine beiden anderen Autos haben beide DSG und mehr als 200 PS, bei denen käme ich trotz vorhandener Paddels nie auf die Idee, manuell zu schalten. Beim Smart ist das anders, ganz anders... ;)

Das ist ja eigentlich auch keine Automtik, sondern ein sequenzielles Schaltgetriebe.

2300 Euro sind für 90.000km Ok, denn eine neue Kupplung ist in naher Zukunft ein zu planen.

1500 plus 2300 = 3800,- Euro . Das zahlen Andere für Höhlen mit der ersten Kupplung.

Zu denken du kannst einen gebrauchten Wagen , egal welchen, mit 90.000km Laufleistung, die nächsten 5 Jahre ohne Reparaturen fahren, ist naiv. Aber wie gesagt, der Einstieg mit 2300,- erscheint ( aus der Entfernung ! ) fair.

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:21

Kann man diese Padddels denn nachrüsten?

Werde ihn Montag Probe fahren. Bisher bin ich immer nur die normale Automatik gefahren, auch seit der Fahrschule Nie wieder Schaltwagen. Bin Mal gespannt. Wenn er selber Runterschaltet, finde ich das Hochschalten vielleicht ganz okay oder ich kann ihn immernoch auf Softtouch umrüsten lassen. Ist übrigens ein Euro 5 vom 10/2010.

Radio ist ein 1din Radio aus dem Zubehör. Kann ich da ein normales Doppel DIN Radio mit Android installieren mit dem passenden Rahmen? Oder zumindest das Original Smart Radio?

Bisher wurden wohl alle Wartungen planmäßig durchgeführt. Das ich mit keinem Reperaturen rechne, habe ich nirgends geschrieben. Aber ich habe bei der 100.000km.wartung von kosten bis 1000€ gelesen und das finde ich arg teuer. Der Corsa hat mich das letzte Jahr gerade mal 200€ für'n Kurbelwellensensor und 300€ für neue Reifen gekostet. Werde ihn wohl für 700 verkaufen.

Ja, mit dem passenden Einbaurahmen und Blende kannst du da jedes einfach und Doppeldin Radio einbauen.

Nachrüsten kann man ja fast Alles, bei den Paddels wird das aber Recht teuer werden (neues Lenkrad, Freischaltung).

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:40

Doof gefragt. Ist diese Schaltempfehlungsanzeige verlässlich? Das letzte Mal wo ich Schaltwagen fuhr, war in der Fahrschule und schon da war ich sehr Lustlos dabei und habe mich nie groß damit beschäftigt. Also kurz. Keine Ahnung von wann man am besten schaltet. Mache mir darüber auch nie so große Gedanken wie manch andere. Auch beim Corsa nicht. Ich steige ein, fahr los und der Wagen schaltet für mich. Waghalsig überholen würde ich nie, höchstens Mal wenn ich eh schneller bin als der Fahrer vor mir, und es sich ergibt. Fahre viel Stadtverkehr und ab und an A42/A40 im Ruhrgebiet.

Auf Grund dieses Themas bin ich heute mal NUR Automatik gefahren. Strecke war ca. 90 km Landstraße und ca. 35 km Stadtverkehr.

Fazit: Soooo schlecht, wie ich das in Erinnerung hatte, ist die Automatik dann doch nicht. Trotzdem werde ich kein Freund von ihr werden und weiterhin lieber selbst bestimmen, wann der Würfel schaltet.

Begründung: Beim Verzögern schaltet mein Smarty zu spät runter. Da mein Pulse einen Drehzahlmesser hat, sehe ich, dass er meistens erst bei 1800 - 1500 U/min schaltet, das sind z.B. 45 km/h im 4. Gang (wenn ich das jetzt richtig erinnere). Unter 2000 - 2200 U/min hört er sich "gequält" an, deshalb vermeide ich Drehzahlen unter 2000 - wenn möglich.

Sicher resultiert aus dieser Fahrweise mein langjähriger Durchschnittsverbrauch von grundsätzlich mehr als 7 Litern pro 100 km, aber unter 2000 U/min macht mir (trotz oder gerade wegen des Turbos) keinen Spaß - vor Allem nicht, wenn dann wieder ZÜGIG beschleunigt werden soll.

Aber fahrbar ist das, keine Frage. Geht halt m.E. manuell besser...

 

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 9. März 2019 um 17:40:01 Uhr:

Doof gefragt. Ist diese Schaltempfehlungsanzeige verlässlich?

Die Schaltempfehlung zeigt genau das an, was die Automatik täte, wenn sie vorhanden wäre.

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. März 2019 um 23:31:59 Uhr:

Begründung: Beim Verzögern schaltet mein Smarty zu spät runter. Da mein Pulse einen Drehzahlmesser hat sehe ich, dass er meistens erst bei 1500 - 1800 U/min schaltet, das sind z.B. 45 km/h im 4. Gang (wenn ich das jetzt richtig erinnere). Unter 2000 - 2200 U/min hört er sich "gequält" an, deshalb vermeide ich Drehzahlen unter 2000 - wenn möglich.

Sicher resultiert aus dieser Fahrweise mein langjähriger Durchschnittsverbrauch von grundsätzlich mehr als 7 Litern pro 100 km, aber unter 2000 U/min macht mir (trotz oder gerade wegen des Turbos) keinen Spaß - vor Allem nicht, wenn dann wieder ZÜGIG beschleunigt werden soll.

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. März 2019 um 23:31:59 Uhr:

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 9. März 2019 um 17:40:01 Uhr:

Doof gefragt. Ist diese Schaltempfehlungsanzeige verlässlich?

Die Schaltempfehlung zeigt genau das an, was die Automatik täte, wenn sie vorhanden wäre.

Das meine ich ja auch mit untertourig.

Bei 1500U/min im 3ten mit 35Km/h in der 30iger Zone (bei uns hier ist die Hauptstraße auf rund 3Km Länge eine Zone 30), da wird mein 84PS Turbo etwas brummig und fängt gerade im kalten Zustand leicht an zu ruckeln.

Da schalte ich dann auch Mal manuell in den 2ten.

 

Die Schaltempfehlung ist allerdings nicht da wo die Automatik schalten würde, sondern eine verbrauchsoptimierte Schaltempfehlung.

Da die "Automatik" in einem gewissen Rahmen lernt, schaltet diese bei eher sportlichen Fahrern auch anders als die Schaltempfehlung.

Bei "Öko" Gaspedalstreichlern dürfte die Automatik aber der Schaltempfehlung folgen, und das heißt, möglich wenig Gas in möglichst niedrigen Drehzahlen

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. März 2019 um 00:01:30 Uhr:

 

Die Schaltempfehlung ist allerdings nicht da wo die Automatik schalten würde, sondern eine verbrauchsoptimierte Schaltempfehlung.

Danke für diese Information! Das wusste ich nicht, habe auch nicht immer ganz so genau darauf geachtet.

Denn: Ich brauche keine Schaltempfehlung, ich habe OHREN im Kopf, Vibrationen und gequältes Brummen kriege ich mit, (und dann auch noch, wenn das alles nichts hilft, einen Drehzahlmesser)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo 451 BJ 2010 Pure